Text Erkennung von Bildern Erfahrungsberichte

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich wollte mal hier so in der Runde fragen, ob es hier Personen gibt, die Erfahrung mit Texterkennung auf Bildern durch KI etc. gemacht hat? Texterkennung ist hier etwas schwammig definiert... Ich mache mir gerne das Leben einfach und automatisiere gerne. Ich lese zum Beispiel am ersten jedes Monats die Stromzählerstände und notiere mir das. Da war jetzt meine Idee, ob es nicht möglich ist, davon ein Bild zu machen und dass irgendwie durch so eine Text auf Bild Erkennung analysieren zu lassen durch Google (falls das überhaupt geht) oder anderes... Kenne mich da in der Szene gar nicht aus. Deswegen wollte ich euch mal über Erfahrungsberichte fragen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • ich würde die bilder (möglichst gleicher passender bildausschnitt) durch ein OCR-programm schicken, mit anschliessender plausibiltätsprüfung auf zählernummer, nur zahlen etc.


    wobei es ja am einfachsten wäre, das foto gleich mit google lens -> text aufzunehmen und den text aufs handy oder auf den computer (chromebrowser) zu kopieren.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Das können alle gängigen Smarthome Zentralen. VZ-Logger ist ein Beispiel.

    Ich glaube kaum, dass das bei mir irgendwie möglich ist. Meine Wohnung und der Stromzähler sind durch drei Etagen getrennt, ebenfalls habe ich auch noch so einen alten mit rotierender Scheibe

    ich würde die bilder (möglichst gleicher passender bildausschnitt) durch ein OCR-programm schicken, mit anschliessender plausibiltätsprüfung auf zählernummer, nur zahlen etc.


    wobei es ja am einfachsten wäre, das foto gleich mit google lens -> text aufzunehmen und den text aufs handy oder auf den computer (chromebrowser) zu kopieren.