Domain mit Synology NAS verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Möglichkeit, meine Domain mit meinem Synology NAS zu verbinden bzw. darauf weiterzuleiten.


    Leider finde ich nichts genauer dazu.


    Ist es denn möglich, eine Domain, welche in meinem Webhosting Paket inklusive ist, mit meiner Synology zu verbinden? Damit ich dann z.B. über http://www.meinedomain.de auf meiner NAS lande?

    Ich habe etwas davon gelesen, dass der Anbieter DDNS unterstützen muss. Konnte aber nichts dazu finden, ob Netcup dies unterstützt und wie da die Vorgehensweise ist.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.


    Danke.


    Gruß

    Burak

    • Ich möchte z.B. von unterwegs auf BitWarden zugreifen.
    • Soweit mir bekannt ist, habe ich eine öffentliche IP(v4)-Adresse. Wie kann ich dies prüfen?
    • FritzBox 7590


    QuickConnect nutze ich aktuell auch für diverses.


    Also auf jedenfall benötige ich die Domain, damit ich auch von unterwegs aus bequem auf mein BitWarden Tresor zugreifen kann.

    Da ich Domains zur Verfügung habe, dachte ich mir halt, dass ich das mal einrichte. Vielleicht würden sich dann ja noch weitere Nutzungsmöglichkeiten ergeben.

  • Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem überlegen, ob nicht ein VPN eine bessere Wahl wäre. Ports öffentlich freizugeben ist halt immer ein kleines Sicherheitsrisiko. Das nur als Randbemerkung.


    Schau einmal, was unter Internet » Online-Monitor angezeigt wird. Stimmt diese IP-Adresse mit hier überein?


    Bei einer FRITZ!Box kannst Du Dir die DynDNS-Geschichte sogar stark vereinfachen: Wenn Du MyFRITZ! verwendest, ist ein CNAME-Eintrag für eine beliebige Subdomain (z.B. home.deinedomain.de) auf den Standardhostnamen von MyFRITZ! (xxxxxxxxx.myfritz.net) völlig ausreichend. Siehe dazu auch dieser Thread. Dann brauchst Du nachher nur noch eine Portweiterleitung auf Dein Synology NAS.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Letzteres würde ich auch empfehlen. :thumbup:  alhazred

    Und wie KB19 auch schon geschrieben hat, ist es i.d.R. keine gute Idee die Ports direkt Richtung WAN zu öffnen - zumindest wenn man nicht genau weiß worauf man sich da einlässt. Sowas führt in vielen Fällen letztendlich zu ungesicherten und ungepatchten Systemen, die offen für alle möglichen Botangriffe sind.

    Die VPN-Funktion der Fritzbox ist für viele Szenarien völlig ausreichend und auch für Laien kinderleicht einzurichten. Den Fritz-VPN-Login einfach im Smartphone hinterlegen und per Tastendruck bist du im heimischen Netz unterwegs und kannst problemlos und sicher auf deine Dienste wie Bitwarden & co zugreifen.

  • Schau einmal, was unter Internet » Online-Monitor angezeigt wird. Stimmt diese IP-Adresse mit hier überein?

    Ja, stimmt überein.


    Du kannst auch, wenn du eine öffentliche IP hast, dich direkt per VPN mit der FB verbinden und dann auf die Daten zugreifen.

    Den Fritz-VPN-Login einfach im Smartphone hinterlegen und per Tastendruck bist du im heimischen Netz unterwegs und kannst problemlos und sicher auf deine Dienste wie Bitwarden & co zugreifen.

    Fritz VPN habe ich schon länger eingerichtet. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, es dafür zu nutzen.

    Danke euch. Funktioniert wunderbar. Kann nun von unterwegs, zumindest mit dem Smartphone, auf BitWarden zugreifen.

    Wie würde ich dann z.B. mit meinem Rechner auf der Arbeit darauf zugreifen?


    Nur mal aus Neugier. Bietet Netcup DDNS bzw. wäre es denn generell möglich?

  • mit meinem Rechner auf der Arbeit darauf zugreifen?

    Dazu bräuchte es einen VPN-Client auf dem Firmenrechner. Ob dies seitens des Arbeitgebers erwünscht/erlaubt ist gilt es vorher abzuklären.

    Unter Windows war FritzVPN glaube ich immer so ne Sache - AVM nutzt hier einen älteren VPN-Standard, den Windows on-the-fly nicht mehr unterstützt. Die AVM-Hilfeseiten erklären die Vorgehensweise.


    Edit: Netcup bietet nicht out of the box DDNS. Mit der Netcup API kann man aber DNS-Records automatisiert pflegen. Daher gibt es hier auch den einen oder anderen DDNS-Client seitens der Community: https://www.netcup-wiki.de/wiki/API_Clients

    Das braucht es aber mit myfritz i.d.R. nicht. Wie schon erwähnt wurde: einfach myfritz-Adresse einmalig per CNAME auf eine Subdomain binden und fertig.

  • Synology bietet selber auch DDNS an. Schau mal unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS.
    Anschließend mittels CNAME-Eintrag von deiner gewünschten Subdomain auf die DDNS-Subdomain zeigen lassen.

    Eventuell dann noch im NAS das letsencrypt Zertifikat für die passende Subdomain ausstellen lassen.

    Und Portweiterleitungen sind dann auch noch nötig (hier aber die genannten Risiken beachten).

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*