Das längste Thema

  • Du gibst ihm den authcode (kann man in CCP anfordern) und er bestellt die domain, gibt den authcode ein und das wars

    Geht das nicht auch per Inhaberwechsel?

    Falls nicht:

    Bestell das Webhosting auf deinen Namen, ordne die Domain dem Hosting zu und übertrage dann das Hosting inkl Domain per Inhaberwechsel.

    Dann kostet nichts extra und doppelt.

  • Nein, einzelne domains gehen nicht per Inhaberwechsel.

    Aber ja, das mit dem Webhosting klappt.

    Man könnte dann sogar im neuen Konto die domain wieder von Hosting lösen und das dann zurück übertragen. ^^ (Sofern es keine Inklusivdomain ist)

  • hat mal jemand sowas erlebt;


    bekanntlich hat ja ein Router zumindest 2 Netzwerkkabel, eines ins LAN und eines ins WAN (Internet)

    und genau das ins LAN steckt aber aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt und

    negotiated an Stelle der 1000 MBit/s (GBit-Ethernet) nur 100 MBit/s (Fast-Ethernet) man wundert sich,

    weil nur 100 MBit/s möglich sind; und dass man genau auf diese Konstellation drauf kommt


    ist dann schon etas Detektiv-Arbeit;

    iperf3 -s auf einem vServer da bei netcup z.B. und dann iperf3 -c ... -R am Router, und es passt (rund 200 MBit/s);

    dann iperf3 -c ... -R auf einem Host im LAN und nur max. die 100 MBit/s

    dann denkt man sich, was hat sich da im LAN bloss geändert;

    einfach mal alles niedergefahren, auch den Router neu gestartet; und was hat sich geändert?

    Richtig. genau Nix :D

    einfach mal iperf3 -s am Router und iperf3 -c ... -R auf irgendeinen Host im LAN und man sieht nur die maximalen 100 MBit/s


    nachdem ich dann des LAN-Kabel vom Router abgesteckt und neu angesteckt sowie am Switch ebenso; klappte es;


    Problem gelöst, dass ma bei der G'schicht, dann des Kabel ins WAN bricht, ist dann nur ein Murph'scher Zufall; :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn man die User des Forums mal nach draußen lässt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Ente gut, alles gut 1
  • Ich glaube, das ist so ein Katz und Maus Spiel. Ich meine... Hand aufs Herz. Mir fällt kein klassischer VPS-Provider an, der sowas anbietet. Selbst Cloudprovider bieten dir sowas i.d.R. nicht an - AWS bietet dir z.B. SES als ein managed Relay an.


    Das würde ich auch bei Netcup sehr begrüßen - ein managed Relay und Port 25 outbound ist generell dicht. Das Relay ist in meinen Augen aus diesem Grund besser, dass Netcup die Einhaltung von SPF, DMARC, DKIM whatever voraussetzt und validiert. Passt das nicht, wird die Mail direkt abgelehnt. Und den Versand von Massenmails kann man auch unter Kontrolle bringen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Einmal editiert, zuletzt von whoami0501 ()

  • Das würde ich auch bei Netcup sehr begrüßen - ein managed Relay und Port 25 outbound ist generell dicht. Das Relay ist in meinen Augen aus diesem Grund besser, dass Netcup die Einhaltung von SPF, DMARC, DKIM whatever voraussetzt und validiert. Passt das nicht, wird die Mail direkt abgelehnt. Und den Versand von Massenmails kann man auch unter Kontrolle bringen.

    Was soll das bringen, wenn ein netcup Server selbst für mehr als 50 % des UCEPROTECT Level3 Listings verantwortlich ist? Wer im Glashaus sitzt, tut sich schwer mit Steinewerfen...

  • Was soll das bringen, wenn ein netcup Server selbst für mehr als 50 % des UCEPROTECT Level3 Listings verantwortlich ist? Wer im Glashaus sitzt, tut sich schwer mit Steinewerfen...

    Die selben Regeln sollten natürlich selbstredend auch für Netcup eigene Server gelten. Man kann ja z.B. die Webhostings sogar als Relay für andere Server benutzen (oder konnte man mal, vor einiger Zeit) - das ist halt alles eher ungeil, da müsste halt auf jeden Fall mal dran gearbeitet werden.


    Aber wie war das... fürs Aufräumen, Refactoren und Abbauen von technischen Schulden zahlt der Kunde nicht. Also hat es maximal wenig Priorität in der Abarbeitung des Backlogs. Das ist gefühlt überall in der IT so.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • Die selben Regeln sollten natürlich selbstredend auch für Netcup eigene Server gelten. Man kann ja z.B. die Webhostings sogar als Relay für andere Server benutzen (oder konnte man mal, vor einiger Zeit) - das ist halt alles eher ungeil, da müsste halt auf jeden Fall mal dran gearbeitet werden.


    Aber wie war das... fürs Aufräumen, Refactoren und Abbauen von technischen Schulden zahlt der Kunde nicht. Also hat es maximal wenig Priorität in der Abarbeitung des Backlogs. Das ist gefühlt überall in der IT so.

    Das gibt es durchaus auch anders. Namen darf man ja nicht nennen, aber es gibt schon Anbieter, die zumindest bei Sperrungen ganzer Subnetze reagieren und das in etwa so regeln, wie von mir beschrieben. Vielleicht ist netcup ja auch schon auf dem Weg dahin, wir hatten ja letztens hier im Forum einen gesperrten User, den man "gebeten" hatte, den Spam abzustellen. Auch wenn es aus seiner Sicht kein Spam war. Die Wahrheit kenne ich nicht, im Zweifel für den Angeklagten. Netcup wird sicher mehr gewusst haben.


    Jedenfalls habe ichgestern Abend noch innerhalb kurzer Zeit zwei Kandidaten in meinem Subnetz gefunden. Beide senden weit überdurchschnittliche Mengen an Mail mit hohem Spamanteil. Ob vorsätzlich, aus Unwissenheit oder weil sie gehackt sind, das sei mal dahingestellt. Die eine IP ist laut mxtoolbox.com auf 13 Blocklisten, laut einer anderen Quelle verschickt sie wohl tendenziell ca 80% der Mails des ganzen Subnetzes, rDNS ist unverändert, vxxxxx.yourvserver.net :rolleyes:;(. Die andere Kiste ist vermutlich mit Malware infiziert, da läuft ein Forum drauf. Oder besser, es lief gestern Abend ein Forum drauf, momentan ist es nicht mehr erreichbar und von 9 der 11 Listen ist die IP innerhalb der letzten Stunden auch wieder runter. (Edit: mittlerweile ist es wieder erreichbar.) Habe vorhin noch mal nachgeschaut und mich gewundert, dass es plötzlich nur noch 2 Listen waren. Sieht für mich so aus, als ob da netcup gerade seine Hausaufgaben macht. Weiter so! Die beiden IPs zu finden hat mich keine 10 Minuten gekostet, nachdem ich gestern Abend das Ticket abgeschickt habe. Sollte wohl netcup eher noch schneller gelungen sein. Schliesslich bin ich kein Experte auf dem Gebiet. Die beiden IPs haben sie jedenfalls nicht von mir bekommen, weil ich erst hinterher zu suchen angefangen habe.


    Mehr als das was da wohl gerade passiert und dass man die erfolgte Säuberung hinterher möglichst an Microsoft oder wen auch immer meldet, damit die Kuh schnellstmöglich vom Eis kommt, verlange ich ja gar nicht. Dass man bei solchen Blockierungen auch keine 99,8% Zustellbarkeit an MS-Adressen garantieren kann sehe ich durchaus ein.

  • Danke. Das werde ich demnächst auch mal versuchen und dann hier berichten. ;)

    Ich habe zudem noch einen stetigen, unverfänglichen E-Mail Verkehr zu MS und anderen Anbietern etabliert, um Reputation aufzubauen und zu erhalten. Damit steht die IP meines Servers jetzt in der DNSWL low. Ob das geholfen hat, (noch) nicht von wiederkehrenden Sperrungen betroffen zu sein, weiß ich natürlich nicht.

  • Ich habe etwas Delay in diesem Thread und habe obenstehenden Beitrag soeben erst gelesen, möchte ihn aber noch mal nach oben holen, weil der Inhalt so fantastisch ist. Danke!