Das längste Thema

• andreas. ist das denn erstrebenswert?

funktionieren muss es, wie es aussieht ist unerheblich;

Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Denn die Antworten darauf können sehr unterschiedlich sein. Z.B. könnte jemand sowas gebrauchen, wenn er z.B. für Familienmitglieder damit Unterkonten zur Verfügung stellen möchte, damit sie ihre Server dann darüber auch selbst steuern könnten.

• ...mittlerweile kannst Dir bei einem Taxi ohne Navi sicher sein, in der Pampa zu stranden...

...und bei Taxis mit Navi sieht es auch nicht besser aus...

Wir haben vor 2 Wochen wegen eines verspäteten ICEs den letzten Regionalzug kurz vor Mitternacht verpasst.

In solchen Fällen zahlt die DB ein Taxi oder Hotel.

Unser Taxifahrer schaffte es dank Navi aus planmäßigen 70 km schlussendlich satte 118 km zu fahren. =O

Wir wunderten uns noch welche Abkürzung der denn fährt...

Schlau war das nicht, denn die Bahn zahlt seit einigen Jahren nur noch Festpreise und nicht mehr pauschal die gefahrenen Kilometer. :|

• Unser Taxifahrer schaffte es dank Navi aus planmäßigen 70 km schlussendlich satte 118 km zu fahren.

Wir sprechen dabei daheim inzwischen von „iPhone-Routen“: Gerade Apple‘s Kartennavigation ist manchmal sehr kreativ im Finden der „optimalen“ Routen: Wenn ich ortskundig bin, erkenne ich häufig Schlenker, die sich nur mit minimalem Zeitgewinn unter Ignorieren von Ampelzeiten o. ä. erklären lassen. In unbekanntem Gelände wird es dann manchmal sehr ländlich und - mit Gespann - auch anspruchsvoll.

Leider ist die UX anderer Lösungen bisher ein Hindernisgrund gewesen, die Software zu wechseln (oder auch mein Misstrauen bzgl. Datenschutz)…

• Wir sprechen dabei daheim inzwischen von „iPhone-Routen“: Gerade Apple‘s Kartennavigation ist manchmal sehr kreativ im Finden der „optimalen“ Routen: Wenn ich ortskundig bin, erkenne ich häufig Schlenker, die sich nur mit minimalem Zeitgewinn unter Ignorieren von Ampelzeiten o. ä. erklären lassen. In unbekanntem Gelände wird es dann manchmal sehr ländlich und - mit Gespann - auch anspruchsvoll.

Leider ist die UX anderer Lösungen bisher ein Hindernisgrund gewesen, die Software zu wechseln (oder auch mein Misstrauen bzgl. Datenschutz)…

Bin gerade - da ich mit den Spurhinweisen bei Google Maps echt unzufrieden bin - gerade am testen von Waze.

Wir haben hier ein Stück Landstraße wo GMaps einen immer lang führt zwischen zwei Autobahnen. Spart 20 km.

Waze führt einen dort nicht lang.

Und Zeitgewinn hast du auf der Strecke via Autobahn auch nicht wirklich. Außer Nachts bei freier Bahn, wenn du auf den offenen Strecken Vollgas geben kannst.

Aber nur dann.

• munin ist ja toll und ich mag es, aber eine Sache stört mich:

Wenn ich mal einen Server, der überwacht wird runterfahre, dann bekomme ich nach kurzer Zeit eine ganze Kaskade von "UNKNOWN"-emails (Für jedes aktive Plugin eine) und wennn er dann wieder online ist, ebensoviele "OK"-emails.

Kann man das nicht irgenwie limitieren?

• Wie das meistens so ist.

Kurz nachdem man die Frage gepostet hat, findet man die Antwort selbst: ^^

Ich habe in der munin,conf in die eMail-Konfig (contact.email.command) einfach noch folgendes eingebaut:

... [ "${var:worst}" != "UNKNOWN" ] && mail ...

Klappt sogar :)

EDIT: Klappt nicht

• Habe gerade aus Interesse mal MailCow auf einen Server geworfen.

Unglaublich wie gut das mittlerweile läuft. Hat keine 15 min gedauert und meine Mails kamen auch direkt bei Google an.

Inkl. Dkim und dem ganzen Spaß….

Schade ist nur, dass sie in der Dokumentation das Thema „Sicherheit“ des Hostsystems kaum behandeln.

Aber an sich ne super Sache.

Mal schauen wie Mail-In-A-Box läuft 😅

• Bin gerade mal wieder an Unbound und meinem alten Absatz, das cloud VLAN free für die DNS-Queries an einen Unbound-Resolver und die Antwort zu nutzen. Habe also das Cloud VLAN free in bisher drei Server eingebunden. Den Resolver mit Unbound und zwei Server mit installiertem Keyhelp. Unbound habe ich so eingestellt, dass es auf 127.0.0.1 und meinem 192.168-er Subnetz lauscht und per access-control alle IPs aus dem 192.168.1.0/24 zulasse. Auf den Keyhep-Servern habe ich den Unbound-Resolver (192.168.1.101) als ersten Nameserver in die resolv.conf eingetragen. Localhost macht er ja implizit.

Das scheint soweit auch zu klappen, alle drei Server bekommen per dig und auch sonst ihre DNS-Queries vom Resolver beantwortet. Jetzt bin ich aber eher versehentlich auf ein für mich nicht so einfach erklärbares Phänomen gestossen. Ich habe zuerst :rolleyes: versehentlich bei einem der beiden anderen Server (192.168.1.3) 192.168.1.2 als Resolver eingetragen, was die vLAN Adresse des anderen Servers ist, anstatt 192.168.1.101. Habe mit dig getestet, ob der richtige Resolver verwendet wird. Die Query wurde beantwortet, als Server war 192.168.1.2 angegeben. Hat mich etwas erstaunt, dass der 192.168.1.2 die Antwort geliefert hat, obwohl dort der 192.168.1.101 als Forwarder eingetragen ist. Das muss dann ja wohl letztlich von 192.168.1.101 beantwortet worden sein. Ebenso, dass er überhaupt rekursive Anfragen akzeptiert bzw überhaupt welche aus dem VLAN. Immerhin scheint da ein Cookie mitgeschickt worden zu sein, aber ist das im VLAN normal, dass alle Server darin sich gegenseitig rekursive DNS-Queries beantworten? Oder kann das an dem bind9 liegen, der ja mit Keyhelp installiert wird?

Code
    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
    ; COOKIE: b9bc89fd566261e201000000675ef6b6889680ad0c0001f8 (good)
    ;; QUESTION SECTION:
    ;amazon.de.                     IN      A
  • Wenn du am rumprobieren bist schmeiss ich mal noch Docker-Mailserver in den Raum ^^

Und hier was für die Sicherheit von mailkuh

• Wenn du am rumprobieren bist schmeiss ich mal noch Docker-Mailserver in den Raum ^^

Und hier was für die Sicherheit von mailkuh

Danke Chriz123 schaue ich mir gerne an.
    Der verlinkte Artikel ist interessant - widerspricht sich aber:

My mailcow server is behind a opnsense firewall that also run crowdsec.

Wenn die Firewall schon die Crowdsec IP's Blocked, warum das ganze dann lokal noch mal blocken. Erscheint mir überflüssig.

Wie macht ihr das eigentlich bei Netcup?
    Kleiner VPS der Firewall macht und dann über das Private-VLAN an andere Netcup Maschinen weiterleiten?
    Ich habe auf meinem Root ein Proxmox -> OpenSens -> VM Forewarding mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin, aber weil Nested KVM nicht eingeschaltet ist, läuft das nicht bei Netcup.

• Heute Mittag klingelte es überraschend (unerwartet) an unserer Haustür.

Ich bot dem Gast (der sich auf der Durchreise befand) bis Weihnachten an unser Gast zu sein.

Denn an Weihnachten will er von unseren Enkelkindern adoptiert werden.

Und seit heute Mittag macht sich unser derzeitiger Gast auf dem Sofa sehr breit und grinst uns sehr frech an.

• Ich erließ heute die Order an das Kollektiv, dass der SpongeBob nicht von den Borg assimiliert werden darf!

Denn mir ist das Riskio zu hoch, dass nach einer erfolgten Assimilation alle Borg des Kollektiv beginnen so seltsam zu grinsen wie der SpongeBob.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Ja, das geht.

Danke. Ich habe mir dann mal ein VPS bestellt und festgestellt, dass es sogar direkt im CCP eine Option zum Tarifwechsel gibt. Ich dachte schon, dass wenn ich das möchte, das über den Support irgendwie regeln muss. ;)

Das ist gut, dass ich wechseln kann, denn mein Versuch mit meiner eigenen Mastodon-Instanz war erfolgreich, ich werde den VPS also behalten. Ich hatte lange überlegt, ob ich mir das antun möchte, aber am Ende war ausschlaggebend, dass ich dann nicht - schon wieder - komplett von vorne beginnen muss, was die Beiträge betrifft. In eine eigene Instanz konnte ich mir alte Inhalte importieren. Wobei ich als Basis nicht meine bisherige Mastodon-Instanz, sondern mein X-Archiv genommen habe, weil das noch viel weiter in die Vergangenheit geht. So starte ich mit über 6.800 Beiträgen statt leer. Bonuspunkte dafür, dass ich außerdem das Zeichenlimit erhöhen und eigene „Emojis“ hinzufügen konnte. :D