Das längste Thema

  • Wie lautete der Domainname?

    Das weiß ich nicht.

    Offensichtlich ging es um mehrere Domainnamen.

    Was ich unmöglich finde ist der Inhalt des Schreibens.

    Da wurde ihm nämlich einfach so mitgeteit, dass er Domains die die Buchstabenfolge netcup beinhalten registriert habe und netcup die jetzt aus seinem Account entfernt, weil es ja da irgendwelche Rechte angemeldet habe. Er solle den Erhalt der Info bestätigen. Als hätte NC jetzt diese Buchstaben gepachtet...

    Nicht etwa eine Nachfrage, Bitte oder Aufforderung wohlgemerkt. Einfach die Mitteiling "wir annektieren jetzt deine Domains"...

  • Soweit ich weiß, wurde sich aufs Markenrecht berufen.

    Mal ganz allgemein gefragt: Wobei eine Marke aber immer nur für bestimmte Nizza-Klassen gilt? Klasse 38 wäre z.B. bei (frei erfunden) netcup-facility-management.tld wohl kaum so weitreichend, dass man ein generelles Recht an jedem Domainnamen hat, der für völlig andere Zwecke genutzt wird. Oder verstehe ich das falsch?


    (Welche Domains das im vorliegenden Fall waren, und welchen geplanten Zweck die hatten, ist eine andere Geschichte.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das ohne Erlaubnis legal wäre;


    und in AT haben wir ja eine Marke welche in 2 Unternehmen weitergeführt wird;


    KTM ... Zweiräder;


    zum einem die Motorräder in allen Varianten von normalen Motorrad bis Gelände-Dinga: https://ktmgroup.com/

    und zum anderen Fahrräder, ebenfalls in allen Varianten, von Mountain, City, Trekking und das nochmal eins drauf auch als E-Fahrrad: https://www.ktm-bikes.at/de/


    wenn jetzt ein 'Genie' meinte, da kann ma doch z.B. Scooter mit KTM taufen; dann ist dieses 'Genie' eher ein 'Homo ineptus' ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Oder verstehe ich das falsch?

    Nein, das verstehst du vollkommen richtig.

    Andererseits sollte der Markeninhaber seine Marke aber auch verteidigen (wofür z.B. Apple regelmäßig angeschossen wird, wenn sie sich einem angebissenem

    Apfelcafé (Wort-Bildmarke) annehmen).


    Nur wie es hier Bud passierte, ist in keinster Weise legales Vorgehen und eine Stellungnahme seitens netcup wäre durchaus wünschenswert.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Klar, Scooter sind Fahrzeuge, nehmen wir was ausgefallenes KTM Rikschas ;)

    das selbe in grün;

    bei Deinem Arzneimittel wär ich mir da nicht so sicher - sprich es wäre vor x Jahren kein Problem gewesen, aber heute? ;)

    mir fällt das mit Nähmaschinen vs. KFZ ein - Toyota, weiß aber nicht ob der Nähmaschinenerzeuger hier nicht evtl. was mit Toyota Motors zu tun hat ...

    Pfaff Fahrräder wär aber ganz was neues ;)


    ASS das hat mit "Selbstjustiz" genau nichts zu tun; einfaches Beispiel


    Muss Dir Hosting Provider x eine Domain verkaufen, in dem im Domainnamen seine eigene Bezeichnung vorkommt?

    Nein, muss er nicht;

    aber Hosting Provider y wird Dir das sehr wahrscheinlich schon verkaufen;


    od. konkret: probier beim roten H eine Domain 'rotes H'-shop.de zu registrieren und es wird analoges passieren;

    hier bei netcup wärs wahrscheinlich kein Problem;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mal wieder ein tolles Holger Argument.

    Es geht hier nicht um irgend ein Beispiel (das im übrigen so m.E. auch rechtliche Folgen nach sich ziehen könnte), sondern um genau einen konkreten Fall.

    Da ist nichts mit "was wäre wenn" Konstrukten.

  • Hab mir mal im Angebot "leibniz-butterkeks.de" gekauft und danach alle paar Wochen Bahlsen angeschrieben in der hoffe das ich fett Kohle machen kann - die Domain ist zwischenzeitlich ausgelaufen und wurde nicht von denen gekauft :(

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Traurig 1
  • Aber sie haben dich auch nicht darauf verklagt, oder deinem Provider gesagt, dass die ihnen gehört und er sie auf sie umschreiben soll...

    Wär mir neu das nur der Besitz der Domain strafbar wär und es Bahlsen irgendwelche Rechte gibt solang ich die nicht nachahme lol

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Frage: Wenn ich die Domains hier poste, könnte dadurch mein Name / Adresse herausgefunden werden?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Frage: Wenn ich die Domains hier poste, könnte dadurch mein Name / Adresse herausgefunden werden?

    Mittlerweile ist es in Deutschland so, dass Provider für Endkunden die hinterlegten persönlichen Daten für Externe nicht mehr sichtbar machen dürfen.

    Wenn du also eine DE-Domain bei deinem Provider dir hast registrieren lassen, so werden nur noch die Daten des Providers angezeigt, aber nicht mehr deine persönlichen Daten. Dazu gehört auch deine E-Mailadresse.


    Probiere es einfach mal mit einer Abfrage mit einer deiner DE-Domainnamen bei der denic.de aus oder unter Linux mit dem Befehl whois domainnamen.de.

  • Wenn ich die Domains hier poste

    Für das angesprochene Problem sind die Domainnamen ziemlich unwichtig.

    Aber nein, es ist nur anhand des Namens nicht mehr einfach, den Besitzer anzuzeigen. es sind bei .de Domains nurnoch die Nameserver für alle sichtbar.

  • Hä?

    Na DAS musst du mir aber mal zeigen.

    Hast du wohl noch nie gemacht hm? :)

    Ah vertan, ich habe es mit einer meiner Domains getestet.

    Auf denic.de gehen, Domain eingeben, Informationen zum Domaininhaber Mail-Adresse oder PLZ des Inhabers eingeben

    Mail mit den Daten kommt dann an genannte Adresse. Darauf braucht man also Zugriff.

    (Gemacht habe ich das schon öfter. Das letzte mal allerdings noch zu Zeiten wo es bei der Denic offen dastand.)