Das längste Thema

  • Also was ist dann die Lösung Putin einfach mal machen lassen und hoffen das er Polen in Ruhe lässt. Nachdem er gesehen hat wie der Westen einfach die Krieg in der Ukraine ignoriert....

    Das hätte Putins Macht Fantasien nur noch bestärkt.

    Den Russland-Ukraine Konflikt gibt es ja nicht erst seit gestern oder seit diesem Jahr. Der hat sich ja über viele Jahre aufgebaut bis er dann letztlich eskaliert ist. War uns aber die ganzen Jahren über anscheinend immer egal. Jetzt auf einmal soll uns das aber so wichtig sein, dass wir unsere komplette Zukunft aufs Spiel setzen? Ist halt nicht wirklich nachvollziehbar. Es kommt weltpolitisch momentan so einiges aus dem Ruder. Gerade die sich verstärkende China (Asien) <-> USA Spannungen sollten uns sehr vorsichtig sein lassen. Damit das nicht eskaliert, bräuchte es eigentlich ein geopolitisch starkes Europa, das als 3. Gegenpol für eine gewisse Balance sorgen kann. Russland gehört aber auch zu Europa. Kulturell und geographisch sind uns die Russen sogar näher als die USA oder China. Die Geschichte hat gezeigt, dass politische Auseinandersetzungen mit Russland nie gut ausgegangen sind. Für keine der beiden Seiten. Es läge uns gut daran, wenn wir daraus auch lernen würden. Ein friedliches Miteinander mit Russland ist auf Dauer die einzig vernünftige Lösung.

  • ihr bekommt es noch hin, dass das längste Thema wegen politischer Diskussionen gelöscht werden muss.

    Nicht gleich so negativ denken. Solange wir sachlich diskutieren, ist das doch völlig in Ordnung. Gehört ja zu jeder funktionierenden Demokratie dazu. Wir werden ja weder persönlich noch beleidigend. Solange das alles respektvoll abläuft, können wir doch gerne darüber reden.

  • Das hätte Putins Macht Fantasien nur noch bestärkt.

    da wär ich mir nicht so sicher; und Vorsicht, nicht an allem ist der Russ. Präsident Putin schuld;


    Die Energiewende würde super funktionieren

    Fakt ist: Strom stellt gerade mal 20 bis 25 Prozent der Gesamten Energie dar (hier ist Dtl. von Östr. kaum anders, nur eine andere Größenordnung)

    bei Östr. sprechen wir von Tausenden Windrädern, welche heirzu notwendig wären, ergo bei Dtl. wären das dann Zigtausende Windräder;

    und das zusätzlich zu einer größeren Menge an Photovoltaikfläche in der Größenordnung von mehren 100 km²;

    immer noch der Meinung ...?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Fakt ist: Strom stellt gerade mal 20 bis 25 Prozent der Gesamten Energie dar (hier ist Dtl. von Östr. kaum anders, nur eine andere Größenordnung)

    bei Östr. sprechen wir von Tausenden Windrädern, welche heirzu notwendig wären, ergo bei Dtl. wären das dann Zigtausende Windräder;

    immer noch der Meinung ...?

    Windräder bräuchten wir ja überwiegend für den Winter, wenn die Leistung der Solar-Energie runterfährt... Letztendlich macht eine gute Mischung ein stabiles Stromnetz aus.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 4
  • Klar, nur die Anzahl sollte halt jeden Wachrütteln, anders ausgedrückt

    alle 3 km im Quadrat steht eines od. z.B. auf dem Stadtgebiet von München so rund 30-35 Windräder ;)

    [lt. Wikipedia hat München eine Fläche von 310,7 km²]

    klare Folgerung: hat man ein Areal von z.B. 310,7 km² wo man gar keines aufstellen kann,

    dann braucht es auf einem anderen 310,7 km² großen Areal dann das doppelte an Windrädern;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Schuld ist nicht aktuelle Regierung, sondern, die die letzten 16 Jahre das sagen hatte...

    Die aktuelle Regierung ist aber zu 100% daran schuld, dass der Strompreis so explodiert, da sie den Lobbydiktierten Merit Order Strompreis nicht stoppt, sondern stattdessen mit Steuergeldern und irgendwelchen "Bremsen" den Konzernen die überhöhten Milliardengewinne noch weiter hochtreibt.

  • Die aktuelle Regierung ist aber zu 100% daran schuld, dass der Strompreis so explodiert, da sie den Lobbydiktierten Merit Order Strompreis nicht stoppt, sondern stattdessen mit Steuergeldern und irgendwelchen "Bremsen" den Konzernen die überhöhten Milliardengewinne noch weiter hochtreibt.

    Ist sie das?

    Hätte mal konsequent erneuerbare Energien ausgebaut...

  • Sicher ist nicht viel...

    Aber das Putin gerde ein Nachbarland überfällt ist ein Fakt.

    Das es sich dabei um einen illegalen Angriff Krieg handle auch.

    Dass das beides in der Nähe eines Natos Landes zumindest gefährlich ist auch.

    Und das Putin mit Atom Waffen droht ebebso.

    Klar wäre es nicht sicher gewesen, dass Putin ohne NATO Reaktion auf den Krieg Polen angreifen würde, es hätte aber die Wahrscheinlichkeit massiv erhört.


    Aber was wäre den dein konrekter Vorschlag gewesen wie man hätte regieren solln?

    Gar nicht? Diplomati hat man versucht - Scholz hat telefoniert und Macron war so in Russland...

    Hat Putin aber nicht interessiert

  • Den Russland-Ukraine Konflikt gibt es ja nicht erst seit gestern oder seit diesem Jahr. Der hat sich ja über viele Jahre aufgebaut bis er dann letztlich eskaliert ist.

    Das klingt ja so als wären da alle möglichen schuld und nicht der einzige, der einen Angriffskrieg mit einer Invasion begonnen hat.

    Jetzt auf einmal soll uns das aber so wichtig sein, dass wir unsere komplette Zukunft aufs Spiel setzen? Ist halt nicht wirklich nachvollziehbar.

    Ja, es sollte uns wichtig sein, dass ein demokratisches Land östlich von uns weiterhin demokratisch bleibt und nicht von einer Diktatur eingenommen wird. Ähnliches hatten wir in Europa schon vor 75+ Jahren. Das brauchen wir nicht nochmal. Glaubst Du wirklich, dass ein Diktator aufhört, wenn er einmal Erfolg hatte? Andersrum wird ein Schuh draus: wenn wir die Ukraine nicht unterstützen würden - auch wenns uns selbst schmerzt - würden wir unsere komplette Zukunft aufs Spiel setzen.


    Die Geschichte hat gezeigt, dass politische Auseinandersetzungen mit Russland nie gut ausgegangen sind. Für keine der beiden Seiten. Es läge uns gut daran, wenn wir daraus auch lernen würden.

    Das ist aber keine "politische Auseinandersetzung". Sondern ein Invasionskrieg, der einseitig von Russland begonnen wurde und bei dem Kriegsverbrechen am laufenden Band geschehen. Da muss man absolut dagegenhalten, alles andere ist Appeasement.

    Ein friedliches Miteinander mit Russland ist auf Dauer die einzig vernünftige Lösung.

    Erst wenn der Krieg zu Ende, die politische, geographische Integrität der Ukraine wiederhergestellt, Kriegsreparationen gezahlt und Putin und der ganze Kleptomanen-Kreml weg ist und Russland selbst - erstmalig in seiner Geschichte - eine Demokratie ist, kann man mit Russland auf Dauer friedlich koexistieren. Also so bald nicht.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es Putinversteher und Russlandtrolle auch im Netcupforum gibt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 11
  • Fakt ist: Strom stellt gerade mal 20 bis 25 Prozent der Gesamten Energie dar (hier ist Dtl. von Östr. kaum anders, nur eine andere Größenordnung)

    bei Östr. sprechen wir von Tausenden Windrädern, welche heirzu notwendig wären, ergo bei Dtl. wären das dann Zigtausende Windräder;

    und das zusätzlich zu einer größeren Menge an Photovoltaikfläche in der Größenordnung von mehren 100 km²;

    immer noch der Meinung ...?

    Hierzu verweise ich auf https://www.sfv.de/was-bedeute…prozent-der-landesflaeche . Wichtig hierbei ist: der Großteil der Fläche, die für Windenergie genutzt wird, bleibt weiterhin für die ursprüngliche Nutzung verfügbar. Wald bleibt also zum großen Teil Wald, da nur ein verschwindend kleiner Teil Fläche für Fundament und Mast benötigt wird.

    Wenn man sich ansieht, wie viele Quadratmeter Fläche auf Dächern, Hallen, Parkplätzen, etc. nicht verwendet wird, ist hier sehr sehr viel Potential.


    Dazu gibt es immer weitere Effizienz- und Leistungsgewinne, die mit weniger Winrädern oder Panelen mehr oder gleich viel Strom produzieren.


    Es ist machbar. Es gibt keine Alternative.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Ich denke es ist in unserer Gesellschaft üblich geworden nichts zu glauben was "die Systemmedien" und "die Politik" sagen.

    Deshalb sind viele einfach aus Prinzip gegen den deutschen Kurs.


    Hinterfragen finde ich ja eigentlich gut, aber bei manchen geht es halt echt soweit dass die Meinung der Medien und der Politiker grundsätzlich falsch ist.


    Aber eigentlich wollte ich mich hier echt nicht einmischen und die Hände verbrennen :(

  • Es ist machbar.

    Zigtausende Windräder - vegiss die Geschichte mit 2 Prozent - also rund mind. eines alle 3 km und das in beide Dimensionen;

    und zusätzlich 100e von km² echte Photovoltaikfläche;

    (einfach mal rechnen welche Größenordnung an Resourcen das sind ..., Hinweis: 1 km² = 1000 000 m²)


    Wichtig hierbei ist: der Großteil der Fläche, die für Windenergie genutzt wird, bleibt weiterhin für die ursprüngliche Nutzung verfügbar. Wald bleibt also zum großen Teil Wald, da nur ein verschwindend kleiner Teil Fläche für Fundament und Mast benötigt wird.

    des schau ich mir an wie des mitten im Wald gebaut wird, ohne auch nur einen Baum zu fällen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Naja, auf dem Niveau bin ich jetzt raus. Den letzten Satz hättest du dir echt sparen können.

    Halten wir fest: keine Antwort auf die anderen Punkte, keine Argumente, keine Änderungen, ergo stehen die gleichen russlandbeschönigenden Aussagen immer noch.


    Bei derartig beschönigenden Begriffen für einen Angriffskrieg musst Du Dir diesen Begriff gefallen lassen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1