Browser, Cache, H6G am Touchpad, was ganz anderen - was könnte hier die Ursache sein?
Fangen wir doch vorn an: Welcher Browser (OS/Version)? Add-ons? Offene Netcup-Rechnungen?
Browser, Cache, H6G am Touchpad, was ganz anderen - was könnte hier die Ursache sein?
Fangen wir doch vorn an: Welcher Browser (OS/Version)? Add-ons? Offene Netcup-Rechnungen?
was könnte hier die Ursache sein?
[netcup] Sarah G. will dich ärgern?
Welchen Browser auf welchem System verwendest du, und vor allem: welche Plugins? Irgendeines erst vor kurzem installiert oder aktualisiert?
Browser
Chromium Version 132.0.6834.83 (Offizieller Build) Arch Linux (64-Bit)
Add-ons
uBlock Origin 1.62.0
Offene Netcup-Rechnungen?
Nur Vodafone.
Die ausgehenden E-Mails gehen bei mir auch durch den Spam & Virenfilter und werden bei Verdacht abgelehnt.
hoffentlich werden etwaige Einträge im Mail-Header vor Übergabe an den Drittserver entfernt ...
hoffentlich werden etwaige Einträge im Mail-Header vor Übergabe an den Drittserver entfernt ...
Die werden gar nicht erst geschrieben. Entweder die E-Mail ist sauber, dann wird sie angenommen, oder die E-Mail ist unsauber, dann bekommt der E-Mail Client einen 540 lolnope und die Verbindung wird dicht gemacht.
Die DKIM Signatur, die wird in die Mail-Header dann aber geschrieben.
Ich habe davon ja schon öfter im Forum gelesen, aber ist das wirklich noch aktuell, dass man ehemalige Domains aus dem WCP nicht selbst löschen kann bzw. diese auch nicht automatisch nach Zeit X entfernt werden?
Habe die Zuweisung von Zusatzdomains geändert, von Hosting1 auf Hosting2. Und wie vermutet bleibt alles dazugehörige (Files, Mails, etc) noch im Hosting1 vorhanden. War natürlich für den Mailsync saupraktisch, da man dadurch serverside die Mails transferieren konnte. Aber das war's auch....
Die Hauptfrage nun: muss ich den derzeit viel zu ausgelasteten Support nun wirklich bemühen, um diese Altlasten loszuwerden?
Leider ja
Frage in die Runde.
Hat hier gerade auch jemand Netzwerkprobleme bei seinen Root-Servern G9.5 . Sind immer nur einige Sekunden, tritt bei 2 von meinen 3 Servern auf und passiert seit ca. 9 Uhr heute morgen. Immer mal wieder kurze Netzwerkaussetzer (<1min). Außerdem ist die Latenz in zu anderen Anbietern um bis zu 10ms höher als vorher.
Server bleibt weiterhin online nur die Failover und wird automatisch umgeroutet durch ein Script, Da ich auf einmal von "außen" nicht mehr als online erkannt werde. (Timeout über 10sec von mindestens 12 bei 15 Standorten jeweils andere Hoster und Datacenter)
Für mich ist das gerade im wohl schlechtesten Moment, da ich gerade vor kurzer Zeit neue G11 gemietet habe, welche jetzt die G9.5 ablösen sollen, jedoch bin ich gerade stark am Zweifeln, ob ich mir diese Netzwerkprobleme weiter antun will, wenn ich bisher gar keine E-Mail über Störungen oder eine Statusmeldung gesehen habe. Bin etwas enttäuscht, da ich eigentlich erwarten würde, das netcup erkennt, wenn bei einer Node der Netzwerktraffic harte cuts haben müsste. Gerade mal auf meinem self-hosted lokalen Monitoring noch geschaut, die Server können sich wohl selbst bei netcup im gleichen Standort über die Public IP nicht mehr erreichen. (Firewall usw. wurde seit Wochen nicht mehr angepasst, daher gehe ich nicht von einer Störung bei mir aus. Uptime war bei 45 Tagen, habe diese vorhin einmal sauber rebootet, da meine Hoffnung war, dass es dadurch eventuell besser werden kann. Aber ist nach wie vor lästig, auf dem Smartphone vom Monitoring zugespammt zu werden, dass die Server die ganze Zeit ping-pong spielen.)
Meine Vermutungen reichen von interner Migration im Betrieb bis zu wirklichen Netzwerkproblemen. Bleibt mir eine Option außer den Support oder Notfallsupport zu kontaktieren oder warten?
[…] Netzwerkprobleme […] immer nur einige Sekunden, tritt bei 2 von meinen 3 Servern auf und passiert seit ca. 9 Uhr heute morgen.[…] Bleibt mir eine Option außer den Support oder Notfallsupport zu kontaktieren oder warten?
Ich möchte in diesem Kontext zunächst einmal auf die vertraglich vereinbarte Mindestverfügbarkeit von 99,6% im Jahresmittel hinweisen und rate dazu, mit dem Anruf beim Notfallsupport "ein wenig" zu warten (heute ist Samstag – früher war es so, dass man Wartungsarbeiten gerne auf das Wochenende gelegt hat; diese werden auch nicht notwendigerweise angekündigt, wenn nicht mit größeren Ausfällen zu rechnen ist – und die Problembeschreibung klingt jetzt erst einmal nicht nach einem größeren Ausfall).
is sowas Fake od. Real?
ich mein, von welcher Kapazität sprechen wir bei einer normal blueray Disk?
25 GByte, 50 GByte mit 2 Schichten;
und die wollen mehr als 1 TByte auf einer Schicht unterbringen;
Viel Spaß wenn des Laufwerk an Nano-Wackler hat ![]()
mir ist schon klar, bei einer HDD mit 24 TByte,
die hat auch nur 9 Scheiben od. so und da ist die Datendichte höher,
nur die Scheiben tauscht ma net, des is ein Festlaufwerk und kein Wechsellaufwerk
(1 Sandkorn und der Headcrash ist vorprogrammiert)
is sowas Fake od. Real?
Beides, lautet die richtige Antwort.
Ist nur mit dem gewohnten westlichen Denken etwas schwer zu verstehen. ,)
Edit: Um das etwas auszuführen. Man muss ja auch die Bedingungen von deren System berücksichtigen. Von den chinesischen Wissenschaftlern sind ja Spitzenleistungen gefordert. Dass die das dann auch abzubilden versuchen, auch wenn das nur im Labor geht, ist ja auch nicht völlig unverständlich. Ist halt nicht alles XOR. ,)
mir ist schon klar, bei einer HDD mit 24 TByte,
die hat auch nur 9 Scheiben od. so und da ist die Datendichte höher,
nur die Scheiben tauscht ma net, des is ein Festlaufwerk und kein Wechsellaufwerk
(1 Sandkorn und der Headcrash ist vorprogrammiert)
Der Artikel (bzw. das Paper) lässt sich m.E. nicht darüber aus dies als Wechsellaufwerktechnik zu nutzen.
Es wird auf die günstige DVD Scheibenherstellung referenziert und dass diese Technik auch dafür genutzt werden kann.
Finden die Aktionen am letzten Dienstag jeden Monat noch statt?
Update: Probleme wurden schlimmer. Jetzt ist keine 5 Minuten mehr Ruhe. Kann es selbst von meinem Internetanschluss nachvollziehen. Sehr interessant ist auch das SCP, welches mit Fehlermeldungen anzeigt, die ich so noch nie gesehen habe. Außerdem kommt mir das SCP extrem träge vor.
Edit: Habe nun den Stecker gezogen und die Server bei einem anderen Anbieter laufen. Sehr schade, brauche halt niedrige Latenzen zwischen den Servern. Hätte lieber einen Totalausfall bei den Servern als diesen Zustand.
Hoffe ich kann mit den G11 wieder bei netcup unterkommen, geplant war nächste Woche die Migration von den G9.5 zu G11 Servern.
Patrick0815 ja das stimmt, von welchen Datenübertragungsraten hier die Rede ist auch nicht, nur dass Verbesserungen in der Enegieeffizienz und den Schreibgeschwindigkeiten notwendig wären;
ich hab mal in Geizhals den größten Festspeicher gesucht (eine SSD, ein Flashspeicher)
https://geizhals.at/solidigm-ssd-d5-p5336-61-44tb-sbfpf2bv614t001-a3175087.html
wenn ich von der Physik eine 3,5"-HDD nehme, bringe ich mehrere solche Teile unter und bin dann
bei ähnlichen Kapazitäten, genau sogenommen sogar mind. 50% mehr, weil sich mind. 3 davon ausgehen - und das bereits serienreif;
und der Vorteil es gibt keine mechanischen Teile;
für den Fall dass dieses optische Speichermedien tatsächlich kein Wechseldatenträger ist,
und es tatsächlich zur Serienfertigung kommt, will den wahrscheinlich dann niemand ![]()
Hat hier noch jemand das Problem, dass man im Forum beim Schließen einer Bilddatei plötzlich x Beiträge weiter oben landet? Nur in der Mobilansicht (Chromium), auf dem Desktop wäre mir das noch nie aufgefallen. Das war früher nicht so, seit einigen Wochen/Monaten passiert das aber immer wieder.
Hat noch jemand das Problem, dass die Geschwindigkeit - vor allem über IPv6 - zum roten H zu Wünschen übrig lässt?
Hat noch jemand das Problem, dass die Geschwindigkeit - vor allem über IPv6 - zum roten H zu Wünschen übrig lässt?
Meine Datensicherungen zur Box nach Finnland sind seit ein paar Tagen allgemein extrem langsm (10-20 MB/s) - kann aktuell nicht sagen ob das IPv4 und/oder IPv6 betrifft.