Das längste Thema

• Bedingt dadurch das mein kleiner PC - der hier den UrBackup Server hostet - langsam stirbt, wollte ich mich jetzt mal mit Borg Backup auseinander setzen.

Lese gerade: Ist in der Version 1.4 und die Version 2.0 ist in Testing.

Breaking Changes.

Was ist so eure Empfehlung:

Warten auf 2.0 oder später die Migration von 1.4 auf 2.0 durchführen?

• Später die Migration auf 1.4 durchführen. Während 2.0 schonmal recht weit war, hat der Entwickler mit Beta 8-9 angefangen, grundlegende Dinge umzubauen. Beta 10 ist nun auch wieder anders als Beta 9 und verwendet nun ein extra Storage-Backend - oder was mal zu einem werden soll. Somit wird es vermutlich bis zum 2.0 Release noch dauern, aber mit den Transfer-Befehlen sollte man dann die Repos migrieren können.

• Hetzna hat wohl damit begonnen die Handbremse bei ihrer Cloud anzuziehen:

https://forum.hetzna.com/index…ud-keinen-steal/&pageNo=1

Still und heimlich, lediglich einen kleinen Hinweis in den Docs gab es. Auch nett, 66% Leistung einfach mal so geklaut bekommen.

Bin ich der einzige der dort keinen Account hat? 🙈 könnte das jemand genauer beschreiben? Wenn auch gerne per PM

Viele Grüße

Webhosting: Bestprice Classic

Server: RS Frankenstein - VPS Pocket Admin

Thanks 1 Like 2
  • Das weniger, in dem Fall ist eher Verfügbarkeit wichtig, ist eines meiner Mailgateways und verarbeitet ca 2000 Mails am Tag

ok, dann bist du entschuldigt ;)

It's me, only me, pure michi 🦆

RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

Thanks 1 Happy Duck 1
  • Baumelt dann zwar rum, aber in Kurven ist das ein tolle analoge Anzeige für die wirkenden Kurvenkräfte 😏.

Entenfahrende Enten wissen: Wenn der Spiegelbehang lotrecht im Blickfeld erscheint, ist die Physik wieder mal NICHT überlistet.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Happy Duck 2
  • Hetzna hat wohl damit begonnen die Handbremse bei ihrer Cloud anzuziehen:

https://forum.hetzna.com/index…ud-keinen-steal/&pageNo=1

Still und heimlich, lediglich einen kleinen Hinweis in den Docs gab es. Auch nett, 66% Leistung einfach mal so geklaut bekommen.

Ohje, und dabei wollte ich nur wissen wo der Steal ist...

Mir scheint es als hätten die das still und heimlich geändert.

compi.dev

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

Edited once, last by RAD750 ().

• Die von mir genutzte Mastodon-Instanz wird eingestellt. Gibt es Empfehlungen, wohin ich wechseln sollte?

Grundsätzlich wäre eine eigene Instanz natürlich auch interessant, allerdings fürchte ich, dass der Aufwand das übersteigt, was ich zeitlich aufbringen kann. Aber aus Interesse, macht das jemand, vielleicht sogar auf einem Netcup-Server? Wie groß ist da euer Aufwand in der Wartung (Updates etc.)?

• Grundsätzlich wäre eine eigene Instanz natürlich auch interessant, allerdings fürchte ich, dass der Aufwand das übersteigt, was ich zeitlich aufbringen kann. Aber aus Interesse, macht das jemand, vielleicht sogar auf einem Netcup-Server? Wie groß ist da euer Aufwand in der Wartung (Updates etc.)?

Ich betreibe seit 2022 eine eigene Instanz, hauptsächlich für mich selbst. Ursprünglich auf einem VPS 200 G10s, aber der hatte auf lange Sicht einfach zu wenig RAM und Speicherplatz. Seit alles auf einem VPS Karneval 2020 läuft, ist das wesentlich entspannter und macht keinen Stress mehr. :)

Der Wartungsaufwand hält sich absolut in Grenzen. Da ich bei Mastodon aber nicht auf Docker setze und möglichst ohne zu viele Fremdquellen auskommen möchte, braucht es bei Major/Minor Upgrades von Mastodon teilweise mehr Planung, was die Abhängigkeiten angeht. Meistens habe ich das gleich mit einem Debian Dist-Upgrade verbunden. Wenn man hingegen Docker nutzt, muss man sich darüber wahrscheinlich keine Gedanken machen.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 1 Thanks 1
  • Die von mir genutzte Mastodon-Instanz wird eingestellt

Welche ist das?

Grundsätzlich wäre eine eigene Instanz natürlich auch interessant, allerdings fürchte ich, dass der Aufwand das übersteigt, was ich zeitlich aufbringen kann. Aber aus Interesse, macht das jemand, vielleicht sogar auf einem Netcup-Server? Wie groß ist da euer Aufwand in der Wartung (Updates etc.)?

hatte schon ein paar Instanzen am Netz, hier und beim H.

Von der Wartung her ist das wirklich easy going, aber eine single user Instanz ist sogut wie der schlechteste Weg das Fediverse zu erleben.

Bin jetzt selbst auf mstdn.social und sehr zufrieden

compi.dev

Edited once, last by RAD750 ().

Like 1
  • Single Sign Key ist nicht gültig.

Bekomme ich bei dem Versuch, einen Server zu bestellen. Die Pin ist natuerlich korrekt und ich bin dann auch eingeloggt, aber der Bestellprozess geht nicht weiter.

Hat sonst noch jemand Prbleme? Ich bin auf Debian und Firefox-ESR unterwegs.

• Wenn man hingegen Docker nutzt, muss man sich darüber wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Docker ist von Mastodon nicht dokumentiert und wird nur von der Community zusammengehalten (mehr oder weniger). Wenn du da Probleme hast, bist du komplett auf dich allein gestellt. Absolut nicht zu empfehlen, hatte das auch schon durch ist eine Katastrophe.

compi.dev

Thanks 1
  • BTW, habt ihr das schon gesehen? Bin da ja voll in der Thematik drin:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

compi.dev

• Docker ist von Mastodon nicht dokumentiert und wird nur von der Community zusammengehalten (mehr oder weniger). Wenn du da Probleme hast, bist du komplett auf dich allein gestellt. Absolut nicht zu empfehlen, hatte das auch schon durch ist eine Katastrophe.

Danke für den Hinweis! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^

Dann war meine Abneigung ggü. Docker vielleicht doch nicht so schlecht bei Mastodon. :huh:

cadeyrn Ich habe hier übrigens ein paar öffentliche Notizen für Debian. Das ist aber noch am Stand von Mastodon 4.1, ich muss irgendwann upgraden…

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 1
  • Welche ist das?

Mozilla Social. Es war leider abzusehen. Praktisch alle Ressourcen von Mozilla Social abzuziehen, war quasi die erste Amtshandlung von Laura Chambers als neue CEO im Februar. Nachdem zuerst Anpassungen des Mastodon-Codes rückgängig, Elk als Oberfläche entfernt und die Entwicklung von Apps sowie einer Browser-Erweiterung eingestellt wurden, war zunächst ein paar Monate lang gar nichts mehr zu hören und gestern folgte die Ankündigung, die früher oder später kommen musste.