2001:db8 ist explizit für die Dokumentation und Beispiele von öffentlichen Unicast Präfixen.
Ich kann nur mutmaßen, dass jemand db8 durch cafe ersetzt hat, weil es cooler klingt - ohne zu wissen, warum.
Letztenendes hängt es davon ab, wie du dein Cluster erreichen möchtest von außen, oder ob sowieso alles über einen Ingress Dienst geleitet wird.
IMHO empfielt sich dort meistens ein ULA Prefix bei Netcup - es sei denn du betreibst nur ein Single Host K8S "Cluster" - dann kannst du das auch mit einem zusätzlichen IPv6 Subnetz machen.
Danke für die Info bzgl. 2001:db8! Das kannte ich so auch noch nicht.
Im konkreten Fall habe ich das tatsächlich in einem Single Host K8s (k3s) evaluiert. Im normalen Fall, wenn man sowieso nur HTTP Anwendungen hat, läuft das alles über den Ingress Controller. Das ist kein Problem. Etwas umständlich wird es immer nur, wenn man andere Ports erreichbar machen will. In diesem Fall z.B. ein Gitea und dessen SSH Port. Am einfachsten geht das über einen HostPort (ist ja nur ein Single Node Cluster). Damit dieser dann aber auch über IPv6 erreichbar ist, muss der Cluster im Dualstack konfiguriert sein. Das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt.
Alternativ kann man den Pod (wie z.B. den Ingress Controller) im Host Netzwerk laufen lassen. Dazu müsste die Applikation sich aber auf Port 22 binden können, was in meinem Fall nicht funktionierte, da ich die rootless Variante bevorzuge und das gitea binary keine entsprechenden capabilities gesetzt hat (auf ein Custom Image hatte ich keine Lust ;-)).