Das längste Thema

• Lohnt es sich nen 2K 144Hz Monitor durch einen 4K mit nur 60Hz auszutauschen?

Gezockt wird nur selten, überwiegend halt normale Windows arbeiten und TV

Falls die Frage hauptsächlich auf die Hertz abzielt: Ja. Die 144Hz Jünger werden mich zwar zerreißen, aber das ist extrem overrated meiner Meinung nach. Passiert bei mir auch ab und zu, dass ein Windows Update die Wiederholrate auf 60 heruntersetzt und ich es dann erst einige Tage oder sogar Wochen später merke. Wenn du relativ selten was spielst, dann sind die 144Hz eh egal.

Deine Grafikkarte muss aber so oder so die Leistung bringen können. 144Hz mit hohen Einstellungen sind eine Hausnummer, aber 4K mit guten Einstellungen und hohen Bildraten genau so.

Ich habe jedenfalls lieber extrem geschmeidige 60FPS mit Vsync statt umherspringende 70-144, bin damit auch der Albtraum eines jeden besseren CS Spielers :P

• Falls die Frage hauptsächlich auf die Hertz abzielt: Ja. Die 144Hz Jünger werden mich zwar zerreißen, aber das ist extrem overrated meiner Meinung nach. Passiert bei mir auch ab und zu, dass ein Windows Update die Wiederholrate auf 60 heruntersetzt und ich es dann erst einige Tage oder sogar Wochen später merke. Wenn du relativ selten was spielst, dann sind die 144Hz eh egal.

Geht mir ähnlich – wobei ich grundsätzlich schon einen Unterschied sehe (vor allem beim Gaming). Interessanterweise finde ich den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz auf dem Smartphone wesentlich merkbarer (wahrscheinlich, weil man viel häufiger scrollt usw.).

Ich würde aber auch sagen, dass sich 2K vs. 4K nicht so stark unterscheidet wie Full HD vs. 2K (selbst bei 23 Zoll ist der Unterschied bemerkbar – ich habe einen 21:9 34-Zoll-Monitor mit 3440x1440; mit 2560x1080 sind 21:9 34-Zoll-Monitore meiner Auffassung nach nicht nutzbar). 4K sieht zwar besser aus, aber nicht so signifikant wahrnehmbar für mich. Das hängt natürlich alles mit der Größe zusammen; bei 40 Zoll kann das schon wieder anders sein – eigentlich müssten wir ppi vergleichen, nicht nur die Auflösungen.

• Moinsen,

Wird wohl die nächste Anschaffung werden, hab eben sogar nach passenden Kandidaten gegoogelt ^^

Würde ich mir aber auf jeden Fall vorher anschauen – ob curved oder nicht.

Persönlich habe ich einen IPS, nicht curved (und finde das eigentlich ganz angenehm, 144 Hz (iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1)), haben aber auch 2 curved mit VA-Panel (100 Hz) (ein Dell und einen von AOC, beide mit USB-C-Dock). Ist auch angenehm (die beiden werden mehr oder weniger exklusiv für Office verwendet und das klappt sehr gut – wesentlich besser als mit zwei 21-Zoll-Monitoren davor).

Inzwischen würde ich vielleicht etwas mehr Wert auf HDR legen (ist aber auch mit höheren Kosten verbunden und nur für Gaming wirklich relevant), oder OLED wäre auch schön (aber sehr, sehr teuer) – der iiyama hat angeblich HDR, aber mit 350 cd/m² ist er eigentlich zu dunkel, und HDR und FreeSync gehen nicht gleichzeitig....

• Mein GoTo und Empfehlung wäre curved 37,5 oder 38" Ultrawide 24:10 Monitor mit 3840x1600 Auflösung. Man hat soo viel Platz und die Auflösung passt wunderbar. Da gibts einige von LG, aber auch Dell, Samsung und andere.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Mein GoTo und Empfehlung wäre curved 37,5 oder 38" Ultrawide 24:10 Monitor mit 3840x1600 Auflösung. Man hat soo viel Platz und die Auflösung passt wunderbar. Da gibts einige von LG, aber auch Dell, Samsung und andere.

Man braucht dann aber auch soo(!) viel Platz auf dem Schreibtisch! ;) Der passt nicht überall hin. Gerade die Tiefe eines Schreibtisches begrenzt die Größe durchaus etwas. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man den zum ersten Mal auspackt und man vorher nur 27 Zoll oder darunter hatte. Definitiv vorher mal anschauen wie von tom434 schon empfohlen.

• Joa, naja. Viel tiefer als 15-20cm sind die aber auch nicht (wenn curved). Ein Standardschreibtisch von 80cm Tiefe bekommt LEIIICHT einen solchen 38" unter. Ja, sicher, anschauen unbedingt. Ich würde jedenfalls nix anderes mehr haben wollen. Und habe so ein Ding an 2 Arbeitsplätzen in der Arbeit und mir danach auch einen für zu Hause gekauft, weil man da nicht mehr weg will. Sehr sehr empfehlenswert. Eigentlich für jede(n), aber insbesondere nochmal für IT affine Berufe, wo man oftmals viele Sachen gleichzeitig offen haben will/muss.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Mir reicht 34 Zoll + 27 Zoll daneben aus - vor allem bei Gaming sollt 24:10 manchmal noch Probleme machen (selbst bei 21:9 hab ich manchmal welche).
    Edit: 3840x1600 sollte identisch zu 3440x1440

• Bin da derzeit schon ein wenig beschränkt im Platz und der Monitor steht auf einer Arbeitsplatte und keinem Tisch ^^

Hab hier so ein komisches Zimmer für Abstellkammer zu groß für Kinderzimmer zu klein. Wenn in den nächsten Jahren renoviert wird, kommt hier ein richtiger Tisch rein, daher ist ein 37/38 Zoll derzeit keine Option. bei 32/34 ist Ende sonst überblickt man das eh nicht durch den geringen Abstand zum Bildschirm

• Puh. Gerade mal ne Mail von Flickr (ja die gibts anscheinend noch) bekommen, dass ich mehr als 50 (!?!?!?!!?) private Fotos auf meinem kostenfreien Account hätte (ja, zum Geier klar hab ich!! Meine privaten Fotos, die ich mit Friends & Family teilen möchte, gehen doch das Internet nix an). Sie wollen 5,49€/Monat bei 2jähriger Laufzeit. Joa, ne. =O Halt wieder ein Account weniger, der meine Daten hat.

Muss ich mir halt doch noch https://immich.app/ ansehen und via Docker-Compose selbst hosten.

• Puh. Gerade mal ne Mail von Flickr (ja die gibts anscheinend noch) bekommen, dass ich mehr als 50 (!?!?!?!!?) private Fotos auf meinem kostenfreien Account hätte (ja, zum Geier klar hab ich!! Meine privaten Fotos, die ich mit Friends & Family teilen möchte, gehen doch das Internet nix an). Sie wollen 5,49€/Monat bei 2jähriger Laufzeit. Joa, ne. =O Halt wieder ein Account weniger, der meine Daten hat.

Muss ich mir halt doch noch https://immich.app/ ansehen und via Docker-Compose selbst hosten.

Dabei wäre ente auch naheliegend, auch self hosted möglich.

(Ent-lich hatte ich die Gelegenheit, es zu posten :D)

EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

Happy Duck 10
  • (Ent-lich hatte ich die Gelegenheit, es zu posten :D)

Wollte ich auch mal posten, aber erst nach Installation & Testbetrieb - was wegen Zeitmangels aber noch immer nicht erfolgt ist...

Hoffe dass Dein Beitrag mindestens 15 Enten als Reaktion bekommt, sonst stimmt was mit der werten Forengemeinde nicht ;)

• Dabei wäre ente auch naheliegend, auch self hosted möglich.

Nice, kEnte gut, alles gut ich noch nicht. Gleich mal den Github gestarred.

Die Family ist eh bei iCloud Fotos (hab gerade erst auf die 2TB hochgestuft) und die älteren Bilder liegen einfach nur in Ordnern aufm NAS. iCloud Drive (geht auch auf Windows) ersetzt jetzt auch Nextcloud vom roten H bei mir. Kommt damit fast auf null raus.

• Dabei wäre ente auch naheliegend, auch self hosted möglich.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass sie endlich Self-Hosting erlauben.

End-to-End-Verschlüsselung wäre schon interessant. Es stellt sich wirklich die Frage, ob sich eine Migration von Immich lohnt.

Auf der anderen Seite bietet Immich dadurch mehr Funktionen (und dass ente lange nicht self-hosted war, ist naja, und zeigt, welche Einstellung die Entwickler haben).

• Lohnt es sich nen 2K 144Hz Monitor durch einen 4K mit nur 60Hz auszutauschen?

Gezockt wird nur selten, überwiegend halt normale Windows arbeiten und TV

Ich finde nicht, dass es sich lohnt.
    2K sind (für mich) genau richtig.
    Habe einen 2K 144 Hz und einen 4K 60 hz hier stehen.
    Bei meinem Einsatz merke ich kaum einen Unterscheid und verwende den 2K als Hauptmonitor.

• auch self hosted möglich.

Ich würde mir wünschen,

1. Serveradmins hörten endlich auf, das Hosten einer fremden Blackbox ("Dockercontainer") auf einem frei im Internet verfügbaren Server für eine gute Idee zu halten, und
    2. Ent(jaja)wickler hörten endlich auf, ihre Software so unübersichtlich wachsen zu lassen, dass Docker die einzige "dokumentierte" Installationsweise ist. Erstens wegen 1., zweitens, weil auf hinreichend vielen Betriebssystemen gar kein Docker läuft.

Faustregel: Software, die zwangsläufig in einem "Container" laufen will, gehört da auch hin... also in den Container.

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

Like 8 Happy Duck 1
  • Ich bin auch jedes mal enttäuscht, wenn es ein Projekt nur als Docker Container gibt. Für mich fühlt sich das in vielen Fällen so an als hätte der entsprechende Entwickler so eine Abhängigkeitenhölle geschaffen oder die Software ist so schlecht reproduzierbar, sodass er lieber alles in einen Container schmeißt. Vielleicht war es auch einfach die fehlende Lust auf Dokumentation. ^^

Aber pass auf mit solchen Aussagen, es gibt hier ein paar Docker Jünger im Forum, die sofort in die Tasten hauen werden :P