Das längste Thema

• Immer volles Gbit? Das ist aber optimistisch. Ich hatte eine SB zeitlang mit gocryptfs als Storage für Nextcloud am Laufen und der IO war zum Teil übel. Für Backups ok, aber für normalen Storage dann doch lieber Local Block Storage.

Bei mir rclone mount mit lokalem SSD Cache auf einem H Server mit H Storage Box. Kann man quasi wie eine externe Platte verwenden und ja, geht (meist) 1 Gbit oder nahe dran. Sicher ist LBS besser, aber halt auch immer teuerer.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited once, last by TBT ().

• Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit C2 Password von Synology gemacht? Ich würde mich gerne endlich von meiner "Passwortliste" verabschieden.

Da ich von Server keine Ahnung habe fällt alles selbstgehostete schon mal raus.

Gibt es gute alternativen zu C2 Password die ohne eigenen Server laufen?

Christian

• Ich bin von 1PW weg, als sie aufs Abo-Modell gewechselt haben. Fands nicht sehr fair, da ich die App damals gekauft hatte und anschließend trotzdem monatlich zahlen sollte.

Bin dann zu Enpass lifetime und bereue es keineswegs. Haben zwar inzwischen auch ein Abo-Modell aber für knapp die Hälfte.

Sie sind aber fairerer und alle, die die App vor dem Abo-Modell gekauft hatten, blieben lifetime.

• Enpass ist super. Das habe ich auch lange genutzt. Etwas nervig ist da nur die Browser Extension, weil man dafür die Enpass App öffnen muss und die Extension dann über einen lokalen Port kommuniziert. Das ist mit einem Cloud Dienst natürlich etwas komfortabler. Empfehlenswert ist wohl auch Proton Pass. Da sitzt die Firma in der Schweiz, was schon mal ein Vorteil gegenüber allen US basierten Lösungen ist. Da habe ich aber nur mal die kostenlose Version angetestet und keine Langzeiterfahrung. Macht aber einen guten Eindruck.

Edit: Ganz vergessen. Im self-hosted Bereich ist ja Bitwarden bzw. Vaultwarden sehr beliebt. Das muss man aber nicht selbst hosten. Man kann auch den Cloud Dienst von Bitwarden selbst nutzen. Der ist im Vergleich zu anderen Diensten sogar recht günstig. So unterstützt man zumindest den Open Source Bereich etwas.

• Ich nutze Bitwarden, das sind keine 10 € im Jahr, läuft zuverlässig und sorgenfrei.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• Ja, das Thema kenn ich. Die App muss in allen Browsern und auch mobil in iOS sehr gut eingebettet sein. Bei Enpass ist sicher die Lifetime Lizenz nett. Vielleicht mal ansehen.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Nutzt hier noch jemand MariaDB v10.6.x (LTS)? Der heutige Upgrade-Versuch auf v10.6.20 (unter Ubuntu 20.04/Focal Fossa und Verwendung des MariaDB-eigenen Repositories) eines Cluster-Knotens endete damit, dass sich der Knoten nicht mehr synchronisieren konnte. Downgrade auf v10.6.19 brachte alles wieder in Ordnung.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Sad 3
  • Infos im Log?

Nicht wirklich aussagekräftig – im Kern das hier (siehe "Operation not permitted"), was zu einer Endlosschleife führte, da der Dienst selbständig immer wieder neu gestartet wird (und was mit 10.6.19 sofort wieder funktionierte):

Code
    Nov  6 09:50:55 vserver17 mariadbd[253932]: 2024-11-06  9:50:55 0 [ERROR] WSREP: Failed to read 'ready <addr>' (got '(null)') from: wsrep_sst_mariabackup --role 'joiner' --address 'ip4-vpn-vserver17.netcup.projektzentrisch.de' --datadir '/database/mariadb-data/data/' --parent 253932 --progress 0 --binlog '/database/mariadb-log/binlog/mariadb-bin' --mysqld-args --wsrep_start_position=4582ebfa-4bbb-11ec-a18d-36edbb1d57fe:45982435
    Nov  6 09:50:55 vserver17 mariadbd[253932]: 2024-11-06  9:50:55 0 [ERROR] WSREP: Process completed with error: wsrep_sst_mariabackup --role 'joiner' --address 'ip4-vpn-vserver17.netcup.projektzentrisch.de' --datadir '/database/mariadb-data/data/' --parent 253932 --progress 0 --binlog '/database/mariadb-log/binlog/mariadb-bin' --mysqld-args --wsrep_start_position=4582ebfa-4bbb-11ec-a18d-36edbb1d57fe:45982435: 1 (Operation not permitted)
    Nov  6 09:50:55 vserver17 mariadbd[253932]: 2024-11-06  9:50:55 2 [ERROR] WSREP: Failed to prepare for 'mariabackup' SST. Unrecoverable.
    Nov  6 09:50:55 vserver17 mariadbd[253932]: 2024-11-06  9:50:55 2 [ERROR] WSREP: SST request callback failed. This is unrecoverable, restart required.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

• Nochmal kurz zu Bitwarden:

Es gibt nun ja seit einiger Zeit bereits diese europäischen Bitwarden Server.

Nun kann ich mich leider nur bei bitwarden.com anmelden und nicht bei dem eu-Server.

Gibt es da eine Möglichkeit die Anmeldung zu syncen?

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

• Ich glaube du hast da ein paar mehr Auth-Methoden mit drin. Gibt auch irgendwo einen Featurevergleich. https://bitwarden.com/pricing/

Ich nutze die nicht in vollem Umfang, aber Premium habe ich trotzdem genommen.

Ich will ja dass es die weiterhin noch gibt.

Ach ja: und du kannst einer Vertrauensperson einen Notfallzugriff gewähren, die du vorher mit Mailadresse benennst. ;)

Meine Frau hat das zwar auch auf meine Bitte deswegen eingerichtet, aber die doofe Nuss schreibt sich seit Jahr und Tag alle (langen und sicheren )Passwörter mit Randnotiz kodiert auf kleine Zettel. :rolleyes:

Ich nutze Bitwarden, das sind keine 10 € im Jahr, läuft zuverlässig und sorgenfrei.

Ja, es sind nämlich 10$! :D

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

Edited 5 times, last by p3nnyman ().

• So ein Operation not permitted sollte man mit strace oder irgendeinem bpf script weiter verfolgen können. Aber ob das den Ärger wert ist?

Da es eine Standardinstallation ist, hoffe ich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bleibe (so lange ist v10.6.20 ja noch nicht verfügbar) und überlege, auf das nächste Update (v10.6.21) zu warten. Erst, wenn der Fehler bestehen bleibt, wird mehr Zeit investiert. Solange die (internen) Anwendungen keinerlei Auffälligkeiten zeigen, welche durch die Release Notes adressiert werden, ist das nicht zeitkritisch.

• Lohnt sich die Lizenz?

Für mich ging es um den Emergency Access, damit im schlimmsten Fall jemand meinen Foren-Account weiterführen kann ;)

Ja, es sind nämlich 10$! :D

Deswegen schrieb ich: „keine 10 €“, denn es sind unter 10 €, da der USD schwächer als der EUR ist ;)

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE