Das längste Thema

• ICH HOFFE das es nicht mehr als 3500€ für den B Schein sind. Fahren kann ich, daher sollten mir die 12 Stunden reichen.

Da ich aber noch direkt den Hängerschein hinterher mach kommt da auch noch Mal 1500 dazu. Wird ein teurer Spaß.

Ui. Erschreckend wie teuer der "Lappen" geworden ist. Vor knapp 14 Jahren haben ich "nur" ~1400€ bezahlt.

Ich sehe auch bei meinen Azubis dass kaum einer von denen den Führerschein macht, da er einfach viel zu teuer für die geworden ist. Dazu kommt natürlich auch das Thema Großstad und ÖPNV

• Ui. Erschreckend wie teuer der "Lappen" geworden ist. Vor knapp 14 Jahren haben ich "nur" ~1400€ bezahlt.

Die Anzahl der Fahrstunden ist gestiegen - der Verkehr wird ja auch immer unübersichtlicher.

Zudem kommen noch die ganzen Videofragen dazu - was ich so mitbekomme sind die nochmal schwieriger, als unsere Theorieprüfungen...

Inflation oben drauf und die Summe ist perfekt.

• Bei den Öffis bekommen ich nur Depressionen. Freue mich schon dann meine Simme fahren zu können.

Hab mein Auto tatsächlich verkauft - weil es nur herumstand und kaum genutzt wurde.

Nutze Car Sharing (vielleicht 2x im Jahr) und ansonsten den ÖPNV.

Wir haben hier ein gutes Angebot, was auch immer weiter verbessert wird.

DB ist auch tollerierbar.

Regional abhängig würde ich sagen.

• Alternativ könnte ich die JPGs nochmal alle(!) neu erzeugen mit EXIF-Daten, die würden dann von Memories eventuell verwendet. Die fertigen Memories Alben der alten Cloud kann ich auch nicht übertragen ohne Datenbankzugriff, jedenfalls habe ich dazu auf die Schnelle noch nichts gefunden. So ein Export/Import ist jedenfalls gut versteckt, falls es ihn gibt. Und Federation Share geht da wohl auch nicht?!? Nur lokal.

Doch mal wieder was Positives, meine bestehenden Memories-Alben werde ich relativ leicht wieder einrichten können, weil in den Bildern zwar die Aufnahmeinformationen (absichtlich) nicht im EXIF-Header stehen, aber ich habe schon bei der Erstellung der Alben zumindest Datum und Uhrzeit in die Metadaten der Bilder eingetragen. Und die werden sinnvollerweise nicht in die Datenbank eingetragen, sondern Memories speichert das dann direkt im EXIF-Header. Sehr sinnvoll und sehr praktisch für mich. Da ich die Bilder sowieso in Ordnern geordnet habe, kann ich also einfach die Bilder im Ordner dem Album hinzufügen, die Reihenfolge und die Bildinfo passt dann automatisch.

• Im Studium haben die Profs teilweise das letzte mal in den 70ern eine Fortbildung genossen - Forschung ist sowieso nicht existent - insgesamt bringst du den Profs da mehr bei, als sie dir... nur damit du dann in den Prüfungen ihr falsches / veraltetes Wissen nachplappern musst.

Das ist schon ein wenig übertrieben und natürlich stark von verschieden Faktoren abhängig:

1. Einmal, ob Uni oder Hochschule
      • Uni mehr Theoretische Informatik + deutlich schwer (meistens)
    2. Dann von der jeweiligen Uni
      • Wobei die Grundsätzlichen Inhalte sich kaum unterschieden (immer Mathe zwischen 30 und 40 ECTS, Theoretische Informatik (Logik etc.), Programmiere Module (Sprachen und Fokus Unterschieden sich aber in der Regel: Mischung aus höheren Programmiere Sprachen (Python, Java etc.) und C. Sowie Fokus auf Algorithmik (alle späteren Semster) oder der Programmierung an sich (am Anfang)), Systemnahes Zeug (ganz grundlegend Schaltung, dann Assembler, bis zu C + zusätzliche Module
    3. Dann vom Lehrstuhl:
      • Wir haben Lehrstühle, die im Allgemeinen sehr gut sind (aktuell, gute Profs, guter Übungsbetrieb und faire Klausuren) und auch das absoulte Gegenteil

" insgesamt bringst du den Profs da mehr bei, als sie dir... nur damit du dann in den Prüfungen ihr falsches / veraltetes Wissen nachplappern musst."

Kommt stark aufs Thema ein - aber die meisten sind in ihrem Bereich schon auf einem einigermaßen aktuellen Stand. (und es gibt natürlich Themen wie Mathe

Wobei man natürlich mehr in den Übungen lernt - die Vorlesung (das einzige, was in Deutschland in der Regel vom Profs gehalten wird) ist natürlich sehr Theorie lastig.

Forschung ist sowieso nicht existent

Auch stark vom Themengebiet abhängig - aber eigentlich wird an jeder Universität geforscht. Die Lehre ist nur ein Zusatz, die meistens Profs wollen nur Forschen.

Insgesamt kann ich kaum von "falsches / veraltetes Wissen" berichten bis jetzt (4tes Semester) - aber im Bachelor machst du auch zum Großteil Grundlagen.

• Ich diskutiere mit meiner Freundin auch schon ein paar Monate. Wir leben zwar ländlich, aber meiner Meinung nach brauchen wir aktuell keine zwei Autos. Das ist verlorenes Geld. Andererseits sitzt man halt so gut wie fest wenn man kein Auto hat… Aber meiner Meinung nach alles eine Frage der Kommunikation…

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• Regional abhängig würde ich sagen.

Sehe ich auch so, ich habe Kollegen, die wohnen in der Stadt und haben kein Auto mehr.

Ich lebe auf dem Land und habe 3 schulpflichtige Kinder... ohne Auto(s) wären wir komplett aufgeschmissen.

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

Like 1
  • Wobei man natürlich mehr in den Übungen lernt

Naja, es gibt aber Universitär, wie auch in der FH einige Module, wozu es keine Übungen gibt - wo du dann in den Vorlesungsunterlagen entweder irgendwelche passwörtgeschützen Lückentexte hast und in der Vorlesung anwesend sein musst - wo du dich aber schon stark zurückhalten musst, wenn der Prof keine Potenzrechnung kann, jedoch brauchst du die Infos aus der Vorlesung zu ATM weil das klausurrelevant ist - oder du bei den Unterlagen Pixel zählen kannst, weil die Dinger schon 12x eingescannt wurden und irgendwie in eine Powerpoint gequetscht worden sind.

Ich habe auch gute Lehrstühle* gesehen, aber das tolle an guten Lehrstühlen ist: die machen dir weder das Leben noch die Klausur schwer.

Wenn dann spätestens weit vor ChatGPT die Aussage zu bewerteten Übungen kommt: "Wo haben Sie das denn kopiert? Ihr Code sieht für eine studentische Lösung viel zu professionell aus. Sie können es ruhig zugeben, dass Sie sich irgendwo bedient haben." fragt man sich schon, was der Mist eigentlich soll.

*

ANSI-C, UNIX, theoretische Informatik haben mir sehr viel gebracht und ich bin halbwegs glücklich über die Module - aber der Rest vom Aufbaustudium war inhaltlich und didaktisch mindestens grenzwertig.

• Ich war zwar noch nie von einer Rücklastschrift betroffen, fände aber einen zusätzlichen dicken roten Hinweis im CCP sinnvoll.

Könnt Ihr auf der Webseite mit den WhatsApp-Bannern ja auch ;)8o

Im WCP und SCP könnte auch ein auffälliges und zugleich neutrales "Im CCP wurde eine wichtige Nachricht zum Vertrag hinterlegt. Es ist eine Reaktion Ihrerseits zum Vertrag notwendig."

Neiiiiinnnn, bloß nicht.

Außerdem kennt man schließlich seine Pappenheimer – du glaubst doch nicht, jemand der Mahnmails und Briefe ignoriert, wird sich dann für rote Banner interessieren.

, so dass die Timestamps erhalten bleiben? Muss ich mal Doku suchen und lesen, falls es dazu was gibt. rsync per SSH geht jedenfalls nicht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.

Doch, genau das kann rsync (spätestens mit -a sind Rechte und Zeitstempel dabei). Ich habe zwar keine Storage Box, kann mir aber nicht vorstellen, daß die RotenHausener das abgestellt hätten.

Edit: Ach, die gelegentlich auftretende Zeitstempel-Problematik und EXIF bei Bildern hast ja mittlerweile selbst rausgefunden.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Edited once, last by Olivetti ().

• du meinst jetzt diesen einen konkreten fall.

ich will aber, nur weil hier einer oder zwei Steuerschulden haben, keine rote Banner-Ampel im CCP haben.

Und eine Pfändung fällt auch ned plötzlich vom Himmel.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

• Naja, es gibt aber Universitär, wie auch in der FH einige Module, wozu es keine Übungen gibt

Also wir hatten bis jetzt kein Modul, was keinen Übungsbetrieb hatte. Nicht bei jedem Modul sind sie Pflicht, aber vorhanden immer.

Ebenfalls gab es bis jetzt noch kein: Du brauchst Vorwissen aus Vorlesung x die du aber noch nicht hattst (solange man sich an den Muster Studienplan hält natürlich).

Das einzige waren einige Dopplungen z.B. im 1 Semester Netzwerk Grundlagen bei IT Sicherheit und im 2ten dann ganz nochmal + ausführlich in Rechner Kommunikation usw.

oder du bei den Unterlagen Pixel zählen kannst, weil die Dinger schon 12x eingescannt wurden und irgendwie in eine Powerpoint gequetscht worden sind.

Das Problem gab es bis jetzt auch noch nicht, dass schlimmste war bis jetzt, die Profs die alles an die Tafel schreiben (Logik) dafür gibt es aber ein Skript.

Das mit kopierte gab es bei uns aber auch (in einem alten Modul) mit einem über-aktiven Plagiatsprüfer.

ANSI-C, UNIX, theoretische Informatik

Bis jetzt hatte wir auch schon sehr ausführlich c, Mathe (teilweise sogar hilfreich), Rechnerkommunikation (auch ganz hilfreich), Programmierer Sachen (schwankend aber meistens gut - außer ein Modul, da ist aber der Lehrstuhl sehr sehr schlecht) - dort Java, Python, Scala. Und zwei Grundlagen Module (Schaltungen etc. Und Rechner Architektur).

Bis jetzt fand ich nur theoretische Informatik Module absolut nutzlos.

Das nervigste ist, dass man die Programmierer Klausuren nicht am PC schreiben kann, sonder immer alles handschriftlich...

Dazu war die ersten Vorlesungen im 1 Semester relativ schwer und ohne Informatik bis zur 12 und/oder Vorwissen war man ziemlich aufgeschmissen (Durchfallquoten bei manchen Klausuren 40%, Abbruch Rate vom 1 zum 3ten Semester auch ca. 40%)

wo du dann in den Vorlesungsunterlagen entweder irgendwelche passwörtgeschützen Lückentexte hast und in der Vorlesung anwesend sein musst

Rund 80% der Vorlesung werden aufgezeichnet vom Rest gibt es Skripten oder Folien (Password geschützt, aber das landet nach der ersten Vorlesung normalerweise sofort auf Discord etc. Oder einfach zur ersten Vorlesung kommen)

• Also ich habe jetzt nochmal vergeblich gesucht nach Infos über die Möglichkeit, sich per SSH mit einer Storage Share zu verbinden. Dass rsync die Timestamps erhalten kann ist mir klar. Ich gehe davon aus, es gibt gar keine Möglichkeit Daten anders als über das Webinterface, DAV oder Ähnliches auf die Storage Share zu übertragen. Storage Box ist eine andere Geschichte, da geht das definitiv. Aber die Storage Share würde ich vereinfacht beschreiben als Nextcloud ohne Konsolenzugriff. Es gibt diverse Möglichkeiten, z.B. occ-Befehle über die Verwaltungsoberfläche ausuführen und auch einige Einstellungen in der config.php in Grenzen zu verändern. Ansonsten hat man keine Möglichkeiten. Ich denke mal, wenn es eine eingeschränkte Konsole gäbe wie bei der Storage-Box, dann würden sie nicht solche Klimmzüge bei den occ-Befehlen machen. Dann könnte man die auch einfach eingeben ohne die Verwaltungssoftware bemühen zu müssen..

Allerdings scheint da auch eine gewisse Weiterentwicklung zu geben. Letztens hatte ich nach einer App-Installation - oder war es ein Update der Cloud, daher kenne ich das von selbst gehosteten Nextclouds eher - die bekannte Meldung, man möge doch mittels occ die fehlenden Indizes in der Datenbank erzeugen. Ich habe dann in der Verwaltungsoberfläche nach dem entsprechenden occ-Befehl gesucht und ihn nicht gefunden. Heute schaue ich da mal wieder rein und jetzt ist der Befehl tatsächlich verfügbar. Dafür vermisse ich in den Verwaltungseinstellungen der Cloud die Möglichkeit, die Logeinträge zu sehen ("Protokollierung") Wollte mal schauen, ob alles fehlerfrei läuft, aber keine Chance.

• Ui. Erschreckend wie teuer der "Lappen" geworden ist. Vor knapp 14 Jahren haben ich "nur" ~1400€ bezahlt.

Ich sehe auch bei meinen Azubis dass kaum einer von denen den Führerschein macht, da er einfach viel zu teuer für die geworden ist. Dazu kommt natürlich auch das Thema Großstad und ÖPNV

Bei mir waren es vor 3 Jahren auch über 3.000 €, aber bei uns haben trotzdem fast alle einen Führerschein gemacht, und etwa 50 % sind in der 11. und 12. Klasse mit dem Auto zur Schule gekommen (wir waren eine Mittelstufe-Plus-Schule, d.h. die meisten waren in der 11. Klasse schon 18 Jahre alt) - die meisten hatten dann auch eigene Autos.

Der Einzugsbereich des Gymnasiums war je nach Richtung 20 km und mehr. Je nach Dorf fährt dort nur der Schulbus, d.h. Abfahrt um 7 Uhr, Rückfahrt um 12:45 Uhr von der Schule und Ankunft zu Hause um 13:30 Uhr, plus eine weitere Fahrt in die Stadt um 17:15 Uhr (wenn man 10 Stunden hat).

Wenn man nur 7-8 Stunden hat, heißt es warten usw.

Für alle anderen Aktivitäten braucht man ebenfalls ein Auto bzw. die Eltern müssen fahren.

Wir haben es ein wenig besser, da bei unserem Dorf jede Stunde ein Zug fährt. Trotzdem brauche ich zur Uni mit dem Öpnv 1:30 Stunden, mit dem Auto 20 Minuten.

( Die Mietpreise in der Uni-Stadt sind sehr hoch (600 € und mehr für 1,5 Zimmer), und ein Platz im Studentenwohnheim ist unmöglich zu bekommen (+ trotzdem teuer und relativ unkomfortabel, vor allen alles geteilt außer Zimmer) , wenn man pendeln kann)

Aber klar in einer Großstadt würde ich auch aufs Auto verzichten.

• Also ich habe jetzt nochmal vergeblich gesucht nach Infos über die Möglichkeit, sich per SSH mit einer Storage Share zu verbinden. Dass rsync die Timestamps erhalten kann ist mir klar. Ich gehe davon aus, es gibt gar keine Möglichkeit Daten anders als über das Webinterface, DAV oder Ähnliches auf die Storage Share zu übertragen.

Ach sorry, ich dachte 'storage box' gelesen zu haben, nicht 'storage share'.

Die storage shares unterstützen ja nur webdav.

Ebenso mit rclones modified time-fähigkeit kommst du dann auch nicht weiter.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

Edited 2 times, last by Olivetti ().

• Ach sorry, ich dachte 'storage box' gelesen zu haben, nicht 'storage share'.

Die storage shares unterstützen ja nur webdav.

Ebenso mit rclones modified time-fähigkeit kommst du dann auch nicht weiter.

Naja, die Wogen haben sich ja mittlerweile einigermaßen geglättet. Meine bisher nur vier mit "Memories" erstellten Alben waren letztlich innerhalb einer halben Stunde wieder hergestellt. Die Timestamps waren im Prinzip schon immer falsch, aber halt näher an der Realität als jetzt nach der Kopieraktion und somit eventuell noch eher brauchbar für die Sortierung. Und außer bei den Bilder-Alben mit Memories brauche ich sie überhaupt nicht.