Das längste Thema

  • Eine kürzliche Anfrage bei meinem Internetanbieter (A1 / Telekom Austria) war leider extrem unerfreulich: Wo letztes Jahr noch die Rede von einer IPv6-Einführung für Privatkunden im Jahr 2012 die Rede war (für Firmenkunden sind sie aber glaube ich auch noch nicht soweit), gibt es jetzt "keine aktuellen Planungen" IPv6 einzuführen, weder dieses Jahr noch nächstes! Tja, und UPC hat währenddessen fröhlich mit der Ausrollung von IPv6 begonnen. Für die größte und Hauptverantwortliche Firma im Bereich der österreichischen Telekommunikation ist das meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis. Angeblich sind die Default-Endkunden-Modems/Router nicht einmal IPv6-kompatibel. Selbst ein Update wird daran nichts ändern können, es müssen also komplett neue Geräte her. Scheint A1 aber nicht weiter zu stören, nach dem ADSL/VDSL Kuddel-Muddel wollen sie in nächster Zeit ja bereits komplett neue Standards einführen, auch für die Telefonie. Prost Mahlzeit...


    felix: Da kann ich nur zustimmen. Der Großteil der heutigen Internetnutzer (mich eingeschlossen) hätte dann nur IPv6 gekannt und sich keine Gedanken mehr darüber gemacht. Aber damals war die Welt Netzwerktechnisch gesehen doch winzig, wer hätte da gedacht, dass die paar Milliarden Adressen so schnell oder überhaupt ausgehen. Nie und nimmer, paranoide Schwachköpfe, die das denken - IPv4 reicht ewig :D ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Internet der nächsten Generation braucht kein IP mehr und TCP wird auch umgebracht :D


    Da gibt es dann wieder was neues, damit alles alte unbrauchbar wird :P

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von martin',

    Ich finde, wir sollten uns schonmal gedanken über IPv8 machen. v6 wird auch nicht ewig halten :D


    Ipv7 klinkt auch irrend wie doof.
    Da ist deine Idee mit Ipv8 besser.


    In Deutschland sieht das mit den Privaten Provider nicht besser aus, habe mal bei KabelDeutschland ein Techniker gefragt wann das kommt und habe nur die Antwort erhalten was ist dass den?
    Sprich keine Plan wann das eingeführt wird.


    Wie sieht es den in der Schweiz aus?
    Habe gehört des es dort besser sein soll oder angeblich schon an Laufen ist.

  • SixXS ist gut, läuft vor allem direkt auf dem Router. Aber bitte Firewall nicht vergessen.


    Wollte Telekom nicht schon 2004 und Versatel ab 2010 IPv6 anbieten? Traue mich da gar nicht mehr nachzufragen, denn in letzter Zeit kam da entweder nur: "IPv4! ... IPv6??? Davon habe ich noch nie gehört" oder "Das brauchen Sie nicht, vertrauen sie mir!".


    btw, bei aktuellen Android-Versionen bzw. Checks nach Hardwarefähigkeiten gibt es auch einen IPv6-Test ,-)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nimm lieber einen Hurricane Electric IPv6 Tunnel (nur 6in4 Technik), sofern vom Endgerät unterstützt. SixXS ist irgendwie eine Krücke, die man nach Möglichkeit meiden sollte - meine Meinung zumindestens.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei HE bin ich irgendwie an der Anmeldung gescheitert und SixXS lief auf Anhieb. Hatte aber bei meinem PoP öfters starken Packetloss bzw. der war fast ganz tot (verschluckte alles). In letzter Zeit (1 Jahr) kann ich aber nicht klagen. Mich stört nur, dass vernünftiges QoS nicht möglich ist. Der Router mit QoS sieht ja nur die Tunnelpakete und weiß ja nicht, was deren Inhalt/Port/etc ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Während drüben im Adventskalenderthread über KVM-Server diskutiert wird, fragte ich mich: wie sollen die denn funktionieren und wofür soll das gut sein?
    Hab es jetzt gegoogelt und festgestellt dass ein KVM vServer etwas gaaaaaaanz anderes als ein KVM-Switch ist :P
    Ich dachte die Abkürzung KVM == KVM...

  • Während drüben im Adventskalenderthread über KVM-Server diskutiert wird, fragte ich mich: wie sollen die denn funktionieren und wofür soll das gut sein?


    Ganz grob gesagt: Du kannst machen was du willst (Kernel-Module, iptables,...), eben alles, was derzeit durch die Virtualisierung eingeschränkt ist. Auch Windows Server wären wohl möglich.

  • Kommt häufiger vor.


    AfA hat mindestens 3 offizielle Bedeutungen.


    "Absetzung für Abnutzung" im Steuerwesen, "Agentur für Arbeit" sowie in Karlsruhe z.B. "Amt für Abfallwirtschaft". Deswegen sollte man in Karlsruhe keine Post die ans "Arbeitsamt" soll an die "AfA" schicken weils dann eher beim Amt für Abfallwirtschaft landet :P

  • Hat sich eigentlich schon mal einer die NPL von Teamspeak 3 durchgelesen?


    Zitat

    You may host your non-profit license on a SINGLE physical machine, using a SINGLE static IP address. It is prohibited to use your license on a shared physical server with other NPL licensees. No exceptions.


    Das heißt ja, Teamspeak 3 auf vServern ist verboten! Krass...


    Quelle: Non-Profit License Registration (Punkt 4 d)