Das längste Thema

• In der Email stand etwas dass generell eine Live-Migration ohne Neustart möglich ist wenn keine Snapshots für den Server angelegt sind.

Ist das einfach ein Text für die "Normalen" Server und bei ARM geht das generell (noch) nicht? Snapshots hab ich für den Server nämlich keine

Also generell geht das, ich hab das gerade auf keinen beiden Mini-Rechnern mit RK3588 probiert, und wenn das da mit dem alten Vendor-Kernel läuft, dann klappt das auf "echten" Servern bestimmt auch.

Ob das bei NC implementiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

• Joa, also mein ARM hat jetzt auch nicht so berauschende Werte. Hab leider nicht vor der Migration getestet.

Im Vergleich zu einem Server, der angeblich noch auf SAS läuft (glaube der wurde mittlerweile auf SSD migriert):

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Joa, also mein ARM hat jetzt auch nicht so berauschende Werte. Hab leider nicht vor der Migration getestet.

Da hast du ja noch richtig Glück gehabt ;)

• Bei meinem ARM gab es gleich zwei Migrationen... Eine am letzten Freitag um 2:43 (ohne Vorwarnung, die Informationen das eine Migration mit Neustart ansteht kam als der Neustart bereits passiert ist) und dann einmal gestern (Mit Ankündigung am Montag, dass am Dienstag ein Neustart ansteht...)

In der Email stand etwas dass generell eine Live-Migration ohne Neustart möglich ist wenn keine Snapshots für den Server angelegt sind.

Ist das einfach ein Text für die "Normalen" Server und bei ARM geht das generell (noch) nicht? Snapshots hab ich für den Server nämlich keine

Lautete bei mir so:

Wir empfehlen grundsätzlich, Snapshots zu entfernen, wenn diese nicht benötigt werden. Im Regelfall erlaubt uns dies, Ihren Server live umzuziehen, so dass kein Neustart erforderlich ist. In Ausnahmefällen ist es dennoch notwendig, dass wir einen solchen durchführen, dann informieren wir Sie selbstverständlich zuvor, so wie in diesem Fall.

Der Neustart war mir ja egal ...

• Der Neustart war mir ja egal ...

Ja das ist witzig, ich hatte hier gelesen das am 4.11 ein Serverumzug angekündigt wurde.. da habe ich mich gefragt, wieso ein von mir betreuter Server am 4.11 sogar 2 Stunden down war und ich diese E-Mail nicht bekommen habe.

Der blieb in der Orphans bereinigung hängen.

Benachrichtigt wurde ich nicht, wahrscheinlich weil ich keine snapshots angelegt hatte.

Wäre halt nur eine Vermutung, vielleicht hing der auch einfach.

• Ja das ist witzig, ich hatte hier gelesen das am 4.11 ein Serverumzug angekündigt wurde.. da habe ich mich gefragt, wieso ein von mir betreuter Server am 4.11 sogar 2 Stunden down war und ich diese E-Mail nicht bekommen habe.

Benachrichtigt wurde ich nicht, wahrscheinlich weil ich keine snapshots angelegt hatte.

Wenn du nicht der direkte Kunde bzw. Vertragspartner von Netcup bist, sondern nur den vServer eines Netcup-Kunden betreust, bekommst du nicht die E-Mail, sondern meines Wissens nur der direkte Kunde bzw. Vertragspartner.

• Wenn du nicht der direkte Kunde bzw. Vertragspartner von Netcup bist, sondern nur den vServer eines Netcup-Kunden betreust, bekommst du nicht die E-Mail, sondern meines Wissens nur der direkte Kunde bzw. Vertragspartner.

Heutzutage sind ja gefilterte Weiterleitungen z.B. für MFA recht hilfreich ;)

Der server wurde auch seit Wochen nicht neu gestartet, allerdings hing der im Boot Bildschirm.

• Benachrichtigt wurde ich nicht, wahrscheinlich weil ich keine snapshots angelegt hatte.

Ne, daran liegt’s nicht. Hatte auch keine Snapshots, wurde aber benachrichtigt.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Also Snapshots hatte ich auch keine. Stand auch nicht in der Mail, dass ohne Snapshot sicher kein Neustart erforderlich ist, nur "im Regelfall". Und im Ausnahmefall wird man eben benachrichtigt - oder sollte zumindest benachrichtigt werden.

• Heutzutage sind ja gefilterte Weiterleitungen z.B. für MFA recht hilfreich ;)

Der server wurde auch seit Wochen nicht neu gestartet, allerdings hing der im Boot Bildschirm.

Vielleicht lief allgemein auf dem Host etwas nicht ganz gerade in der Zeit. Oder es war halt purer Zufall.

Es ist aber auch kein ARM.

• Effizient ist man dran und wenn man sich die M Prozessoren von Apple ansieht sogar performanter als x64. Daher nix dagegen einzuwenden.

ich kann Dir jede CPU gut dastehen lassen, aber auch schlecht dastehen lassen, nur eine Frage dessen was man und vor allem wie man etwas damit macht;

grundsätzlich gilt hier: der doofste Anwender läßt die beste CPU grottenschlecht dastehen;

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

Edited once, last by mainziman ().

• Die verdienen ihr Geld soweit ich weiß mit der Weiternutzung von (ur)altem Blech....ich glaube jeder der *discount* im Namen stehen hat.

Eines der Angebote ist wohl 1:1 mein ehemaliger Desktop Prozessor. Der war zu der Zeit wirklich einer der schnellsten. Aber ok, es gibt ihn seit Q3 2015, ich habe ihn Anfang 2016 damals gekauft, das Blech ist also etwa 9 Jahre alt. Kann man also durchaus schon uralt nennen. Was aber IO betrifft, da schlägt er meinen ARM VPS aber sowas von locker ;) . Wartungsupdates von Intel darf man aber seit 2022 nicht mehr erwarten. Mein derzeitiger Desktop, ein Mini-PC, ist heute auch nicht mehr als doppelt so schnell bei der Bildbearbeitung, beide ohne dedizierte Grafikkarte. Auch da steht aber schon bald mal wieder ein neuer Desktop an. :rolleyes: Die anderen Angebote sind teils noch 2 Intel-Generationen älter.