Das längste Thema

  • E Auto verbrauchen weniger Strom als die Herstellung von Diesel...

    Einfach alle Verbrenner abschaffen - den verbleiben Sprit kann man noch in Kraftwerk geben und es gäbe kein Problem mehr (jene können das Benzin wesentlich effizienter Verbrenner)


    Viel glauben halt, dass Benzin mit Luft und Liebe hergestellt, transportiert und in die Autos gepumpt wird...

    Je nach Erhebung brauchen 5L Diesel gleich oder mehr Strom als ein E Auto für 100km benötigt.

  • Viel glauben halt, dass Benzin mit Luft und Liebe hergestellt, transportiert und in die Autos gepumpt wird...

    und der Anteil, welcher glaubt, dass der Strom aus der Steckdose kommt ist größer ;)

    Je nach Erhebung brauchen 5L Diesel gleich oder mehr Strom als ein E Auto für 100km benötigt.

    darüber sollte man diskutieren, ob ein E-Auto nicht doch der falsche Weg ist;


    eine Doppelsektion eines Railjets von Wien nach Salzburg benötigt rund 6-7 MWh Strom

    das Äquivalent auf der Straße (Autobahn A1 Wien - Saltzburg) in Form von PKWs aber in Summe eine Energie von rund 150 MWh

    (wären es E-Autos dann wären es immer noch rund 50 MWh)

    die Enegie, welche f. die Herstellung bereits notwendig war, davon spricht ohnehin niemand,

    aber die ist bei der Herstellung eines E-Autos ein mehrfaches gegenüber eines PKWs mit Verbrenner

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das mit der Steckdose stimmt - ist aber wahrscheinlich bei Verbrenner Fahren größer.

    Viele E Auto fahre setzen sich damit mehr auseinander.

    Aber der Verbrenner ist sicher nicht die besser alternative...

    Und wie dargelegt könnte man das E Auto brauchen zu viel Strom Problem leicht lösen - wollen nur die Verbrenner Fans nicht hören.

    Nach denen:

    EAuto böse = Blackout

    Verbrenner braucht gar kein Strom...

    (Hab schon häufiger gelesen - dass sie ja mit dem Verbrenner beim Blacklout einfach weiter fahren können..., dar werden sich einige wundern)

    Das man vom individuelle Verkehr weg muss ist klar.

    Aber Aktuell ist der ÖPNV teilweise eine Zumutung.

    (Auf kurzen strecken, wenn man keinen U Bahn vor der Tür hat)

    Hier in einem Dorf so 50km von Nürnberg weg, nächste Stadt mit 50.000 tausend Einwohner 10km.

    Gibt es nur ein Zug der alle 1 Stunde fährt (aber natürlich nicht frühes... Und nicht abgestimmt auf die SBahn)

    Dar ist es halt so:

    Auto 20m

    ÖPNV 1h30m

    (Und wir haben es noch gut 10km weiter kommt nur der Schulbus einmal um 6, 12, 17 Uhr und das nicht am WE..)

    Aber für Langstrecken ist die Bahn klar die besser Wahl.



    Das der Break Point inzwischen bei um die 10-30 Tausenden KM liegt ist bekannt.

    Über die Herstellung wird doch an dauernd geerdet.

    Viele vergessen dabei einfach das auch Verbrenner nicht Umweltfreundlich in der Herstellung sind.

    Und das EAutos z.B. auch wesentlich simpler Motoren verwenden etc.

  • Hab schon häufiger gelesen - dass sie ja mit dem Verbrenner beim Blacklout einfach weiter fahren können..., dar werden sich einige wundern

    im korrekten Kontext gelesen stimmt es aber: schon mal ein E-Auto mit einer Reichweite um die 1000 km gesehen? ;)

    und nein ich bin weder Fan vom einem noch vom anderen, ich hab gar keine fahrbare Untertasse; ein Fahrrad genügt;

    Aber Aktuell ist der ÖPNV teilweise eine Zumutung.

    das war es schon immer, und wird durch die momentane Situation auch nicht geändert -> Entscheidungsträger leben in einem anderen Paradigma.

    Gibt es nur ein Zug der alle 1 Stunde fährt

    das ist wenigstens an dem Ort adäquat; hier bei mir auf'm Dorf¹ haste des bei manchen innerstädtischen Linien ebenfalls;

    ¹ knapp kleiner als ½ mal Nürnberg;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • im korrekten Kontext gelesen stimmt es aber: schon mal ein E-Auto mit einer Reichweite um die 1000 km gesehen? ;)

    und nein ich bin weder Fan vom einem noch vom anderen, ich hab gar keine fahrbare Untertasse; ein Fahrrad genügt;

    das war es schon immer, und wird durch die momentane Situation auch nicht geändert -> Entscheidungsträger leben in einem anderen Paradigma.

    das ist wenigstens an dem Ort adäquat; hier bei mir auf'm Dorf¹ haste des bei manchen innerstädtischen Linien ebenfalls;

    ¹ knapp kleiner als ½ mal Nürnberg;

    Ja hab ich, wenn auch aktuell noch zu teuer MS


    In einer Stadt geht dass, hier auf Dorf naja leider nicht (zur Klarstellung das Dorf hier hat ca 1k und das einzige Geschäfft ist ein Klient Bäcker, in einem Jahr wird ca 4km entfernt ein Supermarkt eröffnet)


    Stimmt wenn nicht noch zusätzlich erwähnt das der Zug die Verbindung zwischen zwei größern Orten darstellt (10.000 und 30.000)

    Der Zug ist leider nicht wirklich zu verlässig und fährt frühes 'anderes' wegen den Schülern was ihn für nicht Schüler nutzlos macht...

    Und wie erwähnt 10km weiter was das...

    Von den Ort mit 30.000 Einwohner kommt man dann halb stündlichen (ab 20.00 Uhr stündlich) zwischen 4 und 1 nach Nürnberg.

    Das Problem ist hakt erstmal dahin zu kommen und das ist halt quasi leider unmöglich (teilweise fahre ich nur diese Strecke mit dem Auto...)



    Was ich eigentlich nur sagen will: Ohne Auto kommt außerhalb der Städte nicht weit und das sehen meist viel Stadt Bewohner anderes (Demos etc. - man soll doch nicht so viel auto fahren usw..)

    In innen Städten hingegen sollte man Auto fahren einschränken. Einfach einen großen kostenfreien Parkplatz vor die Stadt und dort ne U Bahn Station hin...

    Oder so ähnlich

  • Eieiei. So viel Hörensagen, Falschaussagen, falsche Einschätzungen und sonstiges Gesumms in einem Post (und den folgenden). Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Und ich habe hier definitiv keinen Bock dazu und mit Holger schon gleich gar nicht (uneinsichtig).

    Das geht schon in anderen Foren und auf YT genug ab.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • (a) In einer Stadt geht dass, hier auf Dorf naja leider nicht

    (b) Ohne Auto kommt außerhalb der Städte nicht weit und das sehen meist viel Stadt Bewohner anderes

    (c) In innen Städten hingegen sollte man Auto fahren einschränken.

    (d) Einfach einen großen kostenfreien Parkplatz vor die Stadt

    ad a. falsch, entweder es ist grundsätzlich akzeptabel oder eben nicht

    ad b. falsch und richtig;

    es will ja keiner vom Land zugeben, dass das Wegsterben der Infrastruktur welche er gerne hätte, seine eigene Mobilitát verursacht hat;

    wobei grundsätzlich ist der Strukturwandel hausgemacht; was man früher nicht wollte, kann man jetzt einfach nicht mehr;

    ad c das wird es nur in der Theorie spielen; Berlin kommt da auch nicht weiter ...

    ad d wieso kostenfrei?


    Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    vielleicht sich informieren, bevor man derartiges aussagt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • A) natürlich ist grundsätzlich akzeptabel aber halt nicht wenn ich 3 mal solange brauche.

    Wenn vor meiner tür ne ubahn fahren würde, bräuchte ich kein Auto...

    Du meinst doch nicht ernsthaft das eine Bahn die alle 5 Minuten fährt (und mich wahrscheinlich direkt an mein Ziel bringt z.B. ein Restaurant) vergleichbar ist mit einem Zug der nur einmal in der Stunde fährt und ich dann noch mindestens einmal umsteigen muss...

    B) wie soll ich den einem Ort ohne auto weiterkommen? Wenn die nächste Bahnstation 20km weg ist und der einzige bus 3* am Tag fährt????

    Wegen der Mobilität: Autos verbieten damit mehr Geschäfte kommen?? - das ist die dümmste Idee die ich je gehört habe.

    Btw bei einem Ort mit 200 Einwohner würde auch so kein Laden eröffnen...

    C) wiso - ich war bis lang 4 mal in Berlin bin immer oben auto bestens zu recht gekommen

    D) wiso nicht? Damit den Leuten aus Dorf kein Nachteil entsteht weil ihr ÖPNV Anbindung Schrott ist - keiner fährt freiwillig statt 30m - 2h und das auch nur um 6,12 oder 17 Uhr viel Spaß wenn du ein Termin um 16 Uhr hast oder um 18 Uhr und wieder zurück willst...


    Das ist genau das ich meine: Die Arroganz von Stadt Bewohner

  • Tip: Don't argue with Holger. Bringt nix. Spar Dir die Lebenszeit.

    Bin ich schon gewohnt - vor allem von Youtube


    Dar wollen mir die meisten erklären, dass sie quasi jeden Tag 700km am Stück fahren und daher auf jedenfall einen Verbrenner brauchen 8o


    Und am ende kommt immer SOUND!!!!


    (Aber muss dir recht geben...)

  • ad A) das Problem hast Du in der Stadt genauso wie auf'm Dorf;

    von daher ist Deine Argumentation ziwschen den Zeilen gelesen, dass man es in Stadt akzeptieren muss aber am Land nicht;

    entweder man akezptiert es grundsatzlich oder eben nicht

    ad B) "bei einem Ort mit 200 Einwohner würde auch so kein Laden eröffnen..."

    Nein er hat nur wie die Mobilität einen bestimmten Grad erreicht hat zugesperrt f. immer.

    sagte ja, was man früher nicht mehr wollte kann man heute nicht mehr;

    ad C) weil sie allen ernstes innerhalb des S-Bahn Rings sich Autofahrten f. max. 12mal im Jahr genehmigen lassen wollten;

    ad D) ganz einfach; weil der an dieser Stelle falsch ist; wenn schon am nächsten Bahnknoten;

    es soll die Devise gelten so wenig individuell als nötig und soviel ÖPNV als möglich


    nein ich bin kein Gegner vom Individualverkehr; er hat seinen Sinn, aber nachgedacht sollte dennoch werden;

    ich bin ehrlich gesagt ein Gegner von dem was in AT mit dem sogenannten Klima-Ticket veranstaltet wurde;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • A) Stadt Menschen klagen halt über ganz anderen Verhältnis nach dem mott oh wie schlimm nach 0.00 Uhr fährt die Ubahn nicht mehr =O

    Das ist auf dem land wesentlich schlechter ist müssen wir ja nichr diskutieren und hab ich schon häufig genug dargelegt.....

    B) ich weiß immer noch nicht was du mir Damir sagen willst...

    Alle sollten in ihrem Ort eingesperrt werden???

    C) ?

    D) ja am nächsten (guten) Bahnknoten reicht aus - ist bei uns sogar so (leider ist der imner zu voll)


    Aber ich lese hier eindeutig eine gewisse Arroganz raus...

    Ähnlich zu Umwelt aktivsten gegenüber den Bauern (Gemüse und Fleisch kommt aus dem Supermarkt)...

    Oder den klebe Aktivisten (meiner Auffassung eher Terroristen) gegenüber der arbeiteten Bevölkerung...

  • Hm bin Stadtmensch, nächste U-Bahn 3 min zu Fuß, fährt tagsüber im 5min Takt, nachts im 10min Takt durchgehend. Busse fahren hier im 2-3min Takt zum Hauptbahnhof.

    Benutze sie aber nie, weil ich mit dem Fahrrad in der Regel schneller bin und viel Geld spare. Oder mit dem E-Roller, der kostet zwar, macht mir aber richtig Spaß.

  • Hm bin Stadtmensch, nächste U-Bahn 3 min zu Fuß, fährt tagsüber im 5min Takt, nachts im 10min Takt durchgehend. Busse fahren hier im 2-3min Takt zum Hauptbahnhof.

    Benutze sie aber nie, weil ich mit dem Fahrrad in der Regel schneller bin und viel Geld spare. Oder mit dem E-Roller, der kostet zwar, macht mir aber richtig Spaß.

    würde ich in der Stadt genauso machen

    aber fürs Dorf:

    mach mal aus den 3min Takt einen Stunden Takt und erstze nachts 10min durch 6h Stunden Takt

    Ah und Bus auch Stunden Tack bis 22 Uhr


    Und setzte für die Fahrrad Route mindestens ne Stunde an meist mehr

    ;)

  • aber fürs Dorf:mach mal aus den 3min Takt einen Stunden Takt und erstze nachts 10min durch 6h Stunden Takt

    Kenn ich ^^

    Bus fährt 7, 11, 13 und 15 Uhr für die Schulkinder, das wars.

    Frech fand ich es damals ab der 10. (oder eher?) Klasse. Für Schulkinder wurden immer Busausweise gestellt, aber dann wurde irgendeine Regelung geändert, dass man mindestens 5km entfernt wohnen musste... aber Luftlinie. Für mich waren es 5,6km bis zur Schule, Luftlinie waren es 4,3km.


    Das Datum vom Fahrschein mit einem Finger zuzuhalten und schnell am Busfahrer vorbei zu gehen hat überraschend gut funktioniert. :whistling:

  • tom434 da ist keine Arroganz;


    und zum Punkt C, Du hast anscheinend die Geschichte von Berlin nicht mitbekommen; ich habs im RTL-Radio f. eine Weile regelmäßig gehört;

    da wollte man allen ernstes innerhalb des S-Bahn-Rings private Fahrten grundsätzlich verbieten bis auf 'gewisse' Ausnahmen ...

    und zu Punkt B, Du scheinst auch vom letzten Jahrtausend nicht viel mitbekommen zu haben;


    aber vor 20-30 Jahren gabs tatsächlich sehr viele Kleinstgeschäfte auch auf'm Dorf; aber mit der Motorisierung interessierte die niemand mehr,

    weil: die waren teurer, hatten nicht alles¹, ...


    ¹ hier sei nur folgendes Beispiel genannt: wenn Du es gewohnt bist beim Tante Emma Laden ums Eck Dir Dein Joghurt in der Sorte Erdbeer od. Kirsche zu kaufen,

    weil der nur diese hatte; und auf einmal kommst Du in der Stadt in den Supermarkt und siehst: Oh, die haben den selben Joghurt auch in der Sorte Himbeer ...


    von diesen Kleinst-Geschäften ist heute quasi genau nix mehr übrig;


    und bei Stadt muss man auch unterschaden, Stadt ist nicht gleich Stadt;

    eine Stadt mit meist weniger als 100k Einwohner od. vielleicht knapp 200k (kleiner als ½ Nürnberg) ist ganz was anderes als

    Städte mit 350k od. mehr Einwohner;


    zum einem ist das ÖPNV Problem politisch so gewollt; gerade in Ländern wie Dtl. od. Östr.

    zum anderen muss die Bevölkerung auch mitspielen;

    ich kann nicht neben dem Zug mit dem PKW fahren, und dann einen z.B. ¼h od. ½h-Takt fordern; das passt einfach nicht;


    darüber spricht keiner: aber im Fernverkehr - sogar International - haste oft bessere Anbindungen als am Dorf;

    z.B. ICE-Takt Wien - Frankfurt/Main alle 2 Stunden od. RJX-Takt Budapest - München ebenfalls alle 2 Stunden

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der RubberDucky ist schon schwer beschäftigt aus PDFs Tabellen zu extrahieren. Mit nur einem Kern dauert es zwar etwas, aber die Zeit hab ich eh. Und da es ein RS ist brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben die CPU komplett auszulasten.


    Moin zusammen,


    ich erlebe heute Morgen ein stark erhöhtes Aufkommen an IO-Wait auf meinem Server. Erlebt jemand ähnliches? IO Performance dadurch sehr beeinträchtigt.

    Konnte ich auf meinem RS heute nicht beobachten.