Das längste Thema

  • Du könntest dir auch Freank anschauen da gibt es 7GB für 10€ im Post Paid (auch Telekom nur kein max und keine Hotspot Flat - sind bei mir eh immer ziemlich lahm - so weit ich weiß)


    Sonst klar die 5€ sind schon ne spezielle Konstellation und Telekom DSL ist immer relativ teuer (hier mehr oder weniger konkurrenzlos in unserem Ort) und Magnet Mobil S ist sonst mit 29,99 und 5GB ziemlich teuer (Young -10€ + 5GB, M1 -5 und Datenvolumen * 2 = 14,95 (-185€-100€) und 20GB

  • auf ein MacBook (eigentlich fast egal ob M1 oder M2) wagen will. Sowohl privat als auch beruflich nutze ich liebend gerne Linux. Die Hardware kombiniert mit einem Arch oder Asahi wäre schon reizvoll, würde aber auch mal macOS probieren.

    Do it! Wir haben Kekse! ;)

    Ne wirklich, sehr gute Hardware, überlegene Energiesparsamkeit und damit lange Laufzeit, leise. Die Qualität der Komponenten ist hoch und aktuell haben die M1/2 Notebooks schlicht ein Alleinstellungsmerkmal, weil es so ein Gebilde wie den dortigen SOC einfach nirgendwo anders gibt.


    Du kannst Linux VMs auf MacOS ARM laufen lassen, evtl brauchst Du das aber ja noch nicht mal, denn der unixoide Unterbau ist ja da (Terminal ist Dein Freund). Und mit https://brew.sh/ hat man auch vieles, was man unter Linux so hatte. Im Prinzip ist MacOS ein Unix/Linuxoid mit schönerer Oberfläche und vielen praktischen Funktionen.

    Aber dann schreckt der Gedanke ab, dass man je nach Modell noch Adapter braucht und ich nicht mehr schnell ne Festplatte oder RAM-Stick tauschen/aufrüsten kann. Nunja, und so geht ab und an mal ein Gerät in den Warenkorb und dann wieder raus. Hmpf.

    Ist schon lange nicht mehr so schlimm, dank mehr Schnittstellen und USB-A ist doch am Weg raus. "Schnell" hat man bei Laptops doch noch nie ne "Festplatte" getauscht (sind ja schon lange SSDs). Die Geschwindigkeit der M SSDs ist extrem hoch, da nehm ich die Nicht-Austauschbarkeit gerne in Kauf. Man kann sichs auch schönreden: es gibt keine Möglichkeit eine verschlüsselte SSD ohne weiteres auszubauen / auszulesen. Ein gestohlenes Macbook sollte weitestgehend wertlos sein, auch durch so feine Sachen wie "Wo ist", das einem das Auffinden der Kiste erlaubt.


    Am festen Arbeitsplatz zudem einfach ein Dock hinstellen, man mag ja schließlich eher am Monitor mit Maus und Tastatur arbeiten. Und damit hat man dann auch alle Schnittstellen, die man so braucht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ein bisschen hätte ich da schon noch gewartet, immerhin steht die Ankündigung der neuen Modelle unmittelbar bevor. Man munkelt, es soll diese Woche, wenn nicht gar schon morgen soweit sein. Auch wenn dieses Mal kein großer Sprung zu erwarten ist (ein wohl überschaubares Performance-Upgrade durch den M2, außerdem Wi-Fi 6E), aber so kurz davor würde ich keine alte Generation mehr bestellen.

    Hab ja zur Not 2 Wochen Widerrufsrecht :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich weiß noch wie man damals bei Steam schön per Handy zahlen konnte, das war als Schüler die einzige Option.

    Leider wurde das dann rausgeschmissen, weil Prepaid Karten missbraucht wurden ^^ Für 5€ eine Prepaid Karte an der Kasse geholt ohne irgendeine Bindung oder Verifizierung, 15€ Startguthaben zusätzlich bekommen und dadurch für nur 5€ Zeug im Wert von 20€ geholt. Oder eben auch 3 Prepaid Karten geholt und schon gab es den AAA Titel für 15€ statt 60€.

  • Bin irgendwie auch schon seit Monaten am Überlegen, ob ich den Wechsel (aktuell Standard-HP-Laptop mit NVIDIA-Karte, nichts besonderes und popOS installiert) auf ein MacBook (eigentlich fast egal ob M1 oder M2) wagen will. Sowohl privat als auch beruflich nutze ich liebend gerne Linux. Die Hardware kombiniert mit einem Arch oder Asahi wäre schon reizvoll, würde aber auch mal macOS probieren.


    Hatte auch das M1 Air von 2020 von nem Kollegen für eine kurze Dauer ausgeliehen und war auch recht angetan..


    Aber dann schreckt der Gedanke ab, dass man je nach Modell noch Adapter braucht und ich nicht mehr schnell ne Festplatte oder RAM-Stick tauschen/aufrüsten kann. Nunja, und so geht ab und an mal ein Gerät in den Warenkorb und dann wieder raus. Hmpf.

    Mahlzeit,

    meine Gedanken zu dem Thema, da ich in der selben Situation war.


    Die Adapter sind auf Dauer schon nervig, deswegen bin ich auf USB C Dockingstation gegangen auf festen Plätzen. Unterwegs eher nur Bluetooth oder USB C Sachen.


    Was mich mittlerweile echt stört ist das Konzept, dass die Menüpunkte immer oben in der Leiste sind. Sofern man nicht Tastaturaffin in den Programmen ist, wird Multitasking mit mehreren Fenstern auf 1mal echt nervig und lange MausWege zur Folge. Zumal jede Tastenkombination aber in der UI die Mausklicks simuliert, wenn mal drauf achtet.


    Docker Container werden über eine VM realisiert, was aber auch relativ viel Hitze verursacht. Podman leider das selbe.


    Automatisierung mit Ansible geht relativ gut als Setup, bis auf kleinere Dinge.


    Für cool aussehen, 1 Browsertab offen haben und im Web surfen, kann ich es aber empfehlen.

  • Ich weiß noch wie man damals bei Steam schön per Handy zahlen konnte, das war als Schüler die einzige Option.

    Leider wurde das dann rausgeschmissen, weil Prepaid Karten missbraucht wurden ^^ Für 5€ eine Prepaid Karte an der Kasse geholt ohne irgendeine Bindung oder Verifizierung, 15€ Startguthaben zusätzlich bekommen und dadurch für nur 5€ Zeug im Wert von 20€ geholt. Oder eben auch 3 Prepaid Karten geholt und schon gab es den AAA Titel für 15€ statt 60€.

    Jaa, hab noch einen Haufen solcher alter Karten rumliegen XD


    Damals immer als Donald Duck registriert :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Um den Kreis zu meiner gestrigen Aussage zu schließen:


    Ein bisschen hätte ich da schon noch gewartet, immerhin steht die Ankündigung der neuen Modelle unmittelbar bevor. Man munkelt, es soll diese Woche, wenn nicht gar schon morgen soweit sein. Auch wenn dieses Mal kein großer Sprung zu erwarten ist (ein wohl überschaubares Performance-Upgrade durch den M2, außerdem Wi-Fi 6E), aber so kurz davor würde ich keine alte Generation mehr bestellen.


    Die neuen MacBook Pro-Modelle wurden wie erwartet heute angekündigt.


    https://www.apple.com/newsroom/2023/01/apple-unveils-m2-pro-and-m2-max-next-generation-chips-for-next-level-workflows/


    Lieferzeit ist übrigens auch nur eine Woche. Die Vier-Wochen-Bestellung würde ich jetzt erst recht storneren. :D

  • Ein bisschen hätte ich da schon noch gewartet, immerhin steht die Ankündigung der neuen Modelle unmittelbar bevor. Man munkelt, es soll diese Woche, wenn nicht gar schon morgen soweit sein. Auch wenn dieses Mal kein großer Sprung zu erwarten ist (ein wohl überschaubares Performance-Upgrade durch den M2, außerdem Wi-Fi 6E), aber so kurz davor würde ich keine alte Generation mehr bestellen.

    Du hattest offensichtlich recht, habe die Bestellung storniert und jetzt das 16er M2 genommen :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Haha 1
  • fisi und alle Mitlesenden: wir sind bereits dran. Meldung auf der Status-Seite folgt in kürze. Bitte um ein wenig Geduld. Danke!

    Hallo zusammen, hallo fisi,


    wir informieren hier weiter:

    https://www.netcup-status.de/2023/01/netzwerkeinschraenkungen-aus-dem-netz-der-deutschen-telekom/

  • Kurze Frage wenn jemand Lust hat:

    Erkennt jemand hier wie man ein XSS auslösen kann:

    Ich habs versucht mit:

    Code
    alert('XSS')"+"t

    endet aber bei mir immer in: Uncaught SyntaxError: missing } after property list -> line 27 (also die von der eval Funktion)

    Sollte eigentlich ziemlich einfach möglich sein - aber irgendwie bekomme ich es seid fast einer Stunde nicht hin