Das längste Thema

  • Aber die Engine ist gezwungenermaßen für alle Browser auf iOS die gleiche, was hier vermutlich relevant ist, und darauf wolltest du sicher hinaus. :)

    Genau, hab nur nicht die richtigen Worte gefunden :)

    Und Danke für die anderen Infos. Finde ich sehr spannend.
    Die Entwicklung, dass jetzt gefühlt jeder Browser auf Chromium basiert, finde ich nicht so optimal. Bin daher auch vor ein paar Jahren von Chrome auf Firefox umgestiegen.
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass es nur noch Chromium, Firefox und Safari gibt? Oder gibt es noch einen anderen Player auf dem Markt?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 1
  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass es nur noch Chromium, Firefox und Safari gibt? Oder gibt es noch einen anderen Player auf dem Markt?

    Theoretisch gibt es mehr, praktisch kann man das aber genau so sehen.


    Ein meiner Meinung nach besonders spannendes Projekt für die Zukunft ist Servo. Das war ursprünglich, genau wie die Programmiersprache Rust, in der Servo entwickelt wird, als Forschungsprojekt innerhalb von Mozilla gestartet. Firefox-Komponenten wie WebRender oder auch die CSS-Engine Stylo stammen direkt aus Servo und wurden in die Gecko-Engine integriert. Vor ein paar Jahren wurde Servo an die Linux Foundation abgetreten und dann war lange tote Hose, aber seit Anfang 2023 wird Servo wieder aktiv weiterentwickelt.


    https://servo.org/


    Nur fehlt da aktuell noch eine ganze Menge, ehe das für einen Browser nutzbar wäre.


    Dann gibt es da noch das Ladybird-Projekt. Auch da wird etwas komplett Neues gebaut. Aber dazu kann ich gar nichts sagen:


    https://ladybird.dev/

  • Ich habe meinen VPS 10 nun auch mal wieder ausgegraben, weil der seit 2017 nichts zu tun hat. Wollte ihn aber nicht kündigen, weil damals ja 10€ Startgebühr war und man somit mind. 5 Jahre brauchte um das wieder drin zu haben.

    Habe mich heute mal ran gesetzt und ein Debian 9 aufgesetzt im Low-Memory Mode. Da ich das Nyr Script nutzen wollte für ein OpenVPN Server ging leider nur Debian 9.
    DHCP Server deaktiviert und IP manuell konfiguriert.

    Nutze den VPS 10 jetzt also als VPN.
    Mit 1 Connection bin ich bei 31MB Ram Usage.

    Das Updaten hat natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch genommen und auch der Deamon ist oft gefaild.
    Aber dennoch läuft er.

    Denke nen Apache für ne kleine Webseite würde auch noch gehen.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch anfangen könnte damit.
    Denke mit VPN bin ich schon gut bedient.

    Man kann den VPN ja auch nutzen um zB nur über diese IP in bestimmte Datenbanken oder SSH Logins anderer Server zu kommen.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass es nur noch Chromium, Firefox und Safari gibt? Oder gibt es noch einen anderen Player auf dem Markt?

    Chromium und Safari haben die gleiche Abstimmung von Webkit, die jedoch schon vor mehreren Jahren geforkt wurden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Liebe Grüße aus der Karibik 🏝️

    IMG_3302.jpg

    Also so warm wie es mittlerweile im deutschen "Winter" ist, fühle ich gar keinen Unterschied zu deinem Bild ^^;(


    Bei mir wird an Alkohol heute nicht gespart, bei euch so?

    Pfui. Zum Glück hast du im Suff aber nichts peinliches ins Forum geschrieben ^^


    MTU 1420 ist doch eigentlich der Default Wert des wg Interface.

    Bei pfSense scheinbar nicht? Jedenfalls habe ich es dort im Interface gesetzt und seitdem ist es deutlich besser :)

  • Also so warm wie es mittlerweile im deutschen "Winter" ist, fühle ich gar keinen Unterschied zu deinem Bild ^^;(


    Pfui. Zum Glück hast du im Suff aber nichts peinliches ins Forum geschrieben ^^


    Bei pfSense scheinbar nicht? Jedenfalls habe ich es dort im Interface gesetzt und seitdem ist es deutlich besser :)

    In der Sahara schneit es, kürzlich hatten wir die Schneefälle, meine Heizung läuft und ihr beklagt karibische Verhältnisse?!?


    Wireguard sollte eigentlich die MTU automatisch ermitteln können. Ist aber möglich, dass pfSense noch eine ältere Version einsetzt. Ich habe mich gestern erst damit wieder gespielt und mache damit heute weiter. Ich kann Dir dann von der OPNSense berichten.

  • Also ich bin aus Kärnten und da ist es zurzeit durchaus kalt, daher bin ich froh schwitzen zu können anstatt in Winterjacke mir den A… abzufrieren :D

    Ich denke doch dass der richtige Wintereinbruch dann gegen März kommen wird mit viel Schnee…

    Aber auch ein Urlaub hat ein Ende… :(

  • Also ich bin aus Kärnten und da ist es zurzeit durchaus kalt, daher bin ich froh schwitzen zu können anstatt in Winterjacke mir den A… abzufrieren :D

    Ich denke doch dass der richtige Wintereinbruch dann gegen März kommen wird mit viel Schnee…

    Aber auch ein Urlaub hat ein Ende… :(

    Der Winter wartet hat brav bis Du wieder Zuhause bist. 8o
    Da bin ich froh dass ich Offenburg (Südbaden / Regierungsbezirk Freiburg) mit oft (eher) mediterranen Klima wohne. :)

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Also ich bin aus Kärnten und da ist es zurzeit durchaus kalt, daher bin ich froh schwitzen zu können anstatt in Winterjacke mir den A… abzufrieren :D

    Ich denke doch dass der richtige Wintereinbruch dann gegen März kommen wird mit viel Schnee…

    Aber auch ein Urlaub hat ein Ende… :(

    Der Ende des Urlaubs ist der Beginn der Strankalan-Aufzucht. In diesem Sinne happy gardening holidays.

  • In der Sahara schneit es, kürzlich hatten wir die Schneefälle, meine Heizung läuft und ihr beklagt karibische Verhältnisse?!?

    Die 1-2 Wochen Schnee waren doch gar nichts ;( Ich will 3 Monate am Stück eine schöne Schneedecke! Dauerhaft -5°C bis -10°C, meinetwegen auch mal ein paar Tage bis -30°C runter, damit es richtig im Gesicht weh tut, wenn man mal raus muss ^^Bin richtiger Fan, muss wohl nach Norwegen oder in die Antarktis auswandern.

    Wir sind mitten im Winter und ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr meine Heizung ausgemacht, außer im Bad.


    Ich kann Dir dann von der OPNSense berichten.

    Ja bitte! Nachdem ich davon erfahren habe wie Netgate sogar OPNSense Domains benutzt hat, um editierte WW2 zu zeigen, die die Entwickler schlecht reden und allgemein zu wenig Fortschritt zu sehen ist, tendiere ich immer mehr auf OPNSense zu schwenken.

  • Die 1-2 Wochen Schnee waren doch gar nichts ;( Ich will 3 Monate am Stück eine schöne Schneedecke! Dauerhaft -5°C bis -10°C, meinetwegen auch mal ein paar Tage bis -30°C runter, damit es richtig im Gesicht weh tut, wenn man mal raus muss ^^

    Du sprichst mir aus der Seele!


    Bin richtiger Fan, muss wohl nach Norwegen oder in die Antarktis auswandern.

    Wir sind mitten im Winter und ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr meine Heizung ausgemacht, außer im Bad.

    Finnland schwebt mir schon immer vor.

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi653.net

  • Die 1-2 Wochen Schnee waren doch gar nichts ;( Ich will 3 Monate am Stück eine schöne Schneedecke! Dauerhaft -5°C bis -10°C, meinetwegen auch mal ein paar Tage bis -30°C runter, damit es richtig im Gesicht weh tut, wenn man mal raus muss ^^Bin richtiger Fan, muss wohl nach Norwegen oder in die Antarktis auswandern.

    Wir sind mitten im Winter und ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr meine Heizung ausgemacht, außer im Bad.

    Da würde ich ein nettes Anwesen (nicht zu nahe an einem Vulkan) in Hawaii vorziehen. Schön warm und immer eine Prise Wind.


    Ab 20 Grad geht, ab 25 Grad ist nett, ab 30 Grad ist ideal..


    Am wohlsten fühle ich mich im Badeanzug am und im Wasser bei Sonne.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Like 2
  • pasted-from-clipboard.png


    Borgqueen

    Valkyrie

    RAD750 ja ja so ist die Statistik;

    saukalt dass dir alles abfriert und affenheiß dass dir alles abschmilzt ergibt ein angenehmes Wetter;


    ich würde gemäßigtes Wetter bevorzugen; in Dtl. schwimmt momentan ein Teil weg;

    find ich nicht mehr lustig;

    eripek in Wien und Heizung, da machst was falsch; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Edited once, last by mainziman ().

    Haha 7 Like 1
  • heute bin ich auf einen Kardinals-Security-Bug vom Chrome f. Android gestoßen; :(


    gibt ja mittlerweile nicht nur Let's Encrypt sondern auch andere, z.B. BuyPass für freie SSL-Zertifikate;

    und es gab bei BuyPass ein Problem - ein Issue - die Zertifikate wurden revoked;


    der Chrome f. Android machte sich nichts daraus und tat so wie wenn nix gewesen wäre ... X(


    soeben erneuert und das wars; ist natürlich lustig sowas, weil die CA keine E-mails hat,

    und somit wirds schwierig mit einer Info, man möge doch bis zu einem Datum die Zertifikate neu erstellen :thumbdown:

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also ich habe dazu ne Mail bekommen:

    ich hab keine E-mail bekommen; hab quasi den Inhalt von dem Mail heute durch Suche auf deren Site gelesen;


    jetzt mal im ernst, ist dieses System nicht vollkommen daneben,

    weil schnipp und die Zertifikate sind Revoked und nichts geht mehr;

    oder anders:

    wieso lernt man nicht aus Fehlern in der realen Welt um sie in der virtuellen Welt eben nicht zu wiederholen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Edited once, last by mainziman ().

  • weil schnipp und die Zertifikate sind Revoked und nichts geht mehr;

    So weit ich weiß musste Letsencrypt das auch mal machen.

    Aber ja, das ist schon echt uncool.


    wieso lernt man nicht aus Fehlern in der realen Welt um sie in der virtuellen Welt eben nicht zu wiederholen?

    Ich glaube die einfachste Antwort darauf ist „Weil Menschen nun mal so sind“. Wann haben wir mal nachhaltig etwas aus unseren Fehlern gelernt?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*