Ich weiß nicht wohin mit dem Thema, also landet es unter Smalltalk:
Heute gab es Post von netcup. Ich gehe mal davon aus, dass alle Kunden die gleiche erhalten und bin mir unsicher, ob ich sie im Forum veröffentlichen darf.
In dem Schreiben wird eine Preiserhöhung angekündigt, die eigentlich nur eine Frage der Zeit war, jedoch die Art & Weise WIE diese Kommuniziert wird, missfällt mir allerdings , weswegen ich einmal sinngemäß wiedergebe, wie ich die Dinge aufgefasst habe [Achtung: Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder anderer Rhetorik enthalten!]
- Wir haben ja eigentlich schon darauf hingewiesen [Habe ich etwas verpasst!? Ist das eine Mahnung?]...
- jetzt kommt die Preisanpassung um 9% [10%+ fand wohl die Marketing-Abteilung aus offensichtlich Gründen zu doof. Bekomme ich dann November 2024 die übrigen 1-99%?].
- Sie dürfen sich freuen, wir haben die Preise für Neukunden erhöht, aber beschlossen Preise nicht rückwirkend auch für Sie als Bestandskunden zu erhöhen [Wie bitte? Ihr habt intern also darüber diskutiert bspw. die Preise rückwirkend ab August 2022 höher zu berechnen - und ich soll euch jetzt Dankbar sein, dass ihr euch überlegt habt die Preise doch erst zu erhöhen, nachdem man einen informiert? Oder wie soll man das verstehen?].
- Wir wollen ihnen nun 3 Monate Sonderkündigungsrecht einräumen, aber wir haben ja jetzt schon November und verpennt im Oktober zu schreiben, deswegen hier eine überkomplitzierte Regelung. [Es wird wohl schon niemand nachrechnen, dass das dann für einige Kunden 52 Tage statt 90 Tage sind, bis zur potentiell nächsten Abrechnungsperiode am 01.01.2023 Die sollen sich mal nicht beschweren, in der AGB standen sogar nur 4 Wochen!] Wir sind davon überzeugt, dass unsere Individualbehandlung der Kunden von hohe Qualität, fair und marktgerecht sind! Jahwohl - das bekommt jetzt eine GANZ NEUE Bedeutung!
[/RETHORIK ENDE ] Versteht mich nicht falsch: In meinem Fall zahle ich nun 2.16€ mehr im Jahr , also kein Problem! Ich finde es aber schon sehr Albern, was man sich alles ausdenkt, um rhetorisch zu sagen "Du bekommst als Bestandskunde einen Lolie " und im nächsten Satz zu sagen: "Ach, der der vor dir dran war, der hat zwei Lollies bekommen ". Dadurch konterkariert man alles - jezt schmeckt mir dir Lutscher auch nicht mehr!
Und das ist Punkt, den ich für ziemlich unprofessionell halte: Von der Redewendung "Wir haben bereits hingewiesen" mit der ein Bezug zum Newsletter hergestellt wird; bis zur überkomplitzierten Regelung, um von 457 Tage (12 Monate Vertrag mit Abrechnung zum 31.12.) auf 90 Tage (3 Monate Sonderkündigungsrecht statt 4 Wochen laut AGB) - und selbst das dann nichtmal - auf 52 Tage (Vertrag mit Abrechnung zum 01.01) Kunden individuell zu behandeln. Und dafür hat's jetzt Wahnwitzig mehr als eine DIN A4-Seite E-Mail-Text gebraucht , statt in 3 Sätzen anzukündigen: "Wir haben gestiegene Energiekosten, weshalb wir die Preise ab 01.01.2023 um 9% erhöhen. Sie haben ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen. Für Bestandsverträge greift die Preiserhöhung erst mit ihrer nächsten Abrechnungsperiode..."
Was meint ihr? Bin ich hier zu sensibel oder ist die Kritik angebracht?