Email Hosting selber machen oder Anbieter nutzen?

  • Ich betreibe schon seit längerem mehrere Mailcow Instanzen und bin sehr zufrieden. Der Funktionsumfang als auch die Bedienung ist top. Bei Updates hatte ich bisher noch keine Probleme obwohl ich einige Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe. Für Automatisierung bietet Mailcow zudem noch eine API Schnittstelle. Imapsync ist übrigens auch direkt integriert.

  • Kumpel von mir hatte z.B. Apache mit nem Forum oder sowas als Docker - irgendwann ging was nicht mehr - lösung; auf ein Update des Containers warten....

    Hat zwar jetzt nicht mehr direkt was mit dem Thema zu tun aber als ich das gelesen habe möchte ich da noch was kurz anmerken.


    Einer der großen Vorteile von Docker ist ja eben, dass man mit Images arbeitet, also mit Systemzuständen. Möchte man nun eine Änderung vornehmen z.B. Updates, dann wird grundsätzlich immer ein neues Image erzeugt. Also wenn nun bei einem neuen Images was nicht mehr funktioniert, dann kann man ganz einfach ein Rollback auf das ältere Image durchführen Dann hat man wieder den alten (funktionierenden) Zustand.


    Wenn bei einer "klassischen" Installation der Server aufgrund eines fehlerhaften Updates kaputt geht, dann kann man nicht so einfach ein Rollback durchführen wie es mit Docker der Fall wäre. Da gilt dann entweder Reparieren oder ein Backup einspielen.

  • Zu Docker und Mailcow nochmal: Änderungen dürfen, damit sie updateresistent sind, natürlich nicht "im Container" direkt gemacht werden, sondern müssen ins docker-compose File. Da man immer jederzeit jedes Docker Image als Basis nehmen kann, kann man auch das Standard-Mailcow Image als Basis nehmen und dann eben die eigenen Änderungen dazupacken.


    Jepp, ein Rollback mit einer älteren Imageversion sind 2 Befehle.


    Zu Imapsync: https://mailsync.netcup.net/ ist auch eine Möglichkeit zum Sync von IMAP Postfächern, bei denen der eigene DL/UL nicht relevant ist. Dazu muss man natürlich Netcup vertrauen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Bin über Nacht zu Mailbox.org umgezogen.

    Kenne den Anbieter nicht, daher will ich nichts schlecht reden... Aber bei den Preisen die ich gerade auf der Seite gesehen habe, hätte ich mir lieber einen günstigen V-Server bei Netcup gemietet und mir selber einen Mailserver aufgesetzt.. Damit bist du doch viel unabhängiger und hast deine eigene IP/Host @blacklist Problem

  • Kenne den Anbieter nicht, daher will ich nichts schlecht reden... Aber bei den Preisen die ich gerade auf der Seite gesehen habe, hätte ich mir lieber einen günstigen V-Server bei Netcup gemietet und mir selber einen Mailserver aufgesetzt.. Damit bist du doch viel unabhängiger und hast deine eigene IP/Host @blacklist Problem

    Der Anbieter nimmt 3 EUR / Monat.
    Ich hatte 0 Stunden Arbeit, das ist es mir wert.

  • .. Aber bei den Preisen die ich gerade auf der Seite gesehen habe, hätte ich mir lieber einen günstigen V-Server bei Netcup gemietet und mir selber einen Mailserver aufgesetzt.. Damit bist du doch viel unabhängiger und hast deine eigene IP/Host @blacklist Problem

    Und hast viel mehr Arbeit und Verantwortung.

    Zudem ist bei selbst aufgesetzten Mailservern die Gefahr viel größer, dass eMails irgendwo nicht ankommen und du die ip entweder gar nicht, oder nur unter großer Mühe wieder sauber bekommst.

    Ne, dann doch lieber 2-3 Euro ausgeben bei 3&4, mailbox.org oder str@to und entspannt zurücklehnen. :) (Ich bin z.B. bei letzterem und auch wenn die bei anderen Produkten manchmal in der Kritik stehen, sind sie bei eMail wirklich gut)

  • Hay,

    hätte ich mir lieber einen günstigen V-Server bei Netcup gemietet und mir selber einen Mailserver aufgesetzt.. Damit bist du doch viel unabhängiger und hast deine eigene IP/Host @blacklist Problem

    ... die nötige Kompetenz zur Serverabsicherung vorausgesetzt natürlich. Da die aber vielen abgeht *), ist ein paid service (der auch nicht wirklich viel Geld kostet) die beste Alternative.

    *) Einmal im halben Jahr habe ich das Vergnüngen, mit Microsoft zu kommunizieren, weil das Netz von netcup wegen der vielen "mach meinen eigenen Server Mail, ugh" als Mail-unsicher eingestuft wird und ich meinen Server vom bekannten 3150 mailerdemon befreien muss.
    *) Weil netcup Netzsegmente aufgrund dieser Profis ständig in level 3 der uceprotect blacklist rumtourt, gibt es Mailserver, die Mail von meinem Hauptserver verweigern. Gottseidank nutzt diese Blacklist kaum jemand.

    *) sogar ich habe einmal 2016 einen abuse strike von netcup bekommen wegen spamming, weil ein depperter Nutzer ein Passwort der "123" Klasse auf seinem Useraccount hatte. Seitdem gibts bei mir noch Passworte 16 Zeichen aufwärts und so kompliziert, dass man sich auf ein Postit aufnotieren muss, um es an den Bildschirm zu kleben.


    Protect your network neighborhood...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.