Das längste Thema

  • Naja doof dass genau Gestern meine Rechnung kam, also bin ich mitten im Monat und könnte erst zum 31.10.2013 kündigen :/
    Ihr habt auch immer ein Timing mit solchen tollen angeboten :)


    ändern sich die Preise von den "Root-Server" noch oder sind das jetzt die festen Preise?

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Habe gerade mal einen Diaspora Server aufgesetzt:



    Wers mal ausprobieren will kann ja mal joinen. ;)


    Warnung vorweg: Das ganze funktioniert wie Jabber. Über die Suche kann man nur Inhalte auf dem Server selbst finden. Andere User auf anderen Servern muss man mit der Diaspora ID explizit adden.

  • Wenn ich das mit den Servern nur geahnt hätte .....


    Das Angebot für ein Upgrade des RAMs für lediglich 2€ bei einem KVM ist ein Knaller ..... leider habe ich die KVMs dann wohl an mir vorbei ziehen lassen. Nun müsste ich also weniger Kerne nehmen. Wobei .... wenn ich einen Server höher gehe (von Uranus auf Root-Server L), dann habe ich wieder 2 Kerne und 8GB RAM. Dann fehlen nur die inklusiv Domains, worauf ich aber verzichten könnte, und das auch für sehr geringen Aufpreis. Dafür sind dann aber auch 200GB HDD dabei. Apropo HDD ... die Leistungen haben sich gegenüber KVM V3.0 auch verändert.


    Ein Root-Server L sollte dann auch für einen TS3, einen Minecraft Tekkit Server und einen CoD4 ausreichen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Root-Server heißt nur, dass man Root-Zugriff hat. ;)


    :D Genau das Thema hatte ich vorhin mit jemanden... er ist stur bei der Meinung geblieben "Root-Server = dedizierte Server".
    Nur weil einige Hoster angeblich dedizierte Server als Root-Server anbieten.

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Ich denke als Unterschied könnte man auch aufführen, das bei einem vServer oft auch keine "natürlichen" Kernel sondern virtuelle Kernel (HT) angeboten werden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ich zum Beispiel finde die Bezeichnung trotzdem ziemlich irreführend..
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin ;)


    Man könnte ja jetzt spekulieren und sagen, dass dieser Produktname nur gewählt wurde, um die weniger erfahrenen Kunden mit dem Glauben an einen "richtigen" Root-Server zu locken.. ^^

  • Jupp, man sollte darauf achten was man kauft/mietet .... voller Root-Zugriff oder nicht .... vCores oder CPU-Cores .... garantierter RAM oder dynamischer RAM .... und, und, und ....

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte ja jetzt spekulieren und sagen, dass dieser Produktname nur gewählt wurde, um die weniger erfahrenen Kunden mit dem Glauben an einen "richtigen" Root-Server zu locken.. ^^


    Und ein vServer ist kein Root Server? die Begrifflichkeit sagt nur aus "Sie erhalten Root Zugriff". Alles andere ist ein Überinterpretation des Begriffs. Wenn es kein virtuelles System ist, handelt es sich um einen dedizierten Server. Aber egal ob dediziert oder Virtuell: Sofern man Root Zugriff bekommt ist es auch ein Root-Server.


  • Man könnte ja jetzt spekulieren und sagen, dass dieser Produktname nur gewählt wurde, um die weniger erfahrenen Kunden mit dem Glauben an einen "richtigen" Root-Server zu locken.. ^^


    Meinst du, diese Leute merken den Unterschied? Dank KVM (Vollvirtualisierung) gibt es da schließlich keine wirklichen Einschränkungen mehr. ;)

  • Also transparenter geht es doch wirklich nicht – mal unabhängig davon, dass KVM keine nennenswerten Einschränkungen mehr hat ;)


    Direkt auf der Übersichtsseite der Produkte steht ganz oben gut sichtbar: Wir bieten Ihnen leistungsstarke vServer auf Basis von KVM
    Dann in der Tabelle darunter nochmals deutlich: Virtualisierungstechnik […] KVM
    Und bei den Produktdetails nochmals: Erwerben Sie einen Root-Server basierend auf KVM


    Wer sich so wenig Zeit nimmt diese wirklich gut platzierten Texte nicht zu lesen, hat größere Probleme. Dann überliest er/sie nämlich auch den vereinbarten Preis oder die AGB :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Einige unserer Mitbewerber bieten vServer und Rootserver an. Unter vServer verstehen diese Server die keinen eigenen Kernel haben (meist auf Basis von Virtuozzo). Unter Root-Server verstehen die Mitbewerber virtuelle Server mit harten Ressourcen und der Möglichkeit eigene Kernel zu nutzen (diese basieren dann in der Regel auf KVM). So etwas bieten auch unsere virtuellen Server. Um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben, haben wir unsere vServer nun Root-Server genannt.

  • Jemand Lust das 10.000.000ste Backup Script auszuprobieren?


    Werde ich mir mal ansehen. Ich brauch aktuell sowieso etwas, um eine SFTP Quelle zu sichern, zu verschlüsseln und auf den lokal gemounteten FTPS-Backupspace abzulegen. Dann erspare ich mir vielleicht die meiste Coding Arbeit :D


    Feedback folgt. Nur eines gleich: So etwas in /tmp abzulegen, damit wäre ich im Jahr 2013 vorsichtig. Weil /tmp mittlerweile meistens ein tmpfs ist und diese Lösung sonst nicht für größere Backups geeignet ist. Mach den temporären Pfad wenigstens konfigurierbar ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)