dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a'

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Es scheint aufgetreten zu sein, als die Installation eines neuen PHP Interpreters bei KeyHelp fehlgeschlagen ist. Kann aber auch andere Ursachen haben.


    Leider kann ich auf Grund von zu vielen Backups auf dem Server keinen Snapshot oder Livesnapshot machen.


    Ich habe einmal durchgestartet und die Terminalverbindung hatte sich auch entkoppelt und wieder verbunden.
    Der Dateianhang zeigt im Terminal die richtige Zeit, bei Netcup nicht.


    Ich muss sagen das beunruhigt mich etwas.

  • Die Uptime des Betriebssystems hat mit der Uptime der VM nichts zu tun. Letztere setzt sich nur zurück, wenn du die VM vollständig ausschaltest - das ist aber unnötig, wenn kein QEMU Update ansteht.

    Das wusste ich nicht, bisher hat es immer so ausgesehen als ob diese Werte übereinstimmen. Danke.

    Wie schätzt du die Grub Fehlermeldung ein.. ist das riskant, was ist davon zu erwarten?


  • Wie schätzt du die Grub Fehlermeldung ein.. ist das riskant, was ist davon zu erwarten?


    Hast Du die Disk von Virtio auf SCSI umgestellt? Dann hat sich nur der Name von vda auf sda geaendert und Du kannst Grub einfach auf sda installieren. Oder Du stellst die Disk auf Virtio zurueck. Ersteres habe ich in die andere Richtung selber erfolgreich gemacht. Das andere habe ich nicht ausprobiert.

  • Leider kann ich auf Grund von zu vielen Backups auf dem Server keinen Snapshot oder Livesnapshot machen.

    Aufgrund dieses Problems würde ich an deiner Stelle die Backups auf einen weiteren Server, falls vorhanden, auslagern und dann den Server herunterfahren und ein Snapshot anlegen und erst danach alle Vorschläge des Systems entspannt durchspielen.

  • Hast Du die Disk von Virtio auf SCSI umgestellt? Dann hat sich nur der Name von vda auf sda geaendert und Du kannst Grub einfach auf sda installieren. Oder Du stellst die Disk auf Virtio zurueck. Ersteres habe ich in die andere Richtung selber erfolgreich gemacht. Das andere habe ich nicht ausprobiert.

    Ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Das war das Problem. Ich habe dann Grub durchgeklickt und auf die sda installiert. Neustart war kein Problem.

  • Aufgrund dieses Problems würde ich an deiner Stelle die Backups auf einen weiteren Server, falls vorhanden, auslagern und dann den Server herunterfahren und ein Snapshot anlegen und erst danach alle Vorschläge des Systems entspannt durchspielen.

    Ich habe vorher meine User und Webseiten samt Datenbankbackups als .tar.gz Archiv auf einen anderen Server geschoben. Irgendwie wäre in dem Falle auch die Linuxkonfiguration sinnvoll gewesen. Zum Glück war es nicht notwendig.