Das längste Thema

  • Kann jetzt wieder meiner Tradition nachgehen alle meine Server am 1. Januar neu zu starten ^^


    Natürlich erst wenn ich wieder nüchtern bin ;)


    Frohes neues!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Haha 1
  • Frohes neues alle zusammen :)


    Vielen vielen Dank für die (unfreiwillige) Aufnahme im Forum und all eure Geduld beim beantworten meiner Fragen. Ich wünsche euch für das kommende Jahr viel Gesundheit und Erfolg in allem was ihr anpackt, und einen starken Geduldsfaden fürs meine kommenden Fragen ^^


    Gute Nacht ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1 Gefällt mir 2
  • Ähm, irgendwie werd ich gerade wahnsinnig;

    in einem File steht eindeutig

    Jan  1 00

    (zwischen Jan und 1 echt 2 Spaces und die 00 bedeutet was anderes, nicht die Jahreszahl;

    wieso zum Henker wird bei folgendem

    var=$(cat ./file)

    bei echo $var dann nur?

    Jan 1 00

    (mit einem Space zwischen Jan und 1)

    macht man aber cat ./file

    dann stehen da eindeutig 2 Spaces dazwischen, und die brauch ich

    hab ich aber nicht, weil ... | grep $var liefert nichts, weil eben nur 1 Space statt 2; X(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • echo "$var"


    Sonst bekommt echo drei Parameter/Schalter, welches es dann wieder mit einem einzelnen Space getrennt ausgibt.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 5 Danke 1
  • var=$(cat ./file)

    bei echo $var dann nur?

    Jan 1 00

    var ist schon korrekt belegt, wie man durch echo "$var" verifizieren kann. Hängt mit der Behandlung von whitespace zusammen. ;)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 2
  • Will mir daheim einen PC für Videokonvertierung aufbauen. Welche integrierte Grafikkarte ist da besser? AMD oder Intel? Oder wäre eine externe Nvidia besser?

    Magst Du dafür nicht lieber einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht die Diskussion dazu irgendwann unter. Ich würde gerne dazu beitragen, aber lieber in einem eigenen Thread.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Und wenn wir schon dabei sind: printf FTW, ein echo kann schnell ins Auge gehen.


    Gleiches gilt für Strings an andere Befehle, die man oft erst durch -- getrennt angeben sollte.


    Und bei Benutzereingaben, wenn man sowieso keine regulären Ausdrücke braucht, ist grep -F sehr empfehlenswert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • aRaphael es soll jetzt keine Schwarz-Weiß-Malerei sein; die verfolgen wahrscheinlich ganz konträre Interessen; ^^


    der Bug vom Skript des man nicht wirklich testen konnte is ausgebessert;

    Code
    if [ "$(date +'%m%d')" == "1231" ]; then
      ...
      mkdir .../$yr                     <--- des sollt ma halt net vergessen
      ln ... .../$yr/.file              <--- sonst wirft des garantiert einen Fehler ;-)

    wird nächstes Jahr dann nimma passieren ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • Kann jetzt wieder meiner Tradition nachgehen alle meine Server am 1. Januar neu zu starten ^^


    Natürlich erst wenn ich wieder nüchtern bin ;)


    Frohes neues!

    ich feiere dich für deine Konsequenz :thumbup:
    bei mir gibt es einen Reboot nur wenns nötig ist.

    Leider war ein Reboot jetzt nötig, da ich mir gerade ein vlan einrichte.

    Aber ich habe den ganzen Tag gezaudert ob das wirklich nötig ist.



    Code
    00:10:25 up 1130 days,  1:31,  1 user,  load average: 0.02, 0.15, 0.17

    Naja eigentlich hatte ich mehr Angst als "gezaudert" ob das System wieder startet =O
    es ging aber alles gut und jetzt mache ich noch 2 dist-upgrade

    und dann habe ich wieder 1000 Tage Ruhe :D (sofern die upgrades keinen Ärger machen)

    Dann wird s ne kurze Nacht


    Ich wünsche euch eine gutes und gesundes 2023

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Ente gut, alles gut 4