Das längste Thema

  • Netcup bietet doch gar keine "Hoster-Firewall" (was auch immer das sein soll?).

    Wenn Du "Host-Firewall" meintest solltest Du noch einmal einen Moment inne halten und darüber nachdenken, wie Du einen root davon abhalten möchtest die einfach zu deaktivieren.

    Konkurrenten bieten sowas durchaus an. Manche leider als Stateless, aber da kannst du im Endeffekt schon vor erreichen deines Servers relativ restriktiv Dinge Richtung /dev/null pipen und musst dich dumm gesagt nur noch um den "sauberen" Traffic kümmern.

  • Geht nicht.

    Im SCP heißt es bei den alten vServer

    Und wenn man ihn auswählt

    Screenshot_20221025-223046-808.png

    Interessant.

    Wiso auch immer übers VCP sich auch aktuelle Server verwalten lassen.

    Wurde das SCP mit den QEMU und KVM based Servern eingeführt oder existierte eine Zeit Lang nur das VCP.

    Das würde es erklären (man hat diese Funke einfach nie entfernt)

    Nein, geht (wie erwartet) nicht. Alles gut. :thumbup:

    Die Frage ist kann man sich dann mit der Option im VCP aus dem SCP 'aussperen'.

    Sollte dann ja eigentlich auch gehen - man kann es nartülich dann auch einfach wieder ausschalten

  • Heute war der Techniker mit der dritten FB 7583 da und hat diese direkt im Keller an der Dose (Keine Ahnung welche genau, nicht der DSLAM, war irgendein Hausverteiler) angeschlossen und siehe da, funktioniert immer noch nicht. Kommenden Montag kommen die wieder und wollen weiter rum spielen. Bin mal gespannt!

  • Hay,

    DSL-Verbindung, aber keine IP-Adressen zugewiesen

    hatte ich bei einem Wechsel von Telekom zu O2 auch.


    Wenn die Box selbst an Telekom-Infrastruktur hängt, dann ist es im ersten Schritt die VLAN-ID, denn die Telekom sortiert die Pakete durch verschiedene VLANs an die Internetzugangsserver der Provider. Dann gibt es da noch einen Parameter, den ich aber vergessen habe, das habe ich dann selbst herausgefunden, weil der dritte Techniker es auch nicht hinbekommen hat und es war einfach nervig.


    DSL konnte ganz gut gemessen werden und das ist klar, das war jeweils ein Techniker von der Telekom. Bei denen geht das natürlich an ihrem Meßgerät (auch mit IP und allem), aber eben nicht mit O2.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • cadeyrn a bissi a komischer Laden mit den Verfügbarkeiten beim "Men's Premium T-Shirt"

    in schwarz kannst es in allen Größen haben, bei den meisten Farben erst ab "Zeltplane" (= 3XL aufwärts)

    da passt was nicht;

    der Versand und anschließend der Import wird auch a bissi teuer, kommt direkt aus den USA ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Traurig 1
  • cadeyrn a bissi a komischer Laden mit den Verfügbarkeiten beim "Men's Premium T-Shirt"

    in schwarz kannst es in allen Größen haben, bei den meisten Farben erst ab "Zeltplane" (= 3XL aufwärts)

    da passt was nicht;

    der Versand und anschließend der Import wird auch a bissi teuer, kommt direkt aus den USA ;)

    Ist bestimmt so gewollt, sodass du dir das Shirt 5 mal umwickeln kannst.

    Thema "Heizkosten sparen 2022" :P

  • Firefox & Co. brauchen gefühlt auch so viel Platz (im Speicher) wie ein 3XL+ T-Shirt, obwohl M eigentlich ausreichen würde. ;)


    Ich halte dir mal zu Gute, dass du „& Co.“ geschrieben hast und das damit (hoffentlich) zumindest auf alle Browser beziehst. Aber ein Browser ist nun einmal eine komplexe Anwendung mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen, was so weit geht, dass im Idealfall jeder Origin innerhalb eines eigenen Prozesses isoliert ist. Das kann in der Konsequenz, wenn iFrames und Werbung eingebunden sind, auch bedeuten: Mehrere Prozesse pro geöffnete Website. Und natürlich hat jeder Prozess einen gewissen RAM-Overhead. Und klar ist auch, dass eine hochdynamische Website mit viel JS oder eine Website mit vielen und großen Bildern deutlich mehr RAM benötigt alse statische Seite, die nur aus Text besteht. Die Tendenz geht ganz klar weg von den Nur-statischer-Text-Websites. Weiterer Verbrauch entsteht beispielsweise durch Add-ons, gerade bei Werbeblockern mit ihren Filterlisten. Das liegt aber alles in der Natur der Sache und ist erwartungsgemäß. Letztlich ist RAM auch dafür da, um genutzt zu werden. Das haben manche leider noch nicht verstanden. ;)