Kurze Nachhilfe benötigt bzgl. DNS

  • Hi,


    ich kann es mir einfach nicht merken, und finde auch grad bei Google nichts..


    Ich habe eine Domain, die bei IN WR X registriert ist, die soll nun auf einen RS bei Netcup verweisen. Muss ich jetzt bei IN WR X neben den A/AAAA-Records die Netcup-Nameserver eintragen, oder umgekehrt? oder beides? Ich verwechsel das immer X/


    Gruß, Kris

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Muss ich jetzt […] die Netcup-Nameserver eintragen […]?

    Wenn Du willst, dass die Domain nicht mehr erreichbar ist, dann schon. ;)


    Die Nameserver von netcup werden sich für eine Domain, die nicht über netcup registriert wurde, definitiv nicht zuständig fühlen. Außerdem wären die A/AAAA Records bei I**X dann sinnlos, weil deren Nameserver nicht mehr abgefragt werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hat sich schon erledigt, läuft..


    Und WAS müsste ich nun WO angeben, um einen SMTP Server auf dem RS mit der Domain zu verbinden? Da könnte man ja ein Tutorial machen, oder zumindest ein Sticky ^^

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Und WAS müsste ich nun WO angeben, um einen SMTP Server auf dem RS mit der Domain zu verbinden?

    Wenn er auch von anderen Servern verwendet werden soll: MX-Record


    Da könnte man ja ein Tutorial machen, oder zumindest ein Sticky ^^

    Das fällt eigentlich unter absolutes Grundlagenwissen, wenn man einen Mailserver (sicher) betreiben möchte. :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Wenn er auch von anderen Server verwendet werden soll: MX-Record


    Das fällt eigentlich unter absolutes Grundlagenwissen, wenn man einen Mailserver (sicher) betreiben möchte. :/

    Ist schon klar - jeder lernt gerne dazu.. was würdest du empfehlen? Wo soll ich mich einlesen? Du siehst meine 3 Netcup-Produkte in meiner Signatur, wo würdest Du den Mailserver hin tun?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Du siehst meine 3 Netcup-Produkte in meiner Signatur, wo würdest Du den Mailserver hin tun?

    Da, wo du Kapazitäten dafür hast.

    Wenn du bei einem System die Festplatte voll hast, kann da logischer weise kein Mailserver mehr 'drauf laufen.


    Wenn du z.B. die Mailcow nutzt, ist auch die Frage, auf welchem System du Docker laufen lassen möchtest - ob evtl. vorhandene Firewallconfigs da stören.

    Das ist eine höchstpersönliche Frage, die nur du als Admin beantworten kannst.

  • Mailcow beste. Am besten die Videos von Dennis Schröder auf YT dazu angucken. Sehr hilfreich....

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net