Was sind die Pakete, die ihr grundsätzlich auf jedem Server installiert?

  • Servus!


    Ich vermute, dass jeder von uns ein paar Pakete hat, die er grundsätzlich auf jedem Server installiert. Gerade wurde hier zum Beispiel von `btop` berichtet. Was ist eure Auswahl? Ohne was geht es gar nicht?


    Bei mir sind es:

    - git

    - vim

    - fail2ban

    - etckeeper

    - unattended-upgrades

    - exim

  • Copy-Paste aus Ansible: ( unattended, fail2ban, postix haben ihre separaten Rollen und werden nicht nur "installiert", sondern auch "konfiguriert" )


  • Eine Auswahl:

    • byobu (setzt auf tmux oder screen auf)
    • canonical-livepatch (via snap; offensichtlich nur unter Ubuntu)
    • dnscrypt-proxy, dnsdist, unbound
    • multitail
    • plocate
    • shellcheck
    • zsh, zsh-autosuggestions
    • zfs
    • zstd

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • Auch nur eine Auswahl (was mir gerade so ad hoc eingefallen ist):

    nano

    mc

    fail2ban

    ufw

    swatch

    munin-node

    postfix

    net-tools

    curl

    wget

    awk

    sed

    bc


    Interessant wäre auch ein Thread "Was kommt mir auf keinen Fall auf den Server" ^^

    (vim, java, plesk, ... ... windows 8) )

  • Also grundsätzlich versuche ich zusätzliche Software auf einem Server möglichst zu vermeiden. Gilt für Windows sowie für Linux. Auch verwende ich ausschließlich Minimale Linux Distributionen. Abhängig welche Rolle der Server einnehmen wird, wird entsprechend zusätzliche notwendige Software installiert.


    Also kurz und Knapp: Die Software, welche mit dem Betriebsystem von Haus aus mitgeliefert werden, die verwende ich. :)

  • downtimed

    speedtest-cli

    screen

    htop

    neofetch

    iptables

    Java jdks

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Bei euren Listen sind tw. Sachen dabei, von denen ich noch nie gehört habe. ^^

    Da werde ich mir jetzt mal ansehen, was das jeweils ist und ob ich es evtl. auch gebrauchen kann.

    Insofern eine gute Idee der Thread. :thumbup:

  • Ich bin faul und setze auch auf Copy&Paste:

    ... außer die systembedingten Pakete, die habe ich mal herausgekürzt. :)


    Edit: Und auf KVM Hosts darf dann noch `kexec-tools` nicht fehlen - sonst schläft man beim Reboot ein, während HP jeden Byte des Arbeitsspeichers mit der Lupe untersucht.

  • Ich installier später aus Spaß kde-full und Guck was passiert

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Haha 1
  • ich hab auf meinem Server

    certwatch bzw. logwatch

    ich halte es wie Exception


    je weniger Mist installiert ist, umso weniger Mist hat auch Bugs

    und daher umso weniger muss upgedatet werden;


    ich geh sogar her und entfern bei einer Minimalinstallation kiloweis' Pakete,

    welche mit einer VM kompletter Quark sind;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • Code
     _____________________________________
    / wonder why nobody has cowsay on his \
    \ list...                             /
     -------------------------------------

    Cowsay ist ein total nettes Gimmick, bis man es auf einem Ansible controller installiert, ohne zu wissen, dass Ansible mit der `cowsay` Binary im PATH jede Zeile (sic!) automatisch via cowsay ausdruckt.