Das längste Thema

• In RIPEstat sieht man auch oft einige historische Infos. ;)

tab Um das nochmals zu präzisieren, weil ich gerade über meinen alten Beitrag gestolpert bin…

Kostenlos bzw. öffentlich afaik gar nicht. Aber das Routing History Tool bei der RIPE ist immer ganz praktisch, um ein paar Rückschlüsse ziehen zu können: https://stat.ripe.net/widget/routing-history

Edit:Bei Shodan bekommt man auch ein paar historische Details. Vollständiges Whois ist es aber auch nicht.

Damit erfährt man immerhin das AS, worüber es in der Vergangenheit geroutet wurde. Was in vielen Fällen identisch mit dem damaligen Besitzer des Subnetzes ist. :)

Anderes Thema, noch ein Schmunzler nebenbei:

pasted-from-clipboard.png

Erinnert mich an das: https://thinkpad-forum.de/thre…mit-maus-tastatur.240265/

:D

Ich scheine der weltweit Letzte zu sein, der noch nie für ein Videostreamingabo bezahlt hat und das auch nicht vorhat…?

*aufzeig*

Nur einmal vor ca. 10 Jahren eine einzelne Folge bei Amazon zum Streamen gekauft, sonst noch nie (kostenpflichtiges) Streaming genutzt. Mein persönliches Streaming liegt am NAS, in Form von zig TiB an alten VDR-Aufnahmen, Downloads der Mediatheken und ISO-Dateien von (gebraucht) gekauften DVDs. :)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Thanks 1 Like 1
  • Hat dein TV keine Prime App?

Nein. Beide TVs sind nicht sonderlich "smart" bzw. bekommen keine Updates mehr.

Davon abgesehen - zumindest aktuell geht das bei Amazon noch - einfach nen pihole oder adguard davor und tschüss Werbung.

Hilft nicht bei dieser Art von Werbung: https://glm.io/179609

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Ich scheine der weltweit Letzte zu sein, der noch nie für ein Videostreamingabo bezahlt hat und das auch nicht vorhat…?

Mittlerweile muss man aber auch sagen, dass du damit nichts verpasst hast und alles richtig gemacht hast.

Es war halt eine super Alternative für Inhalte zu bezahlen, für die es vorher keinen guten digitalen Zugang gab und man sich nicht um die Firmware des Bluray Players kümmern musste - ohne irgendwelche Werbung und nichtüberspringbare DVD und BD Menüs.

Dann haben sie angefangen ihre eigenen Inhalte nur auf ihren Plattformen zu bringen, du brauchst zig Abos, wenn du alles sehen willst - und selbst dann bekommst du nicht alles, weil es auf Disney Stuss z.B. nicht alle Disney Inhalte gibt. Von dem Funktionieren auf Linux mal ganz zu schweigen.

Da geht es jetzt nur noch ums Geld verdienen, und da muss man ja als Konsument nicht mitmachen - sie wollten damit ja eigentlich die Downloads eindämmen, aber naja.

Die Musikindustrie hat es im Vergleich geschafft (mal abgesehen von Amazon Prime Music - aber Amazon ist sowieso auf dem absteigenden Ast): ich bekomme mit einem Abo die Inhalte, es werden entsprechend wieder Schallplatten gepresst und auch gekauft.

Prime ist bei mir auch auf dem Prüfstand.

Problem ist halt, dass die Konkurrenz die Chance nicht nutzt, um in den Shopsystemen und im Service Amazon zu überholen.

• Von dem Funktionieren auf Linux mal ganz zu schweigen.

Gut, das ist ja jetzt ein Problem, dessen Lösung offensichtlich wäre. (Linux auf dem Desktop ist m.M.n. Zeitverschwendung und auf dem Server ist es auch bei Weitem nicht alternativlos.) Mein Mitleid mit Menschen, die freiwillig ein System nutzen, das vieles komplizierter macht als nötig, ist überschaubar. ;)

Um jedenfalls beim Thema zu bleiben: So lange legal erworbene Filme und Serien einen mit Trailern und Werbung und sonstigem Scheiß nerven, habe ich volles Verständnis dafür, dass BitTorrent existiert. Ich möchte ja auch, dass Kreative von ihrer Arbeit leben können, aber dann sollen doch die, die bereit sind, dafür zu bezahlen, nicht unnötig genervt werden.

Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

• Gut, das ist ja jetzt ein Problem, dessen Lösung offensichtlich wäre.

Ich lasse mir doch nicht von einem Anbieter vorschreiben, wie ich sein HTML 5 Zeug zu nutzen habe. Die "App" auf dem Samsung Fernseher (TIZEN) ist auch nur Linux, warum sollte das in einem gescheiten Webbrowser anders laufen? Das macht halt keinen Sinn.

Linux auf dem Desktop ist m.M.n. Zeitverschwendung

Ich verschwende mit meinem Arch Linux weniger Zeit, als ich mit allen anderen Desktopsystemen jemals verbracht habe.

• Kurze Verständnisfrage: Wenn ich Composer installiere, dann immer nur für den Ordner, in welchem ich es installiere. Ist das so korrekt?

Edit: Webhosting 4000

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Edited once, last by Bud ().

Kann man ein Netflix Deutschland auch auf Türkei umstellen? 🤔

Mir hat Netflix jetzt auch gekündigt und wenn ich dann in der Türkei abschließe (aus versehen)

Ja, geht.gibt auch 1000 Anleitungen im Netz, aber die wollen dir in erster Linie teure nordvpn Abos verkaufen

Ich hab mir für 2,50 für einen Monat nen Türkei VPS gemietet und dann mit Tailscale als Exit node in mein Netz gestellt. Brauchst du nur im ersten Monat, danach geht's auch ohne VPN. Und für die erste Zahlung braucht man eine türkische Netflix Geschenkkarte, (gibt's im Internet oder ggf. Beim Türken Kiosk um die Ecke. Kann man dann aber auch später ändern auf PayPal usw.

Türkisch lernen muss man übrigens nicht, man hat da natürlich auch alles auf deutsch oder Englisch.

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 G11 JA24, RS 4000 G11

Like 1 Thanks 1