Das längste Thema

  • Signaturen erlauben ist wie ohne Adblocker surfen! Macht man nicht ;)

    Lieber Signaturen erlauben als ohne Dark Mode surfen... Dein Screenshot blendet, pack den doch wenigstens in einen Spoiler ^^

    Was kommt heute Abend? .net?

    My bad, es ist .it

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hmmm.. Seltsame Sache habe ich gerade.


    z.Zt. experimentiere ich ja ein bisschen mit keyhelp rum und das bringt ja auch bind9/named als DNS-Server mit.

    Nun wollte ich mal testweise für eine domain die Nameserver des keyhelp-servers nutzen und habe festgestellt:

    Ich kann für die nameserver keine ip4 verwenden. :huh:

    Man braucht ja für die beiden ns-domains zwei unterschiedliche ips. keyhelp nutzt da wohl standardmäßig die ip4 für ns... und die ip6 für ns2...

    Klappt aber bei mir nicht. bind9/named regiert bei dig nicht auf die ip4 :( (timed out; no servers could be reached)

    (Auch nicht, wenn ich bei dig als Server die ipv4 direkt angebe und nicht die domain. Die löst ja korrekt auf)

    Ich habe nun zwei verschiedene ipv6 für die beiden nameserver-domains (ns und ns2) genommen und nun geht dig für beide.


    Ansonsten klappt alles mit ipv4, auch Port 53 ist dafür offen und named lauscht auch über ip4 auf 53

    Im log werden keine Fehler angezeigt, bei Starten von named. Alles OK dort.


    Ich muss zugeben, dass ich mit DNS-Servern keine Erfahrung habe. Das ist mein erster Versuch. Aber hat jemand mal so was ähnliches gehabt?

    Dass manches mit ipv6 nicht geht, bin ich ja gewohnt, aber dass es hier umgekehrt ist, verwirrt mich.


    EDIT:

    Hab alles nochmal platt gemacht und neu hochgezogen. Nun läuft es von Anfang an, auch über ipv4.

    Keine Ahnung woran es beim ersten Mal lag. (Wahrscheinlich habe ich zu viel rumprobiert ;) )

  • Wie lange dauert das eigentlich normalerweise, bis externe Nameserver bei einer Domain aus dem CCP bei der DENIC landen? :/


    Vor mehr als 24h mit zwei (!) Testdomains ausprobiert und jetzt stehen noch immer die netcup NS drinnen und nicht die von deSEC. Hängt das wirklich gleich bei zwei Domains? Habe ich echt so viel Pech? :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wie lange dauert das eigentlich normalerweise, bis externe Nameserver bei einer Domain aus dem CCP bei der DENIC landen? :/


    Vor mehr als 24h mit zwei (!) Testdomains ausprobiert und jetzt stehen noch immer die netcup NS drinnen und nicht die von deSEC. Hängt das wirklich gleich bei zwei Domains? Habe ich echt so viel Pech? :(

    Ja, oder ich habe immer Glück. Nach 1-2 Stunden war bisher immer alles durch. Habe zwar nie bei der DENIC gecheckt, aner wenn DNSSEC laut DNSviz ohne Warnung funktioniert, dann muss wohl alles ordnungsgemäß eingetragen sein :D;( .

  • Wie lange dauert das eigentlich normalerweise, bis externe Nameserver bei einer Domain aus dem CCP bei der DENIC landen? :/


    Vor mehr als 24h mit zwei (!) Testdomains ausprobiert und jetzt stehen noch immer die netcup NS drinnen und nicht die von deSEC. Hängt das wirklich gleich bei zwei Domains? Habe ich echt so viel Pech? :(

    Ist leider bei Netcup mittlerweile normal. Dieses Problem hatte ich auch immer wieder. Was ich blöd finde, dass ich bei Netcup die Möglichkeit nicht habe, ein UPDATE mit den neuen NS Einträgen bei DENIC manuell durchzupushen, wie beim genialen Anbieter IN*X. Da hilft dir nur der Support, dass sie erneut ein UPDATE rausschicken sollen.
    Netcup kann im Moment mit DNS einfach nicht umgehen, bzw. ziemlich eingeschränkt.

    RS Fast Rabbit OST21

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • Wie lange dauert das eigentlich normalerweise, bis externe Nameserver bei einer Domain aus dem CCP bei der DENIC landen?

    Nach meiner Erfahrung maximal eine Stunde. Hast wohl doppeltes Pech.


    PS: Kann mir doch keiner erzählen, dass es sich mehr rechnet, dass ständig nur die Symptome bekämpft werden und nicht endlich mal die Ursache.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Netcup kann im Moment mit DNS einfach nicht umgehen, bzw. ziemlich eingeschränkt.

    Meine zwei offenen Tickets rund um DNS (DNSSEC & rDNS) sind sicher auch nur ein blöder Zufall und spiegeln natürlich nicht die allgemeine Situation wieder :S


    Da ich zum ersten Mal externe NS im CCP eintrage: Theoretisch sollte ich doch einfach auf die netcup NS zurückwechseln und später erneut die von deSEC eintragen können, oder hängt das dann trotzdem? Ist wie gesagt nur eine Testdomain ohne Records, da macht es sowieso keinen Unterschied.


    EDIT: Nameserver nach einmal hin und her wechseln nochmals neu eingetragen, vorläufig ohne DNSSEC. Mal schauen, ob es morgen endlich bei der DENIC ankommt…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Theoretisch sollte ich doch einfach auf die netcup NS zurückwechseln und später erneut die von deSEC eintragen können, oder hängt das dann trotzdem?

    Manchmal hilft das. In diesem Fall hat’s aber nichts gebracht: https://forum.netcup.de/inform…g-oder-server/#post201689

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das Problem habe ich bei Domains immer wieder einmal. Ich hatte an einer anderen Stelle im Forum davon berichtet. Den Support anschreiben und ein paar Tage später kommt dann folgende Antwort:

    Zitat

    [...] wurden hier unsere Nameserver nicht bei der Denic übernommen. Dies habe ich soeben korrigiert und die Domain wird in wenigen Stunden korrekt auflösen [...]

    Und dann dauert es zumeist nicht einmal eine Stunde, bist alles korrekt läuft.


    Ob das wirklich an DENIC liegt, wer weiß... Aber in diesem Fall war es ein Transfer, kann also schon sein, da kenne ich mich zu wenig aus...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bei anderen Providern machen die .de Domains nie Probleme. Ich meine das Problem liegt bei Netcup...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Die neuen Nameserver sind bei der DENIC angekommen, ohne Support. :)


    Jetzt muss ich nur noch DNSSEC aktivieren...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Ente gut, alles gut 2
  • Kurze Frage zu einer Windows-Tastenkombination:

    Mit WIN + DRUCK kann ich ja einen Screenshot des gesamten Monitors machen, und dieser wird automatisch gespeichert.
    Bekomme ich die automatische Speicherung auch für ALT + DRUCK (Fenster) hin?

    WIN + ALT + DRUCK funktioniert leider nicht.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Kurze Frage zu einer Windows-Tastenkombination:

    Mit WIN + DRUCK kann ich ja einen Screenshot des gesamten Monitors machen, und dieser wird automatisch gespeichert.
    Bekomme ich die automatische Speicherung auch für ALT + DRUCK (Fenster) hin?

    WIN + ALT + DRUCK funktioniert leider nicht.

    schau Dir mal greenshot an - damit kannst Du die screenshots schön eingrenzen und auch bearbeiten.

  • In Windows 10 und 11 bringt Microsoft dafür extra das Snipping Tool mit. Finde ich ganz praktisch. In Win11 will Microsoft das demnächst direkt auf die Druck Taste legen. Müsste aber auch irgendwo in der Taskleiste einschaltbar sein.

  • Also ich bin gerade dabei das von joergmschulz empfohlene Greenshot zu missen, und das Snipping Tool ist ein Witz dagegen.

    Alleine schon deswegen weil Greenshot eine Lupe bei seinem Snipping Tool integriert hat.


    RAD750 Würde hier auch gehen, glaub Imgur stand bei der Installation zur Auswahl, habe ich aber nicht mit ausgewählt - brauche ich einfach nicht oder viel zu selten.


    Edit: Anscheinend habe ich es doch angekreuzt ^^https://i.imgur.com/EHu3e6w.jpg

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Bud brauchst kein Programm extra dafür. Einfach UMSCHALT + WIN + S drücken, dann kommt die geniale Screenshot Funktion. Kannst dir aussuchen, ob gesamter Bildschirm oder nur das Fenster, oder auch frei wählbare Fläche, dann wird das in die Zwischenablage gepackt, oder kannst auch speichern. Man hat alles da, was man braucht. Kannst auch direkt in Paint öffnen.

  • Hab ich nie vermisst. Wofür braucht man die?

    Für Pixelgenaues ausschneiden. Ich hab das meistens in PS nachgeschnitten oder den gleichen Ausschnitt 5 mal angefertigt bis er gepasst hat.

    Bei meinem Beispiel auf imgur habe ich so direkt an der 1px border geschnitten: https://i.imgur.com/EHu3e6w.jpg


    Aber ja, brauchen tut man das nur wenn man dort "sehr genau" arbeiten will :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE