unprofessionelle Kundenkommunikation zur Preiserhöhung 2023

    1. Ihr Vertrag wird bei Erklärung der Kündigung innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode mit Ablauf dieser Abrechnungsperiode beendet.
    1. Erklären Sie die Kündigung ...noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, so wird Ihr Vertrag ohne Kündigungsfrist unmittelbar beendet und Ihr Dienst von netcup umgehend abgeschaltet.

    Was denn nun?

    Hat es einen besonderen Grund, dass du das entscheidende und erklärende Wort im zweiten Satz einfach durch drei Punkte ersetzt hast?

    Zitat

    Ihr Vertrag wird bei Erklärung der Kündigung innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode mit Ablauf dieser Abrechnungsperiode beendet

    ...

    Erklären Sie die Kündigung danach und noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, so wird Ihr Vertrag ohne Kündigungsfrist unmittelbar beendet und Ihr Dienst von netcup umgehend abgeschaltet."

  • Ihr Vertrag wird bei Erklärung der Kündigung innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode mit Ablauf dieser Abrechnungsperiode beendet.

    Erklären Sie die Kündigung danach und noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, so wird Ihr Vertrag ohne Kündigungsfrist unmittelbar beendet und Ihr Dienst von netcup umgehend abgeschaltet.


    Das ist der Wortlaut.


    Erklär mir, was daran eindeutig ist. Was ist das entscheidende Wort?

  • Das entscheidende Wort ist "danach". Das bezieht sich auf "innerhalb der laufenden Abrechnungsperiode" aus dem Satz davor. Der zweite Satz expandiert also zu "Erklären Sie die Kündigung nach der laufenden Abrechnungsperiode und noch innerhalb der drei Monate ab Zugang dieser Mail, [...]".


    Ich verstehe das so, dass die laufende Abrechnungsperiode (die bereits bezahlte Zeit) noch zum alten Preis durchgeführt wird, auch wenn man das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmt (also mit Vertragslaufzeit aber ohne Kündigungsfrist). Eine begonnene neue Abrechnungsperiode zum neuen Preis wird sofort beendet, wenn man innerhalb von drei Monaten nach Zugang der Mail kündigt. Nach drei Monaten wendet Netcup wieder die normalen Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten an.

  • Sorry für diesen unsachlichen Kommentar, aber mir fehlt irgendwie das Verständnis für diesen Thread. Lest Euere Mails und AGBs. Alles andere ist doch Mimimi.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 6 Gefällt mir 4
  • Ich kann da auch nix Unklares finden.


    Preiserhöhung gibt es erst mit der nächsten Rechnung. Kündigt man vorher, läuft das Produkt noch bis dahin, kündigt man danach, wird es sofort abgeschaltet. Das Sonderkündigungsrecht gilt nur drei Monate ab Erhalt der eMail.


    Das wars. Und das steht auch so in den eMails

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie man in diesem Thread unschwer erkennen kann, ist Kommunikation etwas sehr subjektives. Wenn sich jemand durch die Kommunikation zu dem Thema vor den Kopf gestoßen gefühlt hat, tut uns das sehr leid.

    Auch wenn wir uns bemüht haben, so klar wie möglich zu kommunizieren und dabei allen rechtlichen Themen zu entsprechen, war uns bewusst, dass dennoch die ein oder andere Frage auftauchen würde. Auf diese möchte ich im Folgenden eingehen.

    Inzwischen sind die Mails zu allen Verträgen fertig ausgeschickt. Da wir zur Versandart das Feedback bekommen haben, dass konsolidiertes Ausschicken eine Option gewesen wäre: Das hätten wir auch sehr gerne so gelöst, doch in so einem Fall geht das leider nicht. Da Verträge über einzelne Produkte abgeschlossen werden, müssen wir bei einer Änderung dieser auch einzeln informieren. Da Vertragsänderungen nicht all zu oft vorkommen, hoffen wir hier auf euer Verständnis.

    Der Hinweis auf den Newsbeitrag hatte jenen Hintergrund, den KB19 hier angesprochen hatte. Es ist uns natürlich bewusst, dass nicht all unsere Kund:innen regelmäßig auf unserem News-Blog unterwegs sind. Deshalb war es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass es hier bereits eine Information gab. Andernfalls wäre diese Mail für viele vollkommen kontextlos aus dem Nichts gekommen. Wir haben darauf verzichtet alle Einzelheiten aus dem Newsbeitrag im Mail anzuführen, weil das einerseits für jene, die ihn bereits gelesen hatten lediglich Wiederholung gewesen wäre und andererseits, weil die Mail ohnehin schon recht lang war.

    Weiters hat tab hier folgende Frage in den Raum gestellt:

    Zitat

    [...] Und war da nicht noch was mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit nach Ende der Mindestlaufzeit? Oder war das nur bei Servern? [...]

    Antwort: Diese Kündigungsmöglichkeit gilt immer und für alle Produkte. Die Details dazu sind hier zusammengefasst.

    robro inzwischen wurde das zwar schon beantwortet, ich möchte das jedoch auch von offizieller Seite bestätigen: Die Worte "Abrechnungsperiode" und "Rechnungsperiode" sind in der Tat synonym zu verstehen. Wenn das für Verwirrung gesorgt hat, tut uns das leid. Wir werden uns beim nächsten Mal um ein konsistenteres Wording bemühen.


    Zu guter Letzt möchte ich auch von offizieller Seite die Erklärung und das Beispiel von tab bestätigen, denn beides ist absolut korrekt. Vielen Dank für die Zusammenfassung an dieser Stelle. :)

    Jedes bisherige Feedback wurde bereits ans Team rund um die Preisanpassung weitergegeben.
    Es ist schön zu sehen, dass viele von euch, selbst die kritischen Stimmen, so viel Verständnis für diese unangenehme Situation haben.

    Vielen Dank dafür und auch, dass ihr euch die Zeit genommen habt um uns wissen zu lassen, was ihr denkt! :)

    Für weitere Fragen stehen euch sowohl der Support als auch wir, das Moderations-Team, gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Ich fand die Kommunikation eigentlich ganz logisch und verständlich. Die Email hat alles super aufgeführt, man musste sich nicht wie beim roten H irgendeine PDF runterladen. Der Token für die Sonderkündigung hat auch einwandfrei funktioniert...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Danke 1