Text Erkennung von Bildern Erfahrungsberichte

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich wollte mal hier so in der Runde fragen, ob es hier Personen gibt, die Erfahrung mit Texterkennung auf Bildern durch KI etc. gemacht hat? Texterkennung ist hier etwas schwammig definiert... Ich mache mir gerne das Leben einfach und automatisiere gerne. Ich lese zum Beispiel am ersten jedes Monats die Stromzählerstände und notiere mir das. Da war jetzt meine Idee, ob es nicht möglich ist, davon ein Bild zu machen und dass irgendwie durch so eine Text auf Bild Erkennung analysieren zu lassen durch Google (falls das überhaupt geht) oder anderes... Kenne mich da in der Szene gar nicht aus. Deswegen wollte ich euch mal über Erfahrungsberichte fragen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • ich würde die bilder (möglichst gleicher passender bildausschnitt) durch ein OCR-programm schicken, mit anschliessender plausibiltätsprüfung auf zählernummer, nur zahlen etc.


    wobei es ja am einfachsten wäre, das foto gleich mit google lens -> text aufzunehmen und den text aufs handy oder auf den computer (chromebrowser) zu kopieren.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Das können alle gängigen Smarthome Zentralen. VZ-Logger ist ein Beispiel.

    Ich glaube kaum, dass das bei mir irgendwie möglich ist. Meine Wohnung und der Stromzähler sind durch drei Etagen getrennt, ebenfalls habe ich auch noch so einen alten mit rotierender Scheibe

    ich würde die bilder (möglichst gleicher passender bildausschnitt) durch ein OCR-programm schicken, mit anschliessender plausibiltätsprüfung auf zählernummer, nur zahlen etc.


    wobei es ja am einfachsten wäre, das foto gleich mit google lens -> text aufzunehmen und den text aufs handy oder auf den computer (chromebrowser) zu kopieren.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, dachte immer nur dass das schwierig ist, weil es ja ein Reallife Bild ist wo man was erkennen soll. Bei Screenshots von Text ist das denkbar einfacherer...

  • Ich glaube kaum, dass das bei mir irgendwie möglich ist. Meine Wohnung und der Stromzähler sind durch drei Etagen getrennt

    Wie das Bild in den VZ-Logger kommt ist ja erst mal unabhängig davon, dass die Software genau auf deinen Anwendungsfall optimiert ist. Die Erkennung wird höchstwahrscheinlich sehr gut zu deiner Erwartungshaltung passen.

  • Meine Idee ist halt, dass ich mir eine eigene kleine Website (PHP) baue, wo ich das Bild (mit dem Smartphone einfach vorm Zähler aufgenommen) hochladen kann, dass Bild wird dann analysiert und ich bekomme dann einen Schritt angezeigt, wo mir der ermittelte Wert angezeigt wird und ich das mit dem Zähler vergleichen. Kann das dann einfach bestätigen, falls es stimmt oder korrigieren.

  • Also ich mache das so, dass ich ein (Online) Formular habe, da kann ich meinen abgelesenen Zählerstand einfach direkt eintragen. Ganz ohne Bild, Smartphone, OCR-Software usw. Wenn ich da erst mit dem Smartphone ein Bild machen und hochladen muss, das Erfebnis der OCR-Software dann noch vergleichen und eventuell korrigieren muss, dann frage ich mich schon, was der größere Aufwand ist. Ok, wenn ich den Zähler nicht selbst ablesen könnte, weil ich vielleicht so schlecht sehe, würde ich eventuell einen Sinn darin sehen. Aber dann würde ich mich mit dem vergleichen und korrigieren wohl auch schwer tun.


    Das müsste schon ohne vergleichen und korrigieren zuverlässig funktionieren, so dass ich einfach nur das Bild machen müsste und das wärs dann, der Zählerstand wäre automatisch abgespeichert. Darin würde ich noch eher einen Nutzen erkennen.

  • Also ich mache das so, dass ich ein (Online) Formular habe, da kann ich meinen abgelesenen Zählerstand einfach direkt eintragen. Ganz ohne Bild, Smartphone, OCR-Software usw. Wenn ich da erst mit dem Smartphone ein Bild machen und hochladen muss, das Erfebnis der OCR-Software dann noch vergleichen und eventuell korrigieren muss, dann frage ich mich schon, was der größere Aufwand ist. Ok, wenn ich den Zähler nicht selbst ablesen könnte, weil ich vielleicht so schlecht sehe, würde ich eventuell einen Sinn darin sehen. Aber dann würde ich mich mit dem vergleichen und korrigieren wohl auch schwer tun.


    Das müsste schon ohne vergleichen und korrigieren zuverlässig funktionieren, so dass ich einfach nur das Bild machen müsste und das wärs dann, der Zählerstand wäre automatisch abgespeichert. Darin würde ich noch eher einen Nutzen erkennen.

    Kann ich definitiv nachvollziehen, den Gedanken hatte ich auch. Ich werde dieses Webprojekt jetzt auch vorerst ohne das ganze OCR machen. Die Bilder speichere ich halt um ggf. vorzeigen zu können, dass diese Werte auch definitiv stimmen.