IMAP + Mac OS Catalina Fehlverhalten

  • Hallo,


    ich habe zahlreiche Emailadresse bei Netcup eingerichtet. Das Einrichten auf den Endgeräten war nie ein Problem.

    Nun versuche ich seit einigen Tage, mehr als eine Emailadresse von Netcup auf dem Mac "Mail" einzurichten.

    Will ich ein zweites Postfach(ebenfalls von Netcup) einrichten, mit den Anmeldedaten sagt er mir immer wieder Kennwort falsch / Server konnte nicht überprüft werden usw.

    Die Anmeldedaten funktionieren auf iPhone, iPad sowie diverse Windows PCs.


    Woran mag das liegen?


    Grüße Torsten

  • Wenn ein Konto geht aber zwei nicht, dann wird es wohl an den zahllosen gleichzeitig offenen Verbindungen liegen. Mac "Mail" macht gern und oft neue Verbindungen auf, ohne die bestehenden, alten jemals zu beenden. Das ist auch erst seit höchstens 10 Jahren so, wird also sicher bald behoben sein ;(;) . Bei Netcup ist die Zahl der gleichzeitig möglichen IMAP-Verbindungen relativ begrenzt. Wenn alle verfügbaren verbraucht sind, dann lässt der Mailserver einfach keine weiteren Verbindungen mehr zu, was dann "Mail" wahrscheinlich als falsches Kennwort interpretiert. Qualitätssoftware halt, auf höchstem Level, Auge in Auge mit MS Outlook. :D

  • Der Verdacht liegt nahe, dass die Apple Mail App gar kein Maximum an gleichzeitigen Verbindungen zum Mailserver kennt und im Zweifel halt eine Verbindung pro IMAP-Folder öffnet und auch nie mehr schliesst. Wenn man mal ein bisschen im Internet schmökert wird dort teilweise von 20 offenen Verbindungen pro User und Gerät berichtet. In Thunderbird ist die Maximalzahl per Default 5 und kann notfalls auch noch heruntergesetzt werden bis auf 1. Eine offene Verbindung pro Folder ist natürlich sehr komfortabel, falls mir mal jemand eine Mail direkt in meinen Archiv-Folder schreibt, aber wirklich lebensnotwendig finde ich das nicht.


    Falls das bei der Mail-App nicht *irgendwie* einstellbar ist, bleiben wohl nur zwei Alternativen. Weniger IMAP-Folder oder ein Mailhoster, der mehr Verbindungen zulässt.