Das längste Thema

  • Andrerseits weiß ich auch garnicht was ein "Schwurbler" ist. Ist das wieder Ösislang? :)


    Das Wort war die letzten zwei Jahre allgegenwärtig und wurde inflationär (und häufig zu Unrecht) verwendet… Und nein, das ist kein Österreichisch. Das ist abwertend umgangssprachlich für jemanden, der Blödsinn von sich gibt.

  • Wann

    Vor 1,5 Jahren?



    wer

    eripek


    aus welchem Grund war denn das

    Wiederholt die Weisungen der Mods misachtet.



    Ist das wieder Ösislang?

    Ich bin Norddeutscher. Das nehme ich persönlich.



    Andrerseits weiß ich auch garnicht was ein "Schwurbler" ist.


    Das Wort war die letzten zwei Jahre allgegenwärtig und wurde inflationär (und häufig zu Unrecht) verwendet… Und nein, das ist kein Österreichisch. Das ist abwertend umgangssprachlich für jemanden, der Blödsinn von sich gibt.

    Naja die Eigenbezeichnungen von Schwurblern sind Querdenker und Verschwörungstheoretiker - beide Begriffe geben den Protagonisten eine gewisse Legitimität.

    Eine Theorie bspw. suggeriert ein wissenschaftlich fundiertes Theorem oder Lemma - obwohl Verschwörungstheoretiker abseits jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse argumentieren.


    Damit da kein sprachliches Gewicht rein kommt, nennt man die Personengruppe eben Schwurbler.

  • Naja die Eigenbezeichnungen von Schwurblern sind Querdenker und Verschwörungstheoretiker - beide Begriffe geben den Protagonisten eine gewisse Legitimität.


    Falsch. Das ist eine Substantivierung des Verbs „schwurbeln“, welches auch im Duden steht und wie von mir bereits erklärt als umgangssprachlich abwertend für „Unsinn erzählen“ definiert ist. Der Begriff ist nicht auf die von dir genannten Gruppen limitiert. Das scheint mancher vielleicht zu denken, weil eben in den letzten zwei Jahren dieser Begriff so oft in diesem Zusammenhang verwendet worden ist. Leider längst nicht immer zu Recht und oft als Diskussions-Beender von Menschen eingesetzt, welche nicht in der Lage sind, eine differenzierte Diskussion zu führen. Für mich existiert ein abwertender Begriff wie dieser nicht in einer seriösen Diskussion, ganz unabhängig davon, welche Meinung man zu welchem Thema vertritt. Ich bevorzuge Argumente gegenüber Abwertung durch Sprache.

  • Falsch.

    Damit beschreibst du die Herkunft, ich die Verwendung (Sprache wandelt sich). Beides ist richtig und macht meine Aussage dadurch nicht falsch.



    Für mich existiert ein abwertender Begriff wie dieser nicht in einer seriösen Diskussion

    Bei der eigentlichen Bedeutung genommen, könnte man identischen Begriff natürlich auch dann verwenden, wenn ich geschwollene Sprache für ein Thema verwende - was ich gerne tue und auch für Verwirrung sorgen kann. Es ist doch dann eine legitime Kritik an mir, dass ich mich gefälligst nicht so gehoben ausdrücken soll, damit die Anderen auch verstehen, was ich sage. Kritik an meiner Präsentation gehört für mich zu einer seriösen Diskussion.



    Ich bevorzuge Argumente gegenüber Abwertung durch Sprache.

    Das ist nicht inklusiv einer Person gegenüber, deren Sprache ausschließlich aus umgangssprachlichen Phrasen besteht - die eben nur einen gewissen Jargon spricht. Dazu gibt es sogar gängige Rechtssprechung - wenn ich einen Polizeibeamten mit "Du" anspreche, werde ich höchstwahrscheinlich wegen Beleidigung bestraft - ein Dieter Bohlen bspw. ist imun dagegen, weil er jede Person mit "Du" anspricht, das ist sein Jargon, obwohl eigentlich eine Beleidigung und damit im engeren Sinne eine Abwertung.

  • In welchem Dialektbereich denn?

    Umgangsprachlich hat im allgemeinen nichts mit einem Dialekt einer Region zu tun;

    das Gegenteil von Umgangsprache ist Hochsprache;


    angeblich bis zum 14ten/15ten Lebensjahr ist es möglich,

    in einem fremden Land deren Sprache zu lernen und so zu sprechen, dass nicht herausgehört werden kann

    woher man abstammt; das ist der Akzent;


    akzentfreie Hochsprache sprechen die wenigsten; ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 2
  • das Gegenteil von Umgangsprache ist Hochsprache;

    Ach Holger.

    Wo ich herkomme, nennt man "das Gegenteil" von "Hochdeutsch" Dialekt.

    Ein Akzent ist das was an Dialekt durchkommt, wenn man versucht Hochdeutsch zu reden.

    Das mag in Ösiland mal wieder anders sein, ist aber für das Thema dermaßen irrelevant, dass es dich erneut als Besserwissxr entlarvt. :)

  • Selbst wenn das der Fall ist, wirst du mit Sicherheit Probleme beim Versand oder Empfang von E-Mail von anderen Servern haben. Es reicht ja nicht, wenn Microsoft das hinbekommt. Sondern jede E-Mail-Server-Software muss dazu in der Lage sein. Und das bezweifle ich sehr stark.

    Du meinst es ist wirklich immer noch ein Problem. Ok, dann werde ich umstellen müssen.

  • Du meinst es ist wirklich immer noch ein Problem. Ok, dann werde ich umstellen müssen.

    An der Stelle vermute ich nur. Auf Erfahrung basiert diese Aussage nicht. Aber vielleicht gibt es hier noch andere, die mal Umlaut-Domains bei E-Mails probiert haben und berichten können.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich störe euch ja nur ungerne und eurer Diskussion, aber kann mir wer nen guten 3D Drucker für den privaten Gebrauch empfehle ? Wollte meiner Frau einen zu Weihnachten schenken - aber hab keinen Schimmer von den Dingern 😂


    Und gibt es hier zufällig wen mit nem 3D Drucker der mir 2 Winkel für die G3Flex Cameras drucken könnte … die müssten nämlich schräger zur Wand zeigen, da sie aktuell die komplette Straße abfilmen - aus Datenschutzgründen liegt hier schon ne privacy zone drauf, aber dadurch ist das bild zu 90% schwarz was mich irgendwie in der Übersicht mit allen Kameras wahnsinnig macht 😂

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich bin mit dem Prusa i3 MK3S+ sehr zufrieden. Da war die Investition zwar etwas höher als bei einigen anderen Druckern, das hat sich allerdings total gelohnt meiner Meinung nach. Die Firmware wird sehr aktiv weiterentwickelt, der Drucker ist einfach zu kalibrieren und kann z.B. das Druckbett selbst vermessen. Mit dem PrusaSlicer und der Printables-Platform baut Prusa ein großes Ökosystem um seine Drucker auf. Meinen Drucker habe ich mehrmals aktualisiert, indem ich neue Teile für den Drucker gedruckt habe und ihn dann umgebaut habe. Mittlerweile habe ich sogar die MMU-Einheit dazugekauft um mehrere Farben/Materialien in einem Druck verarbeiten zu können. Damit lassen sich sogar gummierte Oberflächen drucken.


    Der Prusa MINI könnte auch interessant sein, der hat zwar einen etwas kleineren Druckraum, ist allerdings auch deutlich günstiger. Trotzdem hat er die ganzen Goodies vom "Großen".


    Ideal wäre, wenn du bereits ein 3D-Model hast (von Thingiverse / Printables z.B.), dann könnte ich das direkt drucken. Du kannst mir gerne eine PM dalassen.

  • Ich bin mit dem Prusa i3 MK3S+ sehr zufrieden. Da war die Investition zwar etwas höher als bei einigen anderen Druckern, das hat sich allerdings total gelohnt meiner Meinung nach. Die Firmware wird sehr aktiv weiterentwickelt, der Drucker ist einfach zu kalibrieren und kann z.B. das Druckbett selbst vermessen. Mit dem PrusaSlicer und der Printables-Platform baut Prusa ein großes Ökosystem um seine Drucker auf. Meinen Drucker habe ich mehrmals aktualisiert, indem ich neue Teile für den Drucker gedruckt habe und ihn dann umgebaut habe. Mittlerweile habe ich sogar die MMU-Einheit dazugekauft um mehrere Farben/Materialien in einem Druck verarbeiten zu können. Damit lassen sich sogar gummierte Oberflächen drucken.


    Der Prusa MINI könnte auch interessant sein, der hat zwar einen etwas kleineren Druckraum, ist allerdings auch deutlich günstiger. Trotzdem hat er die ganzen Goodies vom "Großen".


    Ideal wäre, wenn du bereits ein 3D-Model hast (von Thingiverse / Printables z.B.), dann könnte ich das direkt drucken. Du kannst mir gerne eine PM dalassen.

    Beste Dank erst mal für die ganzen Infos! Ich gucke mir die beiden Teile mal in Ruhe an! Fertige Modelle muss ich mal guckn ob es da was gibt :)


    Edit: Der Mini sieht wirklich sehr interessant aus, gerade als Einstiegsgerät um sich mal am 3D Druck zu versuchen. Interessant auch auf jeden Fall die aktive Beteiligung auf github!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Einmal editiert, zuletzt von geekmonkey ()

  • Ich störe euch ja nur ungerne und eurer Diskussion, aber kann mir wer nen guten 3D Drucker für den privaten Gebrauch empfehle ? Wollte meiner Frau einen zu Weihnachten schenken - aber hab keinen Schimmer von den Dingern 😂

    Ich habe seit Jahren einen Artillery Sidewinder X1 den ich wärmstens empfehlen kann.
    4 Schrauben und er ist aufgebaut. Sauber verarbeitet leise und mit einem großen Bauraum. Klasse teil.

    Habe im Computerclub zugriff auf diverse Modelle auch die kleinen Pusas - die sind auch gut - aber doch sehr teuer für das was man bekommt.

  • Ich überlege gerade, mir eine USV zuzulegen. Nicht, um bei Stromausfall noch stundenlang arbeiten zu können. Ich will nur, dass kurze Stromausfälle (<1Minute) überbrückt werden und bei längeren Ausfällen der PC noch ordnungsgemäß heruntergefahren wird, um Datenverluste zu vermeiden. Außerdem soll sie die Geräte (PC, Monitor, USB-Festplatte) gegen Spannungsspitzen beim Ausfall und wieder Hochfahren des Netzes schützen.


    Die Software sollte mit Windows 10/11 klarkommen, die Kommunikation zum PC sollte sich möglichst nicht nach 10 Stunden automatisch beenden, wie ich in einigen Kommentaren zu Geräten namhafter Hersteller lesen durfte. Es sollte schon gewährleistet sein, dass der PC bei Stromausfall auch zuverlässig heruntergefahren wird und nicht erst abzuschmieren, wenn der Akku der USV leer ist.


    Habt ihr da eigene Erfahrungen/Empfehlungen? Sich auf Rezensionen bei Amazon & Co oder teils unseriöse "Testseiten" zu verlassen ist immer so eine Sache ...

  • Ich überlege gerade, mir eine USV zuzulegen. […]

    Habt ihr da eigene Erfahrungen/Empfehlungen? Sich auf Rezensionen bei Amazon & Co oder teils unseriöse "Testseiten" zu verlassen ist immer so eine Sache ...

    Ich habe mittlerweile seit ca. 15 Monaten eine CyberPower CP1500EPFCLCD im Einsatz, vergleiche meine alten Beiträge hier und hier im Forum. Mit Rück­mel­dung auf meine damalige Frage zur Software-Verfügbarkeit wurde ich auf das architekturunabhängige, Java-basierte "PowerPanel Business" verwiesen, welches zu­frie­den­stel­lend funktioniert (wie auch die Hardware, wobei man natürlich regelmäßig wie bei nicht täglich eingesetzten Festplatten spätestens alle paar Monate einen Funk­tions­test durchführen sollte).

    Mittel­fristig will ich die Software unter Linux (es gibt mittlerweile wohl auch rudimentäre NUT-Treiber für Linux/Windows) allerdings durch eine MQTT-basierte, mit et­was fle­xi­ble­ren Regeln versehene Eigenlösung (vgl. beispielsweise hier – Node-RED) ersetzen, da mehrere AMD64-/ARM64-Geräte 'dranhängen, die in un­ter­schied­li­chen Rei­hen­fol­gen ab­ge­schal­tet werden können sollen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Danke 2
  • Mal ne kuze Frage an die Webhosting Nutzer hier: Inwiefern sind die Webhosting Dienste eigentlich seitens netcup abgesichert? Gibt es sowas wie eine WAF, die vorgeschaltet ist? Werden die typischen PHP und RPC Attacken abgefangen?


    Ich hoste im Moment Wordpress auf meinem RS noch selber, überlege aber, mir morgen beim Black Friday ein Webhosting Paket dafür zu besorgen. Im Moment hab ich auch direkt in Wordpress noch Plugins wie "Limit Login Attempts" und "Security Ninja" laufen. Die sollte man vermutlich auch zukünfig laufen lassen, richtig?

  • tab die ist jedes Kilogramm Masse Wert; :D


    ich hatte sie damals f. deutlich weniger als 300 EUR gekauft; und der Ersatzakku - die nennen es ja Batterie - kostete mich im Jahr 2021

    inkl. Versand und Rückversandabwicklung so um die 70 EUR;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)