Das längste Thema

  • Wieso sollte denn nicht das gleiche Recht für alle gelten?

    Interessant daran finde ich nur, dass die Verwarnung permanent ist. Gegebenenfalls wird die aber irgendwann wieder per Hand aufgehoben.

    Der unterschied ist glaub, dass man in diesen Fall Spam er ausschließen kann (also von einem Account der seid 1 Tag Mitglied ist und das sein erster Post wäre)

  • Und wieder von alleine inaktiv…


    Bildschirmfoto_2022-11-02_14-24-18.png


    Dann ziehe ich wohl die letzten drei aktiv genutzten Domains ebenfalls um. Danach liegen wirklich nur noch geparkte Domains hier ;(


    (Nein, einen anderen NS trage ich dafür sicher nicht sein. Das ist [für mich] nicht Sinn der Sache.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Traurig 3
  • ich entführ mal die Geschichte mit den Preisanpassungen hierher;


    KB19 bei Dir sieht des wahrscheinlich ähnlich aus wie bei mir, da Du ja auch aus der Alpenrepubik kommst; ;)

    (nur a paar Meter weniger über der Normal-Null nach Adria)


    ich mein, es ist ja ganz nett, dass der Finanzminista aus AT gierig is und 20% MwSt./USt. haben will;

    gibt es hier tatsächlich abseits dieser komischen EU-Richtlinie Verträge, wonach das Delta an die Steuerbehörde des anderen Landes fließen;

    (anders gibt es doch keinen Sinn, dass sich Firmen - so wie hier auch netcup - eine Mehrarbeit machen müssen :/ )


    und gibt es zufällig Kunden, welche aus einem Land kommen, dessen USt.-Steuersatz niedriger als die 19% von Dtl. sind, fließt hier dann vom Land

    dieser Kunden das Delta an die Dt. Steuerbehörde?
    (diese Kunden würden ja klarerweise weniger bezahlen als die inkl. 19% MwSt./USt. angegebenen Preise :/ )

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,


    (ich überdenke...) ... (ergebnislos, da Argumentation zu komplex, Umsatzsteuerrecht ist ein Ar***)...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    3 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Ente gut, alles gut 1
  • […] netcup nimmt einfach mit Österreichischen Produkten weniger ein...

    Die Preise sind doch je Land unterschiedlich. Also sollte am Ende theoretisch überall gleich viel für netcup übrig bleiben? :)


    EDIT: Sorry, ich war schneller als Dein Edit. Soll ich es bei mir wieder raus löschen CmdrXay ?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hay,

    EDIT: Sorry, ich war schneller als Dein Edit. Soll ich es bei mir wieder raus löschen

    nö. lass nur. Aber mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Preise hast Du meinen Knoten gelöst, denn das heißt, dass das netto für jedes Land gleich ist und teil meiner ursprüngliche Bemerkung war, dass netcup den Umsatzsteuerbetrag in dem Land versteuern muss, für das die Umsatzsteuer berechnet wurde. Also es gibt keinen Ausgleich zwischen den Finanzbehörden - für die Ausnahme eines "europäischen Geschäftes mit UmsatzsteuerID/VAT-ID im Umsatzsteuerausgleichverfahren, was aber nur für Unternehmen mit Vorsteuerabzug gilt.


    Da ich selbst auch mal EU-weit Geschäfte getätigt habe, war das immer ein Spaß - Beispiel: Wir haben ein Lager geführt für ein Unternehmen, das in Schweden ansässig ist. Ein deutsches Unternehmen bestellt das Teil bei den Schweden, wir addieren etwas Dienstleistung und schicken es an das EU-Eingangslager des deutschen Bestellers, die Rechnung geht von uns nach Schweden, die wiederum stellen Rechnung nach Deutschland. Keiner hier wird glauben, was das für ein Umsatzsteuer-Aufriß ist... ich habe kurz davor gestanden, dass ich überhaupt nicht mehr liefern wollte, weil der Verwaltungskram jede Rendite damit aufgefressen hat...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Die Preise sind doch je Land unterschiedlich. Also sollte am Ende theoretisch überall gleich viel für netcup übrig bleiben? :)

    Soweit klar; aber wohin wird die USt. eines Kunden aus Land X abgeführt; an das zuständige Unternehmensfinanzamt in Karlsruhe od. Nürnberg, ... wohl nicht, oder doch?

    irgendwie ist es ja doch nicht wirklich durchschaubar, weil ich bei div. Bestellungen aus Dtl. ganz normal die 19% USt. von Dtl. habe; und bei anderen hingegen 'meine' 20%; von daher würd es mich interessieren, wieso es mal so und mal so gehandhabt wird;


    CmdrXay ja das machen sogar einige; die haben einen Bruttopreis, und je nachdem welche USt. berechnet wird, ist es mal mehr mal weniger in der Kassa;

    od. sie berechnen allen - Kunden aus der Schweiz genauso wie aus Dänemark od. Österreich - die 19% USt. wie Absatz darüber;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Soweit klar; aber wohin wird die USt. eines Kunden aus Land X abgeführt; an das zuständige Unternehmensfinanzamt in Karlsruhe od. Nürnberg, ... wohl nicht, oder doch?

    irgendwie ist es ja doch nicht wirklich durchschaubar, weil ich bei div. Bestellungen aus Dtl. ganz normal die 19% USt. von Dtl. habe; und bei anderen hingegen 'meine' 20%; von daher würd es mich interessieren, wieso es mal so und mal so gehandhabt wird;


    CmdrXay ja das machen sogar einige; die haben einen Bruttopreis, und je nachdem welche USt. berechnet wird, ist es mal mehr mal weniger in der Kassa;

    od. sie berechnen allen - Kunden aus der Schweiz genauso wie aus Dänemark od. Österreich - die 19% USt. wie Absatz darüber;

    Es gibt eine EU-weite jährliche Lieferschwelle von 10.000€ für Auslandsverkäufe. Wer darunter bleibt, führt Umsatzsteuer grundsätzlich in seinem Land ab. Wer darüber hinauskommt, muss die Umsatzsteuer dort abführen, wohin die Waren verkauft werden und sich dementsprechend in allen Lieferländern registrieren und dort auch Umsatzsteuervoranmeldung usw machen. Das heißt praktisch, dass nur kleinere Händler beim Verkauf ins Ausland deren heimischen Umsatzsteuersatz (hier 19%) berechnen, während größere Händler über die Schwelle kommen, somit in Österreich Umsatzsteuer (20%) abführen müssen und dir somit natürlich auch den österreichischen Satz draufhauen. Damit soll kleineren Betrieben eben der Aufwand mit der in allen Lieferländern separat abzuführenden Umsatzsteuer erspart bleiben.

  • Es gibt eine EU-weite jährliche Lieferschwelle von 10.000€ für Auslandsverkäufe.

    ich glaub hier ist netcup eine Nummer zu groß,

    aber das wär was f. eine Art "Lotterie": die ersten Rechnungen im Jahr (bis die 10.000 EUR voll sind) gehen auch ins Ausland mit 19% Dt. USt. ;)


    Server Standorte? Pah! Ich wäre ja schon froh wenn man sich mit seinem Webhosting auf E-Mail-Freundliche IP.s verlegen lassen könnte...

    ich glaub das Problem ist hausgemacht, im shared IP Bereich, so es die vom Webhosting ja ist, würd dir das nichts von Dauer bringen;

    sobald ein Kunde mit auch nur einer Mail irgendwo hineintappt ist es wieder passiert, und Mails gehen nicht durch ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich stelle meine Mailadresse im CCP noch schnell auf @hotmail.com um, dann erreichen mich die Vertragsinformationen von Netcup nicht!

    ach, des wär der Hammer, wenn man in einer digitalen Welt von analogen Pendants nichts mehr wüsste;

    wobei mancherorts glaubt man des fast wirklich ... :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich glaub das Problem ist hausgemacht, im shared IP Bereich, so es die vom Webhosting ja ist, würd dir das nichts von Dauer bringen;

    sobald ein Kunde mit auch nur einer Mail irgendwo hineintappt ist es wieder passiert, und Mails gehen nicht durch ...

    Andere Hoster scheinen das Problem ja auch im Griff zu haben. Bzw. auch bessere "Umgangsregeln" mit ihren E-Mail-Einschränkungen zu haben. Ich zitiere mich mal aus der E-Mail eines Konkurrenten aus einem anderem meiner Beiträge (als Beispiel):

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud die ersten beiden

    Zitat

    ° max. 1000 E-Mails in 10 Minuten (bei Versand über SMTP)

    * max. 100 E-Mails sofort, danach aller 30 Minuten 1000 E-Mails (bei Versand über ein Script)

    stell ich mir interessant vor; die anderen 3 kannst relativ einfach beschränken;

    aber vor allem diese beiden: Unterschied vom Versand über SMTP und Versand über ein Skript?

    sendet ein Skript nicht auch über SMTP?

    wenn nein, was ist hier konkret gemeint?

    ich hoffe nicht dass hier bei dem anderen Hoster Port 25 ausgehend 'getriggert' wird ...


    das Problem ist nicht unbedingt die Menge an Mails sondern das was und das wie ...

    schlußendlich entscheidet nicht der Absender was SPAM ist, sondern der Empfänger;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • eines Konkurrenten

    und zahlt man dort auch dauerhaft <2€ für's kleinste Hosting inkl. Mail?

    Und sind Features wie Virenscanner kostenpflichtig? (ich wollt's zunächst nicht glauben als ich das bei der Konkurrenz las und musste dann erstmal eins und eins zusammenzählen ;) ).


    oftmals ist es eben so: you get what you pay for. besitzt man höhere Ansprüche, muss man diese eben auch entsprechend bezahlen und sollte wirklich alle Fakten fair unter den Anbietern vergleichen und nicht cherry picking betreiben.


    möchte auch kurz anmerken, dass ich zwar auch eine Mailadresse beim profesionellen Anbieter aus Berlin besitze (postfach punkt org), aber auch mit den Mails hier im Webhosting über Jahre bisher keinerlei Probleme hatte. Aber ich versende auch wenig Mails - bei mehr (z.B. Vereine, Firmen, etc) sollte man eben was passendes buchen. :)

  • Hay,

    und zahlt man dort auch dauerhaft <2€ für's kleinste Hosting inkl. Mail?

    just to mention it: mein kleinstes Webhosting hier kostet nach Inflationsanpassung immerhin schon 52 cent - und darf 100 E-Mail-Adressen anlegen.

    :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ja. tatsächlich sind die Angebote der genannten Konkurrenz mit denen von netcup vergleichbar.

    Und das E-Mails das tun was sie tun, ist für mich keine besondere Extraleistung die ich nur beim großen roten H zu erwarten habe.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Finde die Webhostings beim H bedingt vergleichbar. Also habe mir nur das kleinste Hosting dort für 2,09€ angeguckt und mit dem Webhosting 1000 hier vergleichen... da bietet Netcup wiederum einiges, das dort nicht oder nur gegen Gebühren enthalten ist (z.B: kein Cronjob, weitere Domains aufschalten kostet extra nebst Domaingebühr, Speicherplatz, ...).

    Dafür scheint ja dort das Thema Mails besser zu klappen 🤷‍♂️, das ist natürlich auch viel wert. Und darauf wollte ich auch hinaus: die Anbieter setzen teils verschiedene Schwerpunkte und man muss dann letztendlich selber entscheiden was einem wie wichtig ist und welche Features einem wieviel wert sind. :) Aber sei es drum, man hat ja die freie Wahl. :S


    52 cent

    ich bin absichtlich vom kleinsten normal (und immer noch) erhältlichen Paket ausgegangen - da kommst du hier mit deinem Schnapper an! ^^