Lithografiesysteme aus den Niederlanden
Zumindest derzeit, könnte sich in Zukunft in Teilbereichen ändern.
Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben
Lithografiesysteme aus den Niederlanden
Zumindest derzeit, könnte sich in Zukunft in Teilbereichen ändern.
Eigener DUV-Scanner: China soll Lithografiesystem für 8-nm-Chips entwickelt haben
Display MoreHier machte sich ja jemand neulich zu Borg gedanken:
Borg2 Beta11 kann nun auch rclone Backend:
https://borgbackup.readthedocs…rsion-2-0-0b11-2024-09-26
Sprich es sollte auch möglich sein, S3 für Borg-Storage zu nutzen. Mal die Tage mit der Object Storage Beta vom roten H testen.
Ja ich
Hab das auch mittlerweile auf all meinen Server eingerichtet. Direkt mit Borgmatic.
Teilweise 1.8.3, teilweise noch 1.5.x - Bei den Server kommt demnächst mal ein OS upgrade.
Fand das sehr angenehm das man bei BorgBasis 10 GB kostenlosen Speicher bekommt zum testen/spielen
Aber jetzt ist alles zum roten H gesichert.
Was ich nur noch nicht rausgefunden habe: Wie kann ich einen restore machen, ohne das er den absoluten Pfad anlegt?
Spiele gerade auf einem Testserver damit rum.
Daten liegen/lagen auf /home/ubuntu/test
Mit dem extract:
cd ~/test
borgmatic extract --archive server007-2024-09-28-095602 --path home/ubuntu/test/debian --destination deb1/
Bekomme ich die Datei hier restored:
Ich hätte gerne das er mir die Datei bzw. die Unterordner nicht mit dem absoluten Pfad restored 🤔
Aber finde die Lösung gerade nicht.
Edit: hab den Parameter --strip-components gefunden. Aber der ist ja auch bissle umständlich, da man immer vorher Zählen muss wie viel abgeschnitten werden soll. *seufz*
Ist da keine Intelligenz in Borgmatic die sagt: "Aha! Er will --path restoren und hat diesen Pfad bereits angegeben. Dann schneide ich dies automatisch raus und erstelle ab da die Ordnerstruktur! Service wird bei mir groß geschrieben!"
Editedit: Jap jap... Lesen hilft... --strip-components all
Und zwote Frage:
Wie ist der beste Weg zum Arbeiten mit den Repositorys?
Ich hab jetzt bei der StorageBox vom roten H für jeden Server einen Unterordner und Subaccount angelegt. Somit sieht jeder Server nur seine Daten/repo.
Ist das so auch der beste weg oder sollten alle Systeme möglichst in einem Ordner sein, damit die deduplication effektiver arbeiten kann?
Und zwote Frage:
Ich hab jetzt bei der StorageBox vom roten H für jeden Server einen Unterordner und Subaccount angelegt. Somit sieht jeder Server nur seine Daten/repo.
Ist das so auch der beste weg oder sollten alle Systeme möglichst in einem Ordner sein, damit die deduplication effektiver arbeiten kann?
Da musst Du abwägen.
Auf der einen Seite ist die Deduplizierung super, besonders wenn man incus / lxd / lxc mit dem gleichen Basisimage einsetzt. Das spart sehr viel Backupplatz.
Auf der anderen Seite bezahlt man den Platz mit Sicherheit.
Alle Server die im gleichen repo landen können auch auf die Sicherungen der anderen Server zugreifen. Wenn Hacker z.B. deinen (unwichtigeren) Testserver übernehmen haben sie über das Backup Zugriff auf Deine anderen Server, z.B. Produktiv-Server, Mailserver,...
Also musst Du Dich fragen, wie schlimm das ist, und dann evtl mache Server in ein repo packen, und andere eben nicht.
Außerdem kann der Hacker Die Daten in Deinem Repo löschen. Dann sind die Backups aller Server weg.
Dagegen kann die append-only Funktion von borg helfen, wenn sie richtig konfiguriert ist.
borg 2 hat die append-only Funktion leider noch nicht.
Hat jetzt zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber was ich an borg auch liebe ist die Möglichkeit die Backups zu mounten und dann einfach auf das Backup zuzugreifen, ohne es wieder herzustellen.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit borg!
Die Storagebox vom roten H kann automatisiert Snapshots machen. Sollte jemand alle Daten auf der Box löschen kann man die aus dem letzten Snapshot wieder holen. Die Snapshots sind quasi nur über die Weboberfläche erreichbar und nicht mittels Verbindung zur Storagebox. (außer man schaltet das extra ein)
Und zwote Frage:
Ich hab jetzt bei der StorageBox vom roten H für jeden Server einen Unterordner und Subaccount
Du meinst alle Backups in ein Repo? Würde ich nicht machen, also ist das so schon am Besten. Nutzt du gerade borg2 mit sftp Backend?
Danke Andi22 für die ausführliche Auskunft
Ich bleibe dann doch lieber bei Sicherheit und gebe jedem Server sein eigenes Repo. Fühlt sich auch besser an.
Da ich ja eh alles Dockerized habe sind mir das OS und dessen Daten ja eh egal.
Somit ist mir das Sichern der Daten egal und da kann mir die Deduplizierung dann nicht helfen.
Aber was die - vor allem für eine rein Softwareseitige - schon schafft finde ich grandios.
Das Mounten muss ich noch testen, ich lerne ja noch gerade
ThomasChr Ja das hab ich auch schon gesehen und aktiviert, mal die Tage über beobachten wie viel Speicherplatz das frisst und wie viele Snapshots ich maximal erstellen lasse
bjo Ne, bin noch bei Borg1. Erst mal die Stable Version testen bevor ich mit Betas anfange
Da kann ich schon fast froh sein, dass immerhin Putty in dem sonst fast nur aus Windows-Servern bestehenden Netz freigegeben wurde.
Also der Windows Terminal wird bei Windows 11 mitgeliefert und Powershell kann auch SSH
Wer von euch ist eigentlich die Person, die im Whatsapp Kanal auf alles mit einem Heul-Smiley reagiert? Alles gut bei dir? Wieso weinst du so oft?
Windows 11
ha! der war gut! wird bei uns vermutlich erst ganz panisch im Oktober '25 eingeführt.
Wer von euch ist eigentlich die Person, die im Whatsapp Kanal auf alles mit einem Heul-Smiley reagiert? Alles gut bei dir? Wieso weinst du so oft?
Ich nicht! Denn ich nutze zum Glück kein WhatsApp.
Denn ich nutze zum Glück kein WhatsApp.
»Zum Glück« für wen?
»Zum Glück« für wen?
Für mich. Denn seitdem ich kein WhatsApp mehr verwende bin ich verschont von Usern welche nicht tippen können und deshalb stets nervige Sprachnachrichten senden wollen. Wobei ich ich mich aus Datenschutzgründen etc. vor ein paar Jahren entschied kein WhatsApp mehr zu verwenden.
Die Sprachnachrichtler und Videoschnipsler werden bei mir sofort angezählt und beim dritten Mal »aus meinem Kollektiv ausgeschlossen«.
Ansonsten geht's – die Familie und Engsten wissen Bescheid und halten sich dran, und ich scheine ebenso lernfähige Kunden zu haben.
Die Sprachnachrichtler und Videoschnipsler werden bei mir sofort angezählt und beim dritten Mal »aus meinem Kollektiv ausgeschlossen«.
Ansonsten geht's – die Familie und Engsten wissen Bescheid und halten sich dran, und ich scheine ebenso lernfähige Kunden zu haben.
ich bin vor ein paar Jahren auf Signal gewechselt und vermisse WhatsApp nicht.
Ja, ok. Ich dachte du bist ganz ohne unterwegs. Das Verhalten der User ist IMHO bei Whatsapp, Signal oder Telegram mittlerweile doch ähnlich.
Obiges gilt hier natürlich allgemein für alle Messenger.
Ja, ok. Ich dachte du bist ganz ohne unterwegs. Das Verhalten der User ist IMHO bei Whatsapp, Signal oder Telegram mittlerweile doch ähnlich.
Obiges gilt hier natürlich allgemein für alle Messenger.
Wie gesagt mein Hauptgrund (damals) von WhatsApp auf Signal zu wechseln waren AGB & Datenschutzgründe die mir nicht gefielen.
(wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr)
Und was die User betrifft, so findet man in Massen mehr, von all jenen die bis dato (bevor ihnen wer WhatsApp installierte) 0 Ahnung von Internet & Kommunikation haben. Und weil sie (damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen) nun auch WhatsApp nutzen ist das deren gutes Recht. Jedoch meine Nerven ertragen es nicht ein Masse an solch User (welche nicht telefonieren und tippen wollen) einen stets zu-müllen wollen mit Sprachnachrichten.
Am schlimmsten davon waren Verwandte (Ab 50+).
All jene die wissen wie man tippt bei Messenger und mit mir Kontakt haben kennen mein Account auf Signal.
Konsequent erziehen. Auch die Leute, die meinen ihre "witzigen" Facebook Bilder bei Whatsapp zu posten. In meinen Gruppen macht das keiner mehr.
Konsequent erziehen. Auch die Leute, die meinen ihre "witzigen" Facebook Bilder bei Whatsapp zu posten. In meinen Gruppen macht das keiner mehr.
Glaube mir, es gibt auch Menschen da ist jegliche Hoffnung auf Besserung aussichtslos.
Glaube mir, es gibt auch Menschen da ist jegliche Hoffnung auf Besserung aussichtslos.
Die ziehen schon weiter, wenn es Spott gibt. Hat hier auch mit den nicht so hellen Kerzen auf dem Kuchen geklappt.