Das längste Thema

  • Ich hab mal zugeschlagen. Hatte bis heute den 2000 Plus G7 am laufen. Der ist jetzt gekündigt und ich bin auf den 2000 Plus G8 umgezogen.

    200 GB mehr Platz, aus 10 GB RAM werden 24 GB und das alles bei gleichem Preis und monatlicher Laufzeit. Ich bin zufrieden.

    Ich hab mir auch die SAS Variante geholt. Bin aber noch am Überlegen wegen SSD, ich hätte da noch einen Workload der viel RAM braucht und vermutlich von der SSD profitieren würde. Der Platz könnte aber knapp sein.

  • *sabber* Aber hmpf. Ich gab mir doch gerade erst seit Weihnachten meinen aktuellen so schon eingerichtet (mit 12 GB RAM)

    Zitat

    Bestehende Root-Server 1000 der Generation 8 können auf dieses Sonderangebot geupgraded werden.

    Evtl Tippfehler mit der 1000? Ich würde es versuchen, wenn ich du wäre

  • Was sagt ihr zum aktuellen Root-Server 2000 Plus G8 Angebot?

    Preis erscheint mir fair. Hab aber aktuell 0 Verwendung für die Kiste.


    Nutze hier bei Netcup eigentlich aktuell nur 3 Produkte.


    RS 1000 G7 SSD fürs Webhosting

    RS 1000 G8 SAS für Mail und Groupware


    Das VPS Osterei fürs Monitoring und kleine Spielerein.


    Klar, bei der Leistung und dem Preis könnt man fast alles auch zusammen auf dem 2000 Plus laufen lassen. Aber mir gefällt die "räumliche" Trennung ganz gut.


    Bzw. noch mal zum Mailserver via Mailcow und rspamd, ... Hab seitdem ich die Mails selber hoste keine einzige Spam Mail mehr, lediglich 2 via Greylisting, ... keine Ahnung warum das bei Netcup nicht ging in den Webhosting Tarifen ...


    Edit: wenn der Preis für die monatliche LZ weiter so attraktiv bleibt, lohnt sich der 2000 Plus aber auch mal als Gameserver für zwischendurch, wenn man nix dauerhaftes will ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Bzw. noch mal zum Mailserver via Mailcow und rspamd, ... Hab seitdem ich die Mails selber hoste keine einzige Spam Mail mehr, lediglich 2 via Greylisting, ... keine Ahnung warum das bei Netcup nicht ging in den Webhosting Tarifen ...

    Ich lerne meine Spamfilter inzwischen extern an, weil auf meinem eigenen Server so gut wie kein Spam mehr durch kommt. Der filtert ausgehend übrigens ebenso streng wie eingehend, falls sich mal irgendein User was eingefangen haben sollte.

    Das Schöne ist, ich kann mit meinem claws-mail den Spamassassin aufm Server direkt anlernen, auch aus externen accounts heraus. Der rspamd wird dann noch durch raw sources angelernt, hat aber bislang nicht viel zu tun gehabt :)

  • Ich lerne meine Spamfilter inzwischen extern an, weil auf meinem eigenen Server so gut wie kein Spam mehr durch kommt. Der filtert ausgehend übrigens ebenso streng wie eingehend, falls sich mal irgendein User was eingefangen haben sollte.

    Das Schöne ist, ich kann mit meinem claws-mail den Spamassassin aufm Server direkt anlernen, auch aus externen accounts heraus. Der rspamd wird dann noch durch raw sources angelernt, hat aber bislang nicht viel zu tun gehabt :)

    Hab mich mit dem ganzen Mailserver setting noch nicht so arg beschäftigt. Setze ja daher auch auf die Mailkuh, quasi als "Fertiglösung"


    Out of the Box klappt das eigentlich schon mal sehr gut!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ach das ist doch unfair... Da hab ich gerade meinen RS2000 G8 mit dem schönen Hostnamen "Brocken" eingerichtet, als plötzlich der RS2000 Plus um die Ecke kommt... Da konnte ich nicht nein sagen. Der Plus kriegt als Hostnamen "Krapfen" :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • geekmonkey was soll ich denn erst sagen? Die Angebote sind gut und auch die Sommer VPS, aber Verwendung?

    Die braucht man immer dann, wenn es keine Angebote gibt.


    Screenshot at 2018-07-27 00:09:02.png

    Naja, du nutzt die Systeme aber auch nicht ausschließlich privat. Ich hingegen schon - und zahle dafür schon jetzt deutlich mehr als ich wohl sollte, nicht nur hier bei Netcup ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • dovecot-submissiond hat einen Haken bei meinem Testsetup: Damit das funktioniert, muss ein lokaler Postfix-Port verfügbar sein, der den XCLIENT-Befehl erlaubt. Dieser Port muss deshalb selbstverständlich durch eine Firewall gefiltert werden, damit wirklich nur Dovecot darauf Zugriff hat. Das wäre mit dem Owner-Match eigentlich keine großartige Sache…


    Das Problem daran: dovecot-submissiond wird logischerweise mit den Rechten des Postfachnutzers ausgeführt. Bei einem typischen Virtual-Setup (wie auf meinen regulären Systemen), wo es nur eine einzige UID/GID für alle Mailboxen gibt und unter diesem User nichts anderes ausgeführt werden kann, würde das kein Problem sein. Das Testsystem basiert aber auf den normalen Useraccounts von Linux, ohne Datenbank und sonstigem Schnickschnack. F… X/


    Die Jackpotfrage: Wie löse ich das jetzt?

    • Den lokalen Usern die Rechte zum Login entziehen.
    • Umstellen auf rein virtuelle User mit einer Datenbank.
    • Irgendeine andere Möglichkeit, die ich übersehe.

    Vorschläge? ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ach das ist doch unfair... Da hab ich gerade meinen RS2000 G8 mit dem schönen Hostnamen "Brocken" eingerichtet, als plötzlich der RS2000 Plus um die Ecke kommt... Da konnte ich nicht nein sagen. Der Plus kriegt als Hostnamen "Krapfen" :)

    Zum Glück fällt mir kein guter Hostname ein, nur um den vergeben zu können. ?

  • Die Jackpotfrage: Wie löse ich das jetzt?

    • Den lokalen Usern die Rechte zum Login entziehen.
    • Umstellen auf rein virtuelle User mit einer Datenbank.
    • Irgendeine andere Möglichkeit, die ich übersehe.

    Vorschläge? ;(

    Für mich klingt das so, als ob Du ein klassisches Setup mit vmail User willst. Du musst für virtuelle User auch keine Datenbank aufsetzen. Files tun es auch, wenn Du die von Hand oder mit Ansible & Co pflegst.


    Auf der anderen Seite: warum dürfen sich Deine User per SSH auf den Server einloggen?

  • mainziman Bei Spamhaus und SORBS wäre ich halt vorsichtig. Deren Geschäftspraktiken sind alles andere als gut. Wenn man sich auf die als einziges Kriterium verlässt, sind Fehlalarme vorprogrammiert. Das wird legitime Absender, die absolut nichts falsch gemacht haben, sicher freuen…

    "absolut nichts falsch gemacht haben" und auf einer Blacklist landen widerspricht sich irgendwie etwas :/


    zum Thema False-positive, man bilde sich eine Meinung

    (Ergebnis von VIrus-Total und Ansicht in einem Hex-Editor)


    screenVirusTotal.png und screenEdit.png

    ich hab den File gelöscht

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kennt Jemand nen Guten WLAN Access Point / Router (als Access Point) welcher eine vernünftige Performance hat?

    via 2.4 (wünschenswert) aber auch via 5Ghz. Geht eigtl. nur ums WLAN

    Asus RT-AC66U. Schafft ohne Probleme 400 Mbit/s durch zwei dicke Wände. Alles was ich sonst hatte kam im anderen Zimmer kaum noch an...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wenn nur für einen Raum sein soll, wär der AC51U ne Idee. Ich weiß nicht, wie der aktuell preislich steht, aber ich hab den Black Friday für 20€ bekommen und da kann man dann echt nicht meckern...


    (Obwohl: Der hat nur 100Mbps Ports...)