Das längste Thema

  • Da Clevis mittlerweile via Drittmodul auch Yubikeys unterstützt, an welche man derzeit ja günstig herankommt (wie auch hier im Forum beschrieben)

    Wenn ich mir nen Yubikey holen würde, dann nur um damit einen Passwortmanager abzusichern. Denn die Yubis selbst können anscheinend nur eine sehr begrenzte Zahl von Keys abspeichern (25-32). Und z.B. 1Password gibts dann auch für die Linux Kommandozeile.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich bange tatsächlich auch schon um meine .wtf Domain. Wenn auf die ~46€ nochmal 9% drauf kommen, ist mir der Spaßfaktor langsam echt nicht mehr groß genug. ?(

    Ich kann es mir nicht verkneifen. WTF?!

    Danke für die Infos zum Adapter. Ich denke es ist in einigen Fällen eine gute Lösung insbesondere für Laptops. Ich arbeite z.B. ab und zu mit einem Kollegen an Videoschnitt, der nur Laptops hat. Es macht ziemlich Laune zu zweit am selben Material zu arbeiten, das Material zu kommentieren und dabei leckere Getränke zu schlüfen, aber die Geschwindigkeiten sind nicht sehr befriedigend.
    Der Youtube Link von m_ueberall hat gezeigt, dass die Chip Generation mit USB 3.1 Gen 2 die Geschwindigkeit besser ausschöpfen wird können, aber egal von welchem Hersteller aktuell noch nicht verfügbar ist. Wer warten kann, der warte.

  • Der Youtube Link von m_ueberall hat gezeigt, dass die Chip Generation mit USB 3.1 Gen 2 die Geschwindigkeit besser ausschöpfen wird können, aber egal von welchem Hersteller aktuell noch nicht verfügbar ist. Wer warten kann, der warte.

    Von QNAP gibt es auch einen 5Gbit USB-C Adapter, aber der kostet dann auch direkt ~100€. ^^


    IPv4 only ist old school und nicht zeitgemäß.

    Ich wünschte ich würde nicht immer wieder hören "mach vorsichtshalber IPv6 aus".

    Gefühlt ist für viele IPv6 kein Nachfolger, sondern eine Alternative. Wieso zusätzlich etwas anbieten, was weniger verbreitet und komplizierter ist? :(

  • Ich wünschte ich würde nicht immer wieder hören "mach vorsichtshalber IPv6 aus".

    Gefühlt ist für viele IPv6 kein Nachfolger, sondern eine Alternative. Wieso zusätzlich etwas anbieten, was weniger verbreitet und komplizierter ist? :(

    Darf man sich in diesem Thema als Neuling und meist Unwissender mit einklinken? Denn weil ich es grad gelesen habe: Was ist denn IPv6, und warum darf man es nicht einfach ausschalten. IP4 ist die "normale" IP Adresse, welche eindeutig zu jedem Rechner zurückzuverfolgen ist, richtig? Warum reicht diese (nicht mehr?) aus?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hi Bud,


    nein, hier spricht nur die Elite der Elite und unsere Themen sind immer hochkomplex und nur für absolute Freaks zu verstehen ;)

    Und wenn ich mich einfach selbst als Elite definiere? Ich hab gehört in anderen Bereichen ist das so üblich ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1 Ente gut, alles gut 1
  • Aber jetzt mal ernsthaft:

    IPv4 sind die alten IP-Adressen, die sehen so aus: 127.0.0.1

    Nachdem diese aber nun voll sind (grob gesagt gibt es weltweit mehr Computer als mögliche IPv4 Adressen) brauchte man was neues.

    Und deswegen gibt es IPv6. Da sind die Adressen VIEL, VIEL länger die sehen z.B. so aus: 2001:db8:3333:4444:5555:6666:7777:8888


    Server können zum Glück beide Adressen gleichzeitig haben, trotzdem dauert es schon viele Jahre und IPv6 ist immer noch nicht vollständig überall durchgesetzt. Was schade ist.


    Das nur als groben Überblick, tausende Websiten können das besser erklären als ich :)

  • Was ist denn IPv6

    IPv6 ist der Nachfolger von IPv4 und statt den vier Oktetten von 0 bis 255, sind es bei IPv6 eben 8 Blöcke mit Hexadezimalnotation. Schon 1998 wurde es eingeführt, weil man zu der Zeit bereits absehen konnte, dass es nicht reichen wird.


    Warum reicht diese (nicht mehr?) aus?

    Bei IPv4 sind es nur 32 Bit, weshalb es maximal ~4 Milliarden Adressen geben kann. In einer Welt mit 8 Milliarden Menschen und noch viel mehr Geräten reicht das einfach bei weitem nicht aus, weshalb viele Provider auf Spielereien wie Carrier-grade NAT zurückgreifen. 2019 hat die RIPE (die europäische Adressverwaltung) die letzten Blöcke vergeben und seitdem kann man nur noch welche bekommen, wenn man sie jemand anders abkauft oder die RIPE Rückläufer bekommen sollte.


    IPv6 Adressen wiederum sind 128 Bit lang, das bedeutet es gibt 340.282.366.900.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Adressen oder auch 340 Sextillionen. Durch diese riesige Anzahl kann dann praktisch jeder mehrere Netze bekommen mit mehreren millionen oder milliarden Adressen. Das sollte eine Weile halten ^^


    und warum darf man es nicht einfach ausschalten

    Es hindert den Fortschritt und Firmen fangen halt Spielereien wie CGNAT oder Tunnel an. Dadurch kann man Zuhause beispielsweise keine eigenen Dienste betreiben bzw. nur auf doofen Umwegen, weil keine öffentliche IP anliegt. Ich persönlich habe auch noch nie erlebt, dass das abschalten von IPv6 plötzlich einen Erfolg gebracht hat und höre es eher von Leuten, die netzwerktechnisch allgemein nicht so viel Ahnung haben und es dann aus Verzweiflung machen.

    Ich meine auch zu behaupten, dass IPv6 an sich schneller ist und man kann sich Dinge wie NAT komplett sparen.


    IP4 ist die "normale" IP Adresse, welche eindeutig zu jedem Rechner zurückzuverfolgen ist, richtig?

    Je nachdem wie man es sieht. Innerhalb eines Netzes ist die IP eindeutig zu jedem Rechner, ja. Aber da bei IPv4 überall NAT verwendet wird, gibt es deine 192.168.1.23 (nur als Beispiel) auch in zig tausenden anderen Netzen auf der Welt.

    IPv6 Adressen sind insofern noch eindeutiger, dass es sie auf der kompletten Welt nur einmal gibt oder geben sollte. Ja, es gibt auch einen privaten IPv6 Bereich und IPv6 NAT, aber das ist in der Regel nicht nötig. Man kann auch komplett ohne IPv4 unterwegs sein, nur kann man dann leider selbst große Seiten teilweise nicht erreichen: https://whynoipv6.com/


    Darf man sich in diesem Thema als Neuling und meist Unwissender mit einklinken?

    Klar :)

    IPv6 ist halt anders als IPv4 und sieht alleine schon durch die Adressen komplizierter aus. Teilweise ist es aber auch einfacher, da z.B. per Router Advertisements sich jeder Rechner im Netz eine eigene Adresse bilden kann. Da gibt es dann logische Verfahren, teilweise mit MAC Adresse und so weiter.


    Das menschliche bildet vermutlich auch eine Barriere für manche. Man sollte halt viel mit DNS arbeiten, was bei IPv4 oft nicht gemacht wird, weil:

    "Hey Horst, wie ist die IP vom neuen Webserver?"

    "Zehn Punkt Fünf Punkt Eins Punkt Siebenunddreißig"

    vs.

    "Zwei A Null Eins Doppelpunkt Eins Vier Fünf Null Doppelpunkt Vier Null Null Eins Doppelpunkt Acht Zwei F Doppelpunkt Doppelpunkt Zwei Null Null Drei"

    und das ist dann schon gekürzt ^^

  • IPV6 ist doch auch nur so eine Modeerscheinung - das setzt sich nicht durch.


    Wobei ich die Ablehnung der "normalen" Bevölkerung nachvollziehen kann. Unser städtischer Glasfasernetzbetreiber hat beim letzten "Update" alle Anschlüsse auf IPv6 only bereitgestellt. Vorher gab es IPv4 & IPv6.
    Leider haben sie vergessen den DNS Server entsprechend einzustellen. Zahlreiche Webseiten waren nicht erreichbar weil IPv4 Adressen aufgelöst wurden...

    Die waren dann aber nicht mehr erreichbar vom IPv6 only Anschluss.


    Evt. war es auch einfach Werbung für den extra Service, ipv4 für 1.50 EUR / Monat mehr... leider auch nur dynamisch und nicht statisch.

  • oder man nimmt folgenden Spruch:


    "Wenn ich IPv4 brauch,

    um zu bekommen was IPv6 nicht hat,

    brauch ich auch kein IPv6,

    um zu haben, was IPv4 ohnehin kann"


    auf der einen Seite finde ich es selbst schade, dass der Grad der Verbreitung von IPv6 immer noch zu niedig ist;

    auf der anderen Seite würde ich mal salopp folgendes sagen:


    als die ersten RFCs zum neuen Protokoll IPv6 da waren,

    war WinNT 5.0 (alias Win2000) aktuell, und da war noch keine Spur davon zu sehen;

    mit dem nächsten Windows Release, gab es da aber auch erst einige Jahre später etwas zum dazuinstallieren/-konfigurieren;

    war aber in Summe ebenfalls unbrauchbar;

    WinNT 6.0 (alias WinVISTA) hatte schon IPv6 so mit an Board, dass es zumindest irgendwie funktionierte,

    war aber von sauber funktionieren immer noch weit weg;

    WinNT 6.1 (alias Win7) bzw. WinNT 6.2 (alias Win8) lassen wir mal aus;

    erst mit Win10 und erst mit dem Update 1909 (!) konnte man sagen, dass IPv6 sauber eingesetzt werden kann ..., reichlich spät würd ich sagen;


    nebenbei war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt, dass IPv4 alle war,

    aber am Markt verfügbares Equipment immer noch nicht f. IPv6 brauchbar;

    nebenbei waren auch viele RFCs da noch gar nicht geschrieben,

    und an Hand des bis zu diesem Zeitpunkt geschriebenen, war die Empfehlung ohnehin, es nicht zu verwenden;


    wie dann das Equipment am Markt an IPv6 kaum mehr vorbeikam, war es dennoch immer noch zu sehr verbugt;

    die 128-bit breiten Adressen waren eine Herausforderung f. sich;

    gibt noch immer genug Software, welche mit IPv6 gar nicht umgehen kann;


    der Kardinalsfehler meiner Meinung war einfach der,

    dass man die mobilen Geräte nicht gleich mit IPv6 angebunden hat,

    sprich man f. mobile Geräte einfach keine IPv4-Adresse bekam;

    dann wäre die Migration in Richtung IPv6 bereits längst abgeschlossen;


    wie es in Dtl. aussieht weiß ich nicht, aber in Österreich gibt es nur eine einzige Bank,

    deren ELBA mit IPv6 angebunden ist;


    auch hat man sich bei folgendem genau NULL gedacht ...

    zum einem gilt ja ein /64 als die kleinste Einheit aber es ist vollkommen unmöglich,

    z.B. bei 2001:db8:3333:4444:5555:6666:7777:8888 zu sagen, was man z.B. sperren muss,

    um den Prefix, von dem diese IPv6 kommt zu sperren, aber glztg. keinen anderen den Zugriff verwehren;

    bei IPv4 war des einfach die IP-Adresse;


    gibt auch noch andere Krankheiten von IPv6;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Hay,

    Was ist denn IPv6, und warum darf man es nicht einfach ausschalten.

    man darf schon. Ich alter Mann habe 30+ Jahre mit IPv4 verbracht, für mich ist das IPv6 neumodischer Kram, brauche ich nicht.

    Außerdem werden IPv4 immer wertvoller - knappe Ressource! Leider gehört mir keine. Aber mir gehört auch keine Cryptocurrency. Alter Mann halt.

    Was soll ich also mit einem Adressierungssystem, das annähernd jedem Partikel im Universum eine IP-Adresse geben könnte?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Ränge und wie diese vergeben werden?

    Bitte sehr:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • gibt auch noch andere Krankheiten von IPv6;

    Du meintest sicher "als" nicht "von". :)


    Ip6 ist ein Generationenkonflikt.

    Junge Leute posten ja auch jeden Klobesuch und alle persönlichen Daten mit Fotos für die Ewigkeit in die Speicher von Google und co.

    Datenschutz ist denen ein Fremdwort.


    Ich wünsche definitv NICHT, dass mein Toaster, mein Kühlschrank, jede Glühbirne, mein Stromzähler und auch ganz gewiss erst recht nicht meine Rechner zuhause

    per Default weltweit einfach so aus den letzten Winkeln des Universums erreichbar und angreifbar sind und jedes Gerät eine eigene Firewall braucht.


    ALLE Gründe aus denen ip6 damals erdacht wurde, sind mittlerweile auch mit ip4 gelöst. Oft einfacher, sicherer und besser.

    Und ja, ich schalte als allererstes überall im Privatbereich und dort wo es sicher sein soll, IP6 ab.

    Dadurch werden sehr wohl reihenweise Probleme gelöst und Sicherheitslöcher gestopft, an die ein Privatmensch nichtmal denkt.


    Und: Nein, ich werde jetzt keine "Belege" für meine Behauptungen raussuchen und diskutieren. Wer sich wirklich auskennt weiß, dass es so IST.

  • Ich wünsche definitv NICHT, dass mein Toaster, mein Kühlschrank, jede Glühbirne, mein Stromzähler und auch ganz gewiss erst recht nicht meine Rechner zuhause per Default weltweit einfach so aus den letzten Winkeln des Universums erreichbar und angreifbar sind und jedes Gerät eine eigene Firewall braucht.

    Dein Router hat keine Firewall? :/


    Und: Nein, ich werde jetzt keine "Belege" für meine Behauptungen raussuchen und diskutieren. Wer sich wirklich auskennt weiß, dass es so IST.

    Ok.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 3
  • Das einzige was bei ipv6 wegfällt ist NAT (...Nat, haha, Ente 🦆), was viele Menschen als Firewall missverstehen. Aber nur weil dein Gerät jetzt eine weltweit routbare IP bekommt heißt das noch lange nicht das dein Router das zulässt. Da ist weiterhin ne Firewall.


    Auch Datenschutz ist da ein Quatschargument.


    Du solltest definitiv noch Mal Argumente suchen. Einfach für dich selbst um es besser zu verstehen was da passiert.

  • Und: Nein, ich werde jetzt keine "Belege" für meine Behauptungen raussuchen und diskutieren.

    Da sind wir alle froh drüber.


    Bleib du mal bei IPv4. Der Spaß wird kommen, jetzt wo die IPv6-only Angebote um sich greifen, völlig egal, ob man in IPv4 irgendwelche Workarounds für die Unzulänglichkeiten gefunden hat, oder nicht. Die Entscheidung, ob man IPv6 einsetzt, oder nicht, treffen andere.