Das längste Thema

  • Mal ne Frage an euch:


    Ich betreue einen Arzt, der 8 Computer hat und einen Server (wenn man das so nennen mag). Vielleicht sagt euch die Arztsoftware ALBIS etwas. Albis ist nur fest am Server installiert und dort ist die Festplatte freigegeben, an den anderen Rechnern wird nur die Lizenz und eine .exe rauf kopiert. In den Eigenschaften wird dann "Ausführen unter" auf die freigegebene Festplatte gesetzt.


    Die Mitarbeiter beschweren sich laufend, dass das System sau langsam ist.


    Ich bin der Meinung, dass das Problem mit eiemn normaler Computer mit 4 GB RAM und einem 4 Kernprozessor mit 3,3 GHz wohl klar ist.


    Wie seht ihr das? Zerbreche mir den Kopf seit Monaten dadrüber und komme einfach nicht weiter.


  • ein Normalen pc ist für einen Server betrieb nicht geeignet, ein normaler pc ist keine 24 Stundenbetrieb ausgelegt.
    einfach neuen und einen richtigen Server kaufen.
    Server: Dell PowerEdge Mangaged Server kaufen | Dell Deutschland

  • Ohne die Anforderungen der Software genau zu kennen ist eine Aussage wohl schwierig. Wenn die Software die Kerne nicht richtig nutzt Ist die Anzahl der Kerne nicht unbedingt erheblich. Was evtl helfen könnte wäre dem Server nochmal ein wenig Speicher zu gönnen. Sollte der Code nicht ordentlich optimiert sein, dann ist er ggf. sehr Speicher hungrig. Besorge (miete / leihe) dir auch mal ein Testgerät für Netzwerkleitungen (ein vernünftiges, kein 30€-Teil). Ich hatte schon mal eine Leitung, bei welcher Reflexionen auftraten durch einen schlecht aufgelegten Schirm, da kann man die tollsten Dinge erleben. Dadurch könnte ggf. das gesamte Netz beeinträchtigt werden.



    ein Normalen pc ist für einen Server betrieb nicht geeignet, ein normaler pc ist keine 24 Stundenbetrieb ausgelegt.
    einfach neuen und einen richtigen Server kaufen.

    Es ist eigentlich klar, das ein normaler PC nicht unbedingt als Server geeignet ist, aber ob mit einem Wechsel auf einen Server das Problem behoben ist? Sicherlich ist einiges an hardware nicht für einen Serverbetrieb ausgelegt, das resultiert aber nicht zwingend in geringe Geschwindigkeit. Eher sind Bauteile frühzeitig dem himmlischen Frieden geweiht. Bei Vernünftiger Kühlung, einem Board mit guter Performance und Verwendung von vernünftigen HDDs sollte aber ein Serverbetrieb im gewissen Rahmen durchaus möglich sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • 4 Kern-Prozessor kann alles sein, z.B. AnandTech | AMD Athlon II X4 620 & 630: The First $99 Quad Core CPU


    Ich tippe mal darauf, dass die Anwendung schlecht skaliert. Vielleicht ist auch das RAID vom Server defekt? Was heißt konkret langsam? Passiert das auch, wenn nur 1 Client aktiv ist? Monitoring-Software hat Windows ja schon von Haus aus dabei, installieren braucht man da nichts.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Welcher Prozessor ist müsste ich mal zuhause gucken. Hab da die ganzen Daten.


    Leider benutzt der Kunde laufend 8 Computer wodurch dazu keine Aussage gemacht werden kann. Durchaus könnte das auch ein Netzwerkproblem sein. Um das aus der Welt zu schaffen, müsste man doch nur mal die Datenrate durchs Netz prüfen oder?

  • Meine Password Manager Shell hat wieder ein kleines Update bekommen:
    agentp/pwmgrsh · GitHub


    Passwortlisten werden nun mit less angezeigt sofern es installiert ist.
    Git wird nicht mehr explizit erwartet. Ist es nicht installiert, wird das Feature einfach deaktiviert.
    Außerdem eine Menge Bugfixes und Mini Verbesserungen.

  • Da schau her, seit wann sind denn externe Bilder in der Signatur plötzlich wieder erlaubt?
    Das war doch mehr als drei Jahre lang aus "Datenschutzgründen" seit 2010 deaktiviert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Signatur hat schon eine halbe Ewigkeit ein externes Bild... ;)


    Die war aber seit ~2010 als Bild im Forum hochgeladen, sofern ich mich richtig erinnere. Naja, wurde wohl irgendwann danach wieder aktiviert...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah warte einmal. Das war dann noch im alten Forum, wo vBulletin lief. Bei der Umstellung 2011 wurden dann vermutlich auch Bilder in der Signatur wieder freigegeben und ich habe es nicht bemerkt...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)