Das längste Thema

• Also um die Diskussion um Arm aufzugreifen, muss ich sagen, dass die Arm-VPS gefühlt doch um einiges performanter als die Amd-VPS sind. Meiner Vermutung nach liegt das zwar auch am NVRAM, der doch um einiges schneller als die Norm-SSDs sind, aber auch der reduzierte Befehlssatz der Arm scheint dazu beizutragen. Ich kann das nicht durch verifizierte Meßergebnisse darstellen, aber der Unterschied ist doch deutlich spürbar nach meiner Meinung im Vergleich.

Der Nachteil der Arm ist halt, dass oft Standardsoftware immernoch nicht angepasst fertig verfügbar oder unstable deklariert ist. Deshalb wären die ganz kleinen VPS als Arm-Version vermutlich auch noch weniger attraktiv. Auch wenn ich Fan der Arm64-Architekturen bin, ist das ja nicht jedermanns Sache sich ggf. anzupassen oder irgendwas zu kompilieren.

• Meiner Vermutung nach liegt das zwar auch am NVRAM, der doch um einiges schneller als die Norm-SSDs sind, aber auch der reduzierte Befehlssatz der Arm scheint dazu beizutragen.

NVRAMs sind natürlich schneller, haben aber keine Einfluß auf die Leistungsfähigkeit der Architektur an sich; inwieweit hier RISC den Auschlag gibt;

die aktuellen x86 CPUs [allerdings bereits seit es die i3, i5, i7, ... von Intel und die AMD64 von AMD gibt] sind zwar an sich CISC, aber im

64-bit Modus agieren sie, was den den Stack-Frame angeht wie RISC: Register an Stelle von langsamen Speicher

es hindert niemanden, den Maschinencode auch bei x86 so aufzubauen, wie wenn es ein RISC wäre - einfach bestimmte Befehle od. Operanden nicht zu verwenden;

was damit einhergeht sollte auch klar sein, dass der Maschinencode an sich länger wird;

hier mal ein einfaches Bsp. was ich damit meine:

an Stelle von ADD RAX,[#ADDR] das #ADDR soll eine bestimmte Adresse im Speicher symboliseren

wäre dies als "RISC" sind es 2 Befehle

MOV RDX,[#ADDR] und

ADD RAX,RDX (dass hier das RDX-Register nicht anderweitig gerade in einer Kette an Befehlen Verwendung findet vorausgesetzt)

inwieweit hier aber die anderen Dinge wie Cache, Befehlsqueue, ... eine Beeinflußung haben, steht nirgends;

hat hier aber auch nur den RS eine Aussagekraft, weil hier der echt physikalische Core 1:1 in die VM durchgereicht wird;

bei den VPS ist dies nicht gegeben;

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

Edited once, last by mainziman ().

• Ich kann zwar nur ganz rudimentär Assembler-Code, aber der Unterschied ist aber auch ohne den exakten Grund wissenschaftlich korrekt herleiten zu können für meinen Geschmack rein subjektiv deutlich. Wie sich die AMD in 64 Bit unterscheiden, habe ich jetzt auch nicht genau parat, ohne mich da vorher mal reinzulesen, aber dass der schnellere Bus des RAMs keinen Einfluss hätte, halte ich jetzt doch für unwahrscheinlicht. Wenn die Kerne schneller Daten zugeschaufelt bekommen, hat das immer Einfluss (habe noch nie erlebt, dass nicht), auch wenn der heute bei den großen Caches heute nicht mehr den gewaltigen Einfluss wie früher haben mag und der Bus da keine großen Flaschenhälse mehr produziert.Hatte irgendwo die Datenblätter, aber schon wieder verlegt.

Genau kann ich das nicht beantworten, insofern ist das natürlich Kaffeesatzleserei. Ich weiß nur, dass ich persönlich die Arm deutlich performanter erlebe. Rein subjektiv, womöglich täusche ich mich da, aber mir reicht das persönlich auch. ,)

• Du hast oben was von SSD geschrieben ..., das sind 2 Paar Schuhe, natürlich hat der schnellere Bus zum RAM einen Einfluss

Uh, ^^, ja, war grade mit den Gedanken bei einer Installation. Deshalb grade durcheinander gekommen und Blödsinn gesabbelt. Ändert aber auch nix am Ergebnis, wenn ich den RAM schneller befülle. ;)

• We bereits geschrieben: Ist mir klar, dass ein ARM-Core nicht die selbe Leistung bringt wie ein x86. Ist mir auch klar, dass man für Verwendungszwecke wie von dir beschrieben mit einem x86 besser fährt bzw weniger Cores braucht oder halt mit einem klarkommt und mit einem ARM-Core nicht.

Aber die Mehrzahl von Einsatzfällen für einen pico bei mir ist so, dass auch ein einzelner, armseliger ARM-vCore - um es vorsichtig auszudrücken - definitiv nicht an seine Leistungsgrenzen kommen würde. Wenn es also so sein sollte, dass der derzeitige pico sich für netcup nicht rechnet und entweder teurer werden muss oder wegen der IPv4, die nun mal ein knappes und teurer werdendes Gut ist, aus dem Sortiment genommen werden muss, dann wäre ein pico-ARM oder auch ein pico-IPv6only-ARM für viele Anwendungen durchaus ausreichend und wahrscheinlich immer noch ein nachgefragtes Produkt.

Je nachdem wo es klemmt, könnte man auch einen pico-IPv6only-x86 anbieten (im IPv4s nicht für so kleine Kisten zu verbrauchen) oder einen pico-ARM mit IPv4, aber einem schwächeren, im Einkauf günstigeren und weniger Energie verbrauchenden ARM vCore (um ein wenig mehr Marge zu haben). Was man dann mit dem derzeitigen pico macht, Preiserhöhung, aus dem Sortiment nehmen oder was auch immer, muss man dann eben irgendwann entscheiden. Im Moment mag es noch an der derzeit großen Nachfrage nach ARM-Prozessoren scheitern, das wird sich aber in einer Marktwirtschaft sicher irgendwann entspannen.

Die derzeitige Situation ist jedenfalls eine ungünstige, obwohl bisher wohl immer noch die Nachfrage aus den Vorratslagern der Kunden bedient werden kann. Allzu lange hat wohl bisher niemand, der einen pico gesucht hat, lange auf einen pico warten müssen.

• IPv4, die nun mal ein knappes und teurer werdendes Gut ist,

Ich will dem nicht grundsätzlich widersprechen, aber IPv4 Adressen sind nach einem steilen Anstieg 2021 wieder auf den Preis vor der Rally zurückgefallen und kosten jetzt seit einigen Monaten knapp über $30 pro Stück, ohne Tendenz nach oben oder unten.

• Bei den Picos ,Nanos und Micros sind so alte Intel CPUs verbaut,

ich würde es eher von einer anderen Seite sehen; man schmeißt die Hardware nicht einfach weg, und gibt ja genug welche noch Server der Generation 7, 8SE, 8, ... haben und dort haste mit den "Minis" Lücken gefüllt und so den Deckungsbeitrag gemacht;

wel das würde bei vielen auf Unverständnis stoßen, dass wenn die Hardware in die Jahre gekommen ist, ein paar Kunden deren vServer darauf gekündgt haben, die verblieben Kunden dann plötzlich deutlich mehr zu bezahlen hätten;

da sollten die ARM CPUs schon mithalten können.

das ist wahrscheinlich auch nicht das Thema, bei den ARM-Hosts braucht es diese nicht um "Lücken" zu füllen,

bei den x86 aber schon;

Und ich wundere mich schon, wo die ganzen VPS 100, VPS 50 und VPS 20 früherer Produktgenerationen wohl geblieben sind.

sind diese von den Leistungsdaten - Menge an RAM und Menge an HDD/SSD - nicht mittlerweile unbrauchbar geworden?

und nur noch bei Serverhordern als rustikale Lieblingsstücke vorhanden, um halt 'irgendetwas' zu testen aber nicht mehr produktiv eingesesetzt werden;

Grüße / Greetings

Walter H.

Edited once, last by mainziman ().

• od. auch nicht; ein ARM-Core ist was anderes als ein x86-Core

https://www.elektronikpraxis.d…32cd605f35d17648310a6ca7/

(Hauptunterschied: RISC vs. CISC)

Es gibt durchaus workloads die mit der ARM64 Befehlssatz, bei ähnliche Core/Thread Anzahl durchaus mithalten oder sogar schneller sind als x86 cores. Die Generelle aussage, dass ARM/RISC grundsätzlich langsamer ist als x86/CISC ist meiner Meinung nach nicht mehr genau genug.

Hier einmal kurz ein Geekbench von paar x86/arm kisten die ich hier so herumstehen habe. Natürlich waren alle Kisten nicht nackt und da lief Monitoring und paar andere Dienste drauf. Würde also sagen das die nicht ganz genau sind und bei den VPS ist es ja auch immer die Frage wie laut die Nachbarn sind.

Gerät Arch vCPUs /
    Threads
    Single Core Geekbench 6 Multi Core Geekbench 6 Scaling
    (Multi/Single)
    Link
    AMD Ryzen 3800X (Windows -> Ubuntu WSL) AMD64 16 1982 8044 4,05 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782868
    Raspberry Pi 5 @2.8 Ghz 8GB ARM64 4 924 1871 2,02 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782168
    NC VPS Nano AMD64 2 384 614 1,59 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782279
    NC RS 4000 G9.5 AMD64 10 1138 6218 5,46 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782446
    NC VPS 2000 ARM G11 ARM64 10 861 4830 5,60 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782535
    NC VPS 3000 ARM G11 ARM64 12 973 6430 6,60 https://browser.geekbench.com/v6/cpu/9782667

Also zumindest laut Geekbench 6 kann ein arm64 core gar nicht mal so schlecht mit einen RS G9.5 core mithalten. Wichtig ist natürlich das man trotz aller tollen Benchmarks immer vorher schaut ob der spezifische Workload auf der Architektur läuft oder überhaupt eine ARM64 binary gibt.

Zumindest für die Neoverse N1 hat z.B. meines Wissens Amazon auch einige patches für PHP submitted damit es performanter läuft. (Die Graviton nutzen in einer Generation auch die Neoverse N1 cores meines Wissens).

Also fände kleine ARM64 kisten mit 2 vcores durchaus interessant als Gateway server für Haproxy und SSL termination. Sind zumindest deutlich fixer als die VPS nano die ich gerade dafür verwende.

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11 ; 6 x VPS 2000 ARM G11 (200% SSD)

• ich würde es eher von einer anderen Seite sehen; man schmeißt die Hardware nicht einfach weg, und gibt ja genug welche noch Server der Generation 7, 8SE, 8, ... haben und dort haste mit den "Minis" Lücken gefüllt und so den Deckungsbeitrag gemacht;

wel das würde bei vielen auf Unverständnis stoßen, dass wenn die Hardware in die Jahre gekommen ist, ein paar Kunden deren vServer darauf gekündgt haben, die verblieben Kunden dann plötzlich deutlich mehr zu bezahlen hätten;

das ist wahrscheinlich auch nicht das Thema, bei den ARM-Hosts braucht es diese nicht um "Lücken" zu füllen,

bei den x86 aber schon;

Natürlich werden die alten Server reduziert weil einfach nsch ein paar Kündigungen die VMs verschoben werden. Allerdings hat man bei der alten Hardware immer das Problem, dass der Hersteller irgendwann die Wartungspreise sehr stark erhöht und den Service irgendwann ganz einstellt. Da steht man dann an dem Punkt wo man sich fragen muss ob man eine Bastelbude sein will oder ernsthafte IT macht.

• Ecki ja Du sprichst vom Lebenszyklus die Zeit an, welche nach der folgt, welche ich oben skizziert habe

zusammengefasster Lebenszyklus eines Hosts

(i) der Host ist neu, er wird mit vServern von Kunden gefüllt

(ii) der Host ist nicht mehr neu, es gibt aber neuere Hosts, es werden ein paar vServer gekündigt, d.h. es werden Lücken gefüllt

(iii) der Host ist in die Jahre gekommen aber technisch noch ohne Probleme, es existieren noch ein paar vServer;

(iv) der Host hat sein Lebensende¹ erreicht und steht vor der Ausmusterung; das ist jetzt die Zeit von der Du sprichst;

wobei was macht hier ein Hoster wirklich, verschiebt er die vServer einfach so auf neue Hardware?

¹ hier ist das technische Lebensende gemeint, und hoffentlich haben die vServer mehr Einnahmen heringespielt als die Summe

der Anschaffungskosten

der Wartungskosten

der Energiekosten

der kalkulatorischen Miete

der Entsorgungskosten

während seiner Existenz; andernfalls ist es ein Verlust gewesen;

Grüße / Greetings

Walter H.

• saremox bei Benchmarks gilt in gewisser Weise das gleiche wie mit der Statistik;

soll heißen, ich mach Dir den Benchmark so, dass das Ergebnis genau dem entspricht, das Du Dir erhoffst; ;)

wobei wenn man deine Tabelle oben etwas genauer ansieht, sieht man manches seltsame

z.B. NC VPS Nano vs. NC RS 4000 G9.5: das 5 fache an Kernen, aber nichtmal das 4fache bei der Skalierung(!)

(2 CPU-Kerne fürn Hugo? ^^ )

Grüße / Greetings

Walter H.

• Guten Abend.

Ich hatte alle meine Domains mit einen Let´s Encrypt Zertifikat versehen.
    Das wurde auch immer kurz vor Ablauf der drei Monate automatisch erneuert.

Aktuell steht da:

Gültig bis

21. Dezember 2024

Wird automatisch verlängert

Was ist da passiert, das die Zertifikate nicht mehr automatisch erneuert werden?

Habe das für eine Domain jetzt testweise noch mal mit _acme-challenge gestartet.
    Wäre schon schön das nicht alle 10-12 Wochen händisch machen zu müssen.

• Rasro Neu erstellen und Häkchen bei "Wildcard" nicht setzen. Wildcard-Zertifikate gibt es nur mit der DNS-Challenge und die kann man beim Webhosting nicht automatisieren. Das funktioniert nur mit der HTTP-Challenge, für die es eben kein Wildcard-Zertifikat sein darf. ;)

(Und gefühlt ist das die meistgestellte Frage im Forum…)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Thanks 1
  • Ich hoffe, der Support meldet sich hier bald Mal. Sitze seit dem 25. auf einem nutzlosen Webhosting...

Habt ihr schon Antworten bekommen, vorallem auf Tickets die vor Weihnachten gestellt worden?

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.