Das längste Thema

  • Gute Besserung auch von mir <3


    Hab gerade ein MacBook Pro 14 zoll bestellt - Lieferzeit fast 4 Wochen :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Haha 1
  • Bin irgendwie auch schon seit Monaten am Überlegen, ob ich den Wechsel (aktuell Standard-HP-Laptop mit NVIDIA-Karte, nichts besonderes und popOS installiert) auf ein MacBook (eigentlich fast egal ob M1 oder M2) wagen will. Sowohl privat als auch beruflich nutze ich liebend gerne Linux. Die Hardware kombiniert mit einem Arch oder Asahi wäre schon reizvoll, würde aber auch mal macOS probieren.


    Hatte auch das M1 Air von 2020 von nem Kollegen für eine kurze Dauer ausgeliehen und war auch recht angetan..


    Aber dann schreckt der Gedanke ab, dass man je nach Modell noch Adapter braucht und ich nicht mehr schnell ne Festplatte oder RAM-Stick tauschen/aufrüsten kann. Nunja, und so geht ab und an mal ein Gerät in den Warenkorb und dann wieder raus. Hmpf.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Bin irgendwie auch schon seit Monaten am Überlegen, ob ich den Wechsel (aktuell Standard-HP-Laptop mit NVIDIA-Karte, nichts besonderes und popOS installiert) auf ein MacBook (eigentlich fast egal ob M1 oder M2) wagen will. Sowohl privat als auch beruflich nutze ich liebend gerne Linux. Die Hardware kombiniert mit einem Arch oder Asahi wäre schon reizvoll, würde aber auch mal macOS probieren.


    Hatte auch das M1 Air von 2020 von nem Kollegen für eine kurze Dauer ausgeliehen und war auch recht angetan..


    Aber dann schreckt der Gedanke ab, dass man je nach Modell noch Adapter braucht und ich nicht mehr schnell ne Festplatte oder RAM-Stick tauschen/aufrüsten kann. Nunja, und so geht ab und an mal ein Gerät in den Warenkorb und dann wieder raus. Hmpf.

    Das 14er MBP hat 3 Thunderbolt/USB3, SDXC-Slot, HDMI und Kopfhörer. Also ja, für nen oldschool USB-Stick bräuchte man tatsächlich nen Adapter. Aber die gibts ja auch schon in klein und für wenig Geld mit zig USB-Anschlüssel + LAN, also reicht ein Adapter eigentlich aus :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • ThomasChr Baldige Besserung!

    Für den Fall des Falls: Totmannschaltung für die Veröffentlichung der Transfercodes für alle gehorteten Spezialangebote im Tauschbörsenunterforum ist aufgesetzt und funktioniert?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Ente gut, alles gut 2 Haha 3
  • mal eine reine hypothetische Frage, weil sie bei mir aufgetaucht ist;

    sollte man den Verlust seines Phones beklagen, sei es weil man es wo vergessen hat, oder weil man dessen beraubt wurde;


    was passiert mit der alten Nummer, ist die weg, oder kann man diese wieder haben?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mal eine reine hypothetische Frage, weil sie bei mir aufgetaucht ist;

    sollte man den Verlust seines Phones beklagen, sei es weil man es wo vergessen hat, oder weil man dessen beraubt wurde;


    was passiert mit der alten Nummer, ist die weg, oder kann man diese wieder haben?

    Kannst dir einfach ne neue Sim Bestellen ein Anruf - bei einigen geht es auch per App/Webseite - solltest nartülich schon einen Account haben


    Therotisch könnten sie noch eine Verifikation wollen - ist aber eher selten - meist reicht die Addresse aus (es wird an die hinterlegte verschickt)


    Esim sollte ähnlich sein bekommt man halt einen neuen QR Code

  • mal eine reine hypothetische Frage, weil sie bei mir aufgetaucht ist;

    sollte man den Verlust seines Phones beklagen, sei es weil man es wo vergessen hat, oder weil man dessen beraubt wurde;


    was passiert mit der alten Nummer, ist die weg, oder kann man diese wieder haben?

    Die Nummer ist doch an den Vertrag gekoppelt, dh ich würde die SIM/eSIM sperren lassen und eine Ersatz-SIM anfordern.

    Die Nummer wird dann mit der neuen SIM verknüpft.

  • Bei Prepaid-Karten geht das mit Ersatz-SIM natürlich nicht immer so einfach.

    Echtes PrePaid ist inzwischen seltener und zumindest hier in DE teuer - meist ist es Post Paid.

    Seid der Verifikation Pflicht sollte es aber bei Pre Paid inzwischen auch möglich sein - vor allem wenn man die Login Daten hat

  • Wenn du ein ersatz Sim bestellt wird die alte automatisch gesperrt

    Mag sein, tut jetzt aber nichts wirklich zur Sache beitragen :) Der wichtige Teil ist die Ersatz-SIM


    Echtes PrePaid ist inzwischen seltener und zumindest hier in DE teuer - meist ist es Post Paid.

    Seid der Verifikation Pflicht sollte es aber bei Pre Paid inzwischen auch möglich sein - vor allem wenn man die Login Daten hat

    Prepaid haben doch noch alle großen Player und auch zu vernünftigen Konditionen (insbesondere wenn man kein Smartphone im Tarif haben möchte.

    Ich z.B. zahle Rund 10€ für 4 Wochen im 5G Netz mit 3 GB Datenvolumen (Prepaid), Postpaid wäre ich Rund 35€ los.


    Verifikationspflicht gibt es in D doch schon seit Anbeginn, keine SIM ohne Registrierungspflicht.

  • Hab gerade ein MacBook Pro 14 zoll bestellt - Lieferzeit fast 4 Wochen :(


    Ein bisschen hätte ich da schon noch gewartet, immerhin steht die Ankündigung der neuen Modelle unmittelbar bevor. Man munkelt, es soll diese Woche, wenn nicht gar schon morgen soweit sein. Auch wenn dieses Mal kein großer Sprung zu erwarten ist (ein wohl überschaubares Performance-Upgrade durch den M2, außerdem Wi-Fi 6E), aber so kurz davor würde ich keine alte Generation mehr bestellen.

  • Naja ich rund 5€ für 20GB im 5g netz der Telekom (24 Monate), vorher hab ich post Paid 8,99 für 10GB Vodafone 4g.


    Die 5€ bekommen ich durch M1, Cashback (100€) und Aktions Guthaben (195€) - sonst wären 19,95 bzw 14,95 aber beides immer noch wesentlich günstiger.


    Also 3 GB für 10€ finde ich schon sehr teuer

  • Also 3 GB für 10€ finde ich schon sehr teuer

    ist alles relativ; ;)

    ich zahl f. ein Datenvolumen von 10 GByte und Kontingent von 1000 Minuten/SMS 8½ EUR im Monat;

    [und verbrauchen tu ich im Schnitt rund ¼ Gbyte, ½ h und max. 5 SMS im Monat]

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ist alles relativ; ;)

    ich zahl f. ein Datenvolumen von 10 GByte und Kontingent von 1000 Minuten/SMS 8½ EUR im Monat;

    [und verbrauchen tu ich im Schnitt rund ¼ Gbyte, ½ h und max. 5 SMS im Monat]

    Ich Verbrauche auch nur 5GB war aber das günstige was gab im 5g Netz - mit Allnet Flat auch noch unbegrenzt Minuten - SMS nutze ich eh nicht bzw kaum - ah sind auch drinn (gerde nachgeschaut).

    Und dann auch noch Hotsport Flat


    Aber man muss halt 1. Telekom Festnetz Vertrag haben 2. Unter 27 sein 3. Eine Rufnummer mitnehmen


    Aber ich muss sagen 10€ für 3GB finde ich selbst für Pre Paid auch relativ - teuer

  • Für 12 Monate sind es auch bei mir 6 GB monatliches Volumen, es geht sicher auch noch günstiger.

    Leider beschränkt sich meine Auswahl einzig auf die Telekom, da nur hier z.B. das Datenkontingent in der Schweiz benutzt werden kann (Grenznähe und ein paar Tage pro Monat dort).

    Vodafone hat in meinem Wohnbereich eine grausige Abdeckung, bei O2 passt es mit der Schweiz nicht.


    Da ich nicht bei der Telekom mit Festnetz und DSL bin, bekomme ich den Mobilfunkvertrag dort auch nicht optimiert.

    Wobei die Mischung aus 2+2 für DSL und Telekom Prepaid in Kombination günstiger ist als beim magentafarbenen Premiumanbieter.