nitram Das mit der Ente als Voraussetzung gefällt mir. Da sieht man dann gleich, wer den Beitrag zu 100% gelesen hat.
![]()
Ja, komplett... auch Kommentare.
Ich nehme nur die Liste von der Ente
nitram Das mit der Ente als Voraussetzung gefällt mir. Da sieht man dann gleich, wer den Beitrag zu 100% gelesen hat.
![]()
Ja, komplett... auch Kommentare.
Also wenn du die korrekte Domain in deinem Beitrag genannt hast, ist bei der Domain DNS technisch z.Z. was im Argen.
https://dnschecker.org/#SOA/blue-gamer48.de
A, AAAA löst ebenfalls nicht auf
ich glaube es dauert scheinbar etwas habs auch noch mal gecheckt aktuell gehen ein paar länder
nur die Liste von der Ente
Ist halt auch einfacher zu parsen...
ich glaube es dauert scheinbar etwas habs auch noch mal gecheckt aktuell gehen ein paar länder
Also anfangs wusste noch nicht mal der bei der deNIC eingetragene authoritative Nameserver bei netcup irgendwas von der Domain, war also wohl nicht nur eine Frage der Zeit. Was immer du oder netcup gemacht haben, jetzt sieht es jedenfalls besser aus.
Also anfangs wusste noch nicht mal der bei der deNIC eingetragene authoritative Nameserver bei netcup irgendwas von der Domain, war also wohl nicht nur eine Frage der Zeit. Was immer du oder netcup gemacht haben, jetzt sieht es jedenfalls besser aus.
Ich muste temporär den Nameserver auf netcup stellen um die Domain bei meinem Webhost hinterlegen zu können und warte eigentlich nur darauf das alles auf Cloudflare zurück gestellt wird was gefühlt ewig Braucht
Och schade. Durch den geänderten Beitrag entefällt nun der ganze erzieherische Effekt
Seit gestern Nachmittag habe ich immer wieder einen kurzen Moment, wo mir mein Monitoring das Wegbrechen meiner Services meldet (Erreichbarkeit).....es ist zwar immer "nur" für einen Zeitraum von <30 Sekunden und reine Privatnutzung, aber sexy finde ich das trotzdem nicht
Beobachtung:
Einer meiner nanos hatte ständig extreme Einbrüche der Festplattenperformace bis hin zum Fast-Stillstand.
Hab dann nach allen möglichen Ursachen gesucht, aber nichts gefunden. Reboot über die shell hat nichts geholfen, seltsamerweise aber der reboot über das SCP.
Dann lief es wieder ein paar Tage, bis zum nächsten Einbruch.
Dann habe ich festgestellt, dass ich im SCP etliche snapshots liegen hatte. (Und der minimale freie Platz für weitere snapshots unterschritten war)
Hab dann alle snapshots gelöscht, fstrim auf dem Server und Speicheroptimierung im SCP durchgeführt und - siehe da - nun läuft seit 3 Wochen alles wieder normal.
Ob das nun nur eine zufällige Koinzidenz war oder die Ursache? Keine Ahnung.
Seit gestern Nachmittag habe ich immer wieder einen kurzen Moment, wo mir mein Monitoring das Wegbrechen meiner Services meldet (Erreichbarkeit).....es ist zwar immer "nur" für einen Zeitraum von <30 Sekunden und reine Privatnutzung, aber sexy finde ich das trotzdem nicht
Hast Du CPU-Steal auch im Monitoring? Ich hatte nämlich die Tage öfter Mal auf einem Server, der nur idle rum steht, so um die 90% Steal, wenn auch nur kurz, was dann etliche Alerts ausgelöst hat, weil naturlich alles in Timeouts gelaufen ist.
Ich nutze "Uptime Kuma" für das Monitoring, das war für mich bisher immer ausreichend....kann aber leider keinen Steal überwachen.
Es hat gestern Nachmittag aber auch genauso schnell aufgehört, wie es gekommen ist.
Betroffen war ein RS2000 G11.
Was für ein Monitoring wäre denn noch empfehlenswert? Ich habe bewusst von Zabbix und Co. abgesehen, weil das für meine Anforderungen zu "overpowered" ist.
Was für ein Monitoring wäre denn noch empfehlenswert? Ich habe bewusst von Zabbix und Co. abgesehen, weil das für meine Anforderungen zu "overpowered" ist.
Ich tue mich schwer damit, da was zu empfehlen, weil ich gar nicht weiß, was Du für Anforderungen hast und wie viel Zeit du investieren willst.
Für mich funktioniert die Kombination aus Prometheus, cadviaor, node exporter und blackbox exporter, aber das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Offenbar kann ich das mit dem Serverhoarding nicht nur bei netcup
Offenbar kann ich das mit dem Serverhoarding nicht nur bei netcup
- November '24: Aktionsserver beim Franzosen bestellt.
- April '25: Endlich vollständig eingerichtet und in Betrieb.
Wieso? Ist doch noch recht flott. Ich will noch einige Produkte abbauen, jetzt habe ich wieder einen Server mehr. Aber gut, die VPS ARM 1000 und 2000 zum Aktionspreis zählen nicht. Die lohnen sich immer, sogar wenn sie nichts tun.
.
Monitoring mit Uptime Kuma ist gut aber um dem Steal und anderes über einen Zeitraum zu beobachten musst Du Metriken sammeln.
Ich hab das mit TIG ( Telegraph, Influx, Grafana ) gemacht aber die Influx Versionswechsel und inkompatibilitäten sind echt nervig.
Ich würde dafür zu Prometheus/Node Exporter raten und ggf ein Grafana darüber setzen.
Nach langem Überlegen und Vergleichen werde ich neben UptimeKuma und Munin noch CheckMK testen... Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Ich finde, man kann Munin und CheckMK nicht vergleichen. CheckMK ist ein ganz anderer Ansatz. Eher vergleichbar mit Nagios. Aber schaust dir ruhig mal an.
Ich finde, man kann Munin und CheckMK nicht vergleichen. CheckMK ist ein ganz anderer Ansatz. Eher vergleichbar mit Nagios. Aber schaust dir ruhig mal an.
Deswegen möchte ich da ja parallel laufen lassen, also zusätzlich. CheckMK wird Munin nicht ablösen oder ersetzen, da eben nicht vergleichbar
Danke für den Input, ich werde mich damit bei Gelegenheit mal intensiver befassen.
Sehe ich das richtig, dass man beim Webhosting keine Zertifikats-basierte Anmeldung (mutual TLS) konfigurieren kann?
zum testen und kritisieren
Also das 'Brillen-Favicon' passt ganz gut... auf'm Handy muss man ganz schön reinzoomen damit man was sieht und eingeben kann.
Ansonsten hab ich es erfolgreich lösen können, bekam aber keinen Preis