Das längste Thema

  • Habe ca. 40 Stück V-TAC Filament LED-Birnen im Einsatz (Stiegenhausbeleuchtung) - leider sehr schlechte Erfahrungen damit, fallen allesamt (aus mehreren Tranchen gekauft) nach wenigen Wochen bis maximal 4-6 Monaten aus (nur mehr leichtes glimmen oder gar keine Funktion mehr).


    Bin dann auf diese viel günstigere V-TAC Type umgestiegen, seitdem keine Probleme mehr. Austausch beim (hier von mir verlinkten, in 1150 Wien beheimateten Shop) kein Problem, aber dennoch nervig.

  • KB19 zum Thema Flackern; dies kann auch andere Ursachen haben;

    eine etwaige Nähe zu Trafostationen und/oder Betrieben

    in denen ein wenig mehr Power fließt sind hier nicht ganz unschuldig;

    oder auch nur eine ältere E-Installation im Gebäude;

    um dies auszuschließen schraube - soferne Du noch hast - eine echte Glühbirne in die Fassung;

    Glühbirnen leuchten problemlos (davon habe ich noch knapp 100 Stück :D), die LED-Lampen größtenteils auch monatelang. In einem Luster sind z.B. drei Stück drinnen. Nur eine davon ging z.B. sporadisch gar nicht mehr an oder flackerte erst beim Ausschalten einmal kurz auf.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe 3 Hue-Glühbirnen (samt Bridge) und eine von Ikea, bisher keine Probleme.

    Hab auch vor knapp 1,5 Jahren angefangen unsere komplette Wohnung auf Hue LEDs umzustellen. Zugegeben, anfänglich etwas teuer, wobei ich zum größten Teil die simplen warmlicht LEDs verbaut habe, lediglich Lampen am Sofa oder Tisch besitzen zum Lesen warm/kaltlicht LEDs. Auf farbe hingegen hab ich komplett verzichtet.


    Dazu mehrere Dimmer mit denen sich entweder nur der Raum oder alle Zimmer kontrollieren lassen (Programmierung über externe Apps)


    Läuft bis jetzt alles ohne Probleme und nach dem ersten Jahr gabs 60€ Stromkosten zurück, bzw. monatlicher Abschlag wurde zusätzlich gesenkt.


    Ach ja und es sind ziemlich coole Spielereien möglich, wie Tageszeit Routinen oder Sprachsteuerung via Alexa.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • gunnarh bist Du Hausmeister in einem Wolkenkratzer? :D


    im Bad gibts bei mir Energiesparlampen: schaltfeste - eine eigene Facility Serie von Osram


    im WC mit E14 Sockel die kleinsten Eneregiesparlampen die wir finden konnten;


    nach Aussagen von diversen Tandlern (Bauhaus, ...) werden Leuchtmittel in naher Zukuft

    die Ausnahme sein,

    weil die Beleuchtungssysteme die Leuchtmittel gleich mit dabei haben, und wenn deren Tausch

    notwendig ist, gleich des ganze Geraffel ersetzt werden muss ... ;(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich halte von den normalen LED Dinger nichts, da die Farbtemperatur überhaupt nicht passend ist, auch nicht von Phillips Hue. Die Dinger von Philips sind total unpraktisch, man braucht immer einen Bridge, und das Kommunikationsprotokoll ist geschlossen, es gibt keine vernünftige API-Möglichkeiten für Entwickler. Die Leuchtkraft und Farbintensität von Phillips ist mir etwas zu schwach.

    Es gibt ein viel besseren Hersteller aus meinen Augen.

    Mein Lieblingshersteller ist LIFX, alle hochwertige Leuchtmittel haben vollwertige eingebaute WLAN-Module und somit sind sie vollständig im Netzwerk kommunikationsfähig (auch Ping funktioniert). Auch die Leuchtqualität ist exzellent. Die Farben sind sehr intensiv und sehr hell (1100 Lumen). Das Leuchtmittel mit dem Plus-Zeichen ist sogar in der Lage, in Infrarotbereich hell zu leuchten, was sehr praktisch für Netzwerkkamera ist. Die Leuchtmittel von LIFX habe ich seit 2015 und alle funktionieren bis heute hervorragend.

    Es gibt vom Hersteller LIFX eine ausführliche API-Dokumentation für Entwickler. Damit ist es möglich, mittels PHP, Perl, oder C die Leuchtmittel zu kommunizieren und die Zustände abzufragen bzw. zu setzen.

    Herstellerwebsite: https://eu.lifx.com/

    Developer-Doku (API Basis): https://api.developer.lifx.com/

    Developer-Doku (LAN over TCP Basis): https://lan.developer.lifx.com/

  • Bin mal gespannt, wielange meine Philips Hue Light Strips (insg. 4m) halten. Haben ja immerhin gekostet...


    Sind jetzt 5 Monate im Betrieb.

  • Hay,


    <- sehr schlechte Erfahrungen mit LED, in meinem Freundeskreis genauso. Ich bin wieder auf normale Energieparlampen zurück, nachdem mir fast alle teuren LED-Dinger nach max. 9 Monaten weggeraucht sind.


    Wir haben auch das Problem ermittelt: Es ist nicht etwa das LED-Leuchtmittel an sich, sondern der im Gewinde verbaute kleine Trafo, der den Geist aufgibt. Die LEDs selbst haben wir für Spielereien weiterverwendet, aber mittlerweile finden wir keine Anwendung mehr für soviele LEDs.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • geekmonkey Fußfessel light?


    was anderes, kann es sein daß ich beim sed auf einen Bug gestoßen bin?


    Code
    cat /var/log/maillog |sed -r 's/=<[[:alnum:]\.\_\-]+@(example.com|example.net|example.org)>/\#EMAIL\#/g' >file.txt

    mit [[:alnum:]\.\-\_] geht es nicht,

    mit [[:alnum:]\.\_\-] wie im Src-Snippet angegeben hingegen schon ?(

    sprich, es bleiben E-mail Adressen mit einem '-' (= Bindestrich, Minus) unangetastet ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ksm.png


    KSM Sharing bringt schon ne ganze Menge, wenn man viele VMs mit dem gleichen Basissystem im Einsatz hat. :)

    Kurze Frage zum Setting. Hast du nen Root Server laufen und den noch mal in VMs unterteilt, oder nen komplettes Wirtsystem auf dem nur die VMs laufen.


    Wie wird das mit den öffentlich erreichbaren IPs geregelt?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...