Das längste Thema

  • Schlafen…. Oder auf das Türchen von morgen warten?

    #Adventskallender

    Würde bei mir stark davon abhängen was du morgen vor hast :D Also ich feiere bis zum 22.12. Überstunden ab, von dem her bleib ich eh wach ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Happy Nikolaus, hoffentlich sind die Stiefel Prall gefüllt! Vielleicht sogar mit einer Netcup Tasse:


    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=3156

    Oder sogar zweien, falls eine mal in der Spüle ist...

    Wieso steht eigentlich immernoch da, das meine Bestellung von einem MA geprüft wird, bevor sie freigegeben wird? Wenn netcup alle Bestellungen manuell prüft, wäre das ein weiterer Punkt für die Liste "Warum mein Support Ticket 5 Tage zur Beantwortung braucht"...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das steht da einfach nur hat aber für die meisten Bestandskunden keine Bedeutung. Ich könnte jetzt einen Server ordern und in 3 Minuten wär der da.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Das steht da einfach nur hat aber für die meisten Bestandskunden keine Bedeutung. Ich könnte jetzt einen Server ordern und in 3 Minuten wär der da.

    Beweis es :P

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Ein wie ich finde sehr interresanter Beitrag zum Anbieter mit den 3 Buchstaben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ich würde gerne mal nach Beiträge/Reaktionen-Verhältnis sortieren können.

    Ok, doch mal eben ein bisschen gecrawlet. Hier mal die Top 100 aller, die mindestens Rang "Profi" haben:


    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Hab mir kürzlich paar Yubikeys zugelegt - hatte ich zuvor nie.

    Bis dato verwende ich keepassxc und für Server logins ID + TOTP.


    Jetzt kann ich mit den Yubikeys im Authenticator ja auch einfach den totp mit sha1 einrichten, auch mit den bestehenden Key und diesen bei keepassxc entfernen um beides zu trennen (ich nutze nur generierte Passwörter).

    Aber so wie ich das jetzt gesehen habe kann ich auch ne neue ID mit ed25519sk erstellen und das FIDO22 von openssh verwenden - getestet habe ich das ganze schon und geht auch problemlos, einfach Passwort mit autotype aus keepassxc, yubikey berühren und ich bin eingeloggt.


    Dadurch, dass ich FIDO2 noch nie verwendet habe, stelle ich mir aber die Frage welche Variante nun sicherer ist?

    1. Linktip: Entropie wird nicht verbraucht.
    2. Wenn ein Linux-Kernel älter als Version 5.16 verwendet wird, kann sich hier der Einsatz von haveged auszahlen (und ggf. auch bei neueren Kerneln ab Version 5.16, vergleiche dortiges README und ggf. die Diskussion unter Issue #57).

    Danke für die Links.

    Ist zwar schon ein paar Monate her, aber verstanden habe ich das Ganze eh erst jetzt. ^^


    In neueren Kernel (z.B. inzwischen bei der aktuellen Version von Ubuntu 22.04) wurden die entsprechenden Routinen inzwischen neu konzipiert.

    Info u.a.:

    https://lore.kernel.org/lkml/20220527084855.501642285@linuxfoundation.org/

    https://www.zx2c4.com/projects/linux-rng-5.17-5.18/

    (evtl. gibt es auch bessere Quellen)

    Die Entropie ist nun hardcoded 256. Auch haveged kann daran nix mehr ändern.

    256 klingt wenig, ist aber wohl völlig ausreichend fürs "seeden".

  • Okay, Hand aufs Herz, wer von euch Schlawinern war das?

    Da ist auch noch eine ältere. Ich meine das Logo sieht etwas anders aus und meine hat nicht die Adresse unten drunter geklebt. (Und ist auch schon ein paar Jahre alt)

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20