Nur meine Meinung. der Aufwand einen Vaultwarden Server selbst zu betrieben ist so gering das ich meine Daten keinem anderen gebe und schon gar nicht einem US Unternehmen
Es gibt auch durchaus europäische Anbieter (wie z.B. Proton Pass). Die Wahl hat man also schon.
Das mit dem Aufwand würde ich so nicht ganz unterschreiben. Das sollte man wirklich nur machen, wenn man sich zu 100% sicher fühlt in diesem Bereich und auch schon Erfahrungen mit anderen Apps/Services gesammelt hat. Denn es ist und bleibt ein Passwort Manager. Wenn mit dem mal was sein sollte, hat man echt ein Problem. Ein richtig großes Problem. Das ist somit eigentlich das heikelste, was man überhaupt selbst hosten kann. Daher würde ich das auch nur Profis empfehlen. Im Zweifel lieber eine lokale App (Enpass, Keepass) ohne Cloud Anbindung nutzen. Ganz egal wie einfach die Installation am Anfang scheint. Die Installation ist in der Regel nie das große Problem. Der Betrieb ist es, vor allem der sichere Betrieb. Das kann heute wunderbar laufen und morgen hat man ein riesen Problem, weil man eine Sicherheitslücke nicht gepatcht hat. Und da liegen halt alle Passwörter drin, meistens auch Zugänge zu Banken und Kreditkarten. Da ist absolute Vorsicht geboten!
Wer dann sagt, dass er lieber einen Services nutzen möchte, weil er sich das selbst nicht zutraut, macht das absolut richtig! Selbstüberschätzung ist ist den meisten Fällen nicht so schlimm, manchmal aber schon. Daher Respekt an alle, die das realistisch sehen und nicht einfach nur denken, dass es schon gut gehen wird.