Das längste Thema

  • Wird das eingestellt oder wie ? Ich ziehe aktuell einfach immer von LTS auf LTS unter Kubuntu - das geht soweit.

    Nein, ich aktualisiere auch immer von LTS zu LTS. Aber die Eigenheiten von Ubuntu nerven langsam immer mehr.


    Arch Linux.

    Ich will APT behalten :P

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Hier im längsten Thema sind ja einige Super-User und Foren-Stars von Netcup unterwegs.


    Gab es sowas schon mal?


    Feature wurde von Netcup angekündigt per Pressemeldung, dann aber die Umsetzung vergessen?


    In der Pressemeldung vom 22.06.2016 wurde angekündigt:

    Zitat

    Darüber hinaus bietet netcup ab sofort ebenfalls die Möglichkeit, das Netzwerkprotokoll DANE (DNS-based Authentification of Named Entities) in Verbindung mit DNSSEC zu nutzen. Die für DANE notwendigen TLSA Records können vom Kunden selbst in den DNS- Zonen hinterlegt werden. Der Internet Service Provider plant, künftig alle Mailserver automatisiert mit DANE auszustatten. Damit möchte netcup seinen Kunden nicht nur eine verschlüsselte Kommunikation garantieren, sondern insgesamt eine erhöhte Sicherheit für Webseitenbetreiber und Nutzer bieten.


    Ich finde das sehr schade :( und spricht leider nicht unbedingt für die Verlässlichkeit von Netcup.


    Ich hoffe unser allseits geschätzter [netcup] Lars S. oder [netcup] Claudia H. können zum Thema automatisiertes DANE in den Webhosting Tarifen bald was beitragen.


    Hintergrund ist folgender Beitrag von mir; gerne auch in der Umfrage voten.

  • A pro pros EOL. Muss mal die ganzen Kubuntu kisten hoch ziehen. Das wird lustig mit der Firefox-on-Snap migration.

    Ich nutze ja auf meinen Linux Desktop Systemen fast überall Microsoft Edge ^^. Der funktioniert von allen Browsern mittlerweile fast am besten. Firefox eigentlich nur noch, wenn ich viel mit self-signed Zertifikaten zu tun habe, weil das bei allen Chromium basierten Browsern einfach eine Qual ist.

  • Naja, Edge ist ja auch nur noch ein Chromium-Derivat. Das kommt damit auf Linux genauso in Frage wie jeder andere Chromium-basierte Browser, sei es nun Chrome, Vivaldi, Opera, Brave, … Die müsste man konsequenterweise entweder alle auf Linux in Frage stellen oder keinen davon. ;)

  • Edge auf Linux Systemen? Kann man hier Leute aus dem Forum ausschließen? Nimmt die Polizei das als Anzeige auf? 😜

    Schaue grade in dem Moment

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und anscheinend ist Edge performanter und ressourcensparender als Chrome. Für mich war Edge bisher immer der Browser, mit dem man Chrome heruntergeladen hat. Aber evtl. tue ich ihm Unrecht. Und mit der ChatGPT Integration in Bing werden vielleicht bald zwei Dinge, die man im Internet bisher gemieden hat, "cooler" und nützlicher als Googles Angebote. Vielleicht wird man ja in ein paar Jahren "bingen" statt "googlen". ;)


    EDIT:

    Ich hätte die Meldung bei Heise fast verpasst: Samsung SSD 980 Pro: Wichtiges Firmware-Update behebt Defektursache . Sicherlich sind viele NVMe 980 Pros im Einsatz, evtl habt Ihr ja auch welche. Hier kann es mit der "falschen" Firmware dazu kommen, dass die SSD auf Read-Only schaltet. Dann scheint die SSD auch nicht mehr zu retten zu sein. Dagegen gibt es ein Update:

    Windows: Samsung Magician

    Linux: https://tech.babiel.com/firmwa…sung-980-pro-unter-linux/

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 2
  • Microsoft hat halt das ganze Google Zeug aus dem Browser entfernt und durch eigene "Schnüffel" Software ersetzt. Ist halt die Frage wem man mehr vertraut - Google oder Microsoft. Ist jetzt sicher beides nicht die beste Lösung. Aber am Ende des Tages will man einfach störungsfrei arbeiten und dann nimmt man letztendlich das, was am besten funktioniert. Und da mein Hauptarbeitswerkzeug eh Visual Studio Code ist, kann ich auch beim Browser den von Microsoft nehmen.


    Hardware Rendering ist auch so ein Thema. Unter Linux ist das eigentlich immer ein Krampf. Egal mit welchem Browser. Aber Edge war im Grunde der erste Browser, bei dem das problemlos funktioniert hat - ohne dass man viel an der Config rumschrauben musste.

  • Und mit der ChatGPT Integration in Bing werden vielleicht bald zwei Dinge, die man im Internet bisher gemieden hat, "cooler"

    ganz bestimmt ... ;)

    nutze nicht ohne Grund, einfach

    https://www.startpage.com/

    als Suchmaschine; :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Das Ding ist in der Anfangsphase von der Anfangsphase. Google ist auch nicht marktbeherrschend vom Himmel gefallen.


    EDIT: übrigens gerade mal Edge nahezu gleich wie Chrome konfiguriert, diese Nachricht wird darin geschrieben. Not so bad, kann man lassen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Welchen Browser nutzt ihr? 47

    1. Firefox (28) 60%
    2. Chrome (11) 23%
    3. Edge (1) 2%
    4. Opera (0) 0%
    5. Safari (3) 6%
    6. Sonstiges (4) 9%

    Was nutzt ihr eigentlich für einen Browser? Und warum?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Firefox.

    Sowohl aufm Desktop als auch Mobil.

    Mobil wegen den Addons und aufm Desktop weil ich mit Firefox Sync alles zwischen mobil und Desktop synchron halten kann

    Dito

    Außerdem läuft Firefox bei mir im Linux problemlos unter Wayland mit HiDPI. Chrome hat da so seine Probleme. Ob Edge das kann muss ich Mal ausprobieren.

  • Eigentlich Chrome, unter Windows und MacOS. Mobil unter iOS Safari (ohnehin gezwungenermaßen).


    Aber wie gesagt: Edge quasi Chrome (basiert auf Chromium)... Hm. Ich glaube ich geb ihm mal eine Chance. Mal sehen wies auf dem Mac ist. Hätt ich mir gestern auch noch nicht gedacht. :/


    Mein Multi-Browser / Multi-Rechner Tip: gar keine Browser Bookmarks auf irgendeiner Plattform verwenden, sondern diese auf https://start.me (kostenloser Basisaccount) speichern und sortieren. Es gibt auch für alle Browser Erweiterungen, die das Hinzufügen der aktuellen Seite auf Start.me ermöglicht (inklusive Einordnen auf Tab und Widget). Dazu noch ein Passwortmanager, bei mir 1Password auf dem EU Server, und man ist komplett unabhängig von allem und kann munter zwischen Betriebssystemen, Browsern etc. hin und her wechseln.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • ich nutz einen Firefox Fork


    auf der Heizflosse täte ich ausschließlich Firefox nutzen,

    wenn dieser auch mit Sites funktionieren würde, welche ein Client-Zertifikat erfordern - des wurde nie implementiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Welche Dateien werden unter debian abgearbeitet/eingelesen, wenn man sich per ssh einloggt?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Was nutzt ihr eigentlich für einen Browser? Und warum?

    War langjähriger Chrome Nutzer, habe aber endlich den Wechsel auf Firefox geschafft und bereue nichts! Viel mehr Freiheiten, kein Google zwang, etc..

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 5
  • War langjähriger Chrome Nutzer, habe aber endlich den Wechsel auf Firefox geschafft und bereue nichts! Viel mehr Freiheiten, kein Google zwang, etc..

    Ich war jahrelang Firefox Nutzer, bin dann auf Chrome umgestiegen, und überlege aktuell auch wieder auf Firefox zurückzuwechseln...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 2