Das längste Thema

  • Die Konkurrenz…


    Bildschirmfoto_2022-09-06_13-13-47.png Bildschirmfoto_2022-09-06_13-14-38.png


    netcup: Hold my beer! 8)


    Bildschirmfoto_2022-09-06_13-13-04.png


    Und da sind die Spitzenzeiten wie Black Friday noch gar nicht dabei ^^


    Klar, gibt schlimmeres! Aber jede dieser Rechnungen erzeugt auch bei netcup Kosten für eine Abbuchung. Selbst die € 0,00 Rechnungen wachsen oft auf einige Cent an, durch Rückverrechnungen aus dem Partnerprogramm.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 5
  • Der Support hat mittlerweile die Daten meines Servers irgendwo gefunden ;) . Jetzt wird auch unter CPU eine Statistik angezeigt, die auch dem entspricht, was der Server gerade macht.

    Und jetzt weiss ich das auch hochoffiziell, dank der prompten Benachrichtigung per E-Mail. Besten Dank an den Support ;) . Da ich jetzt verifizieren wollte, ob sich seit Samstag etwa nochmal etwas geändert hat, habe ich mir die Statistiken nochmal durchgeschaut. Nein, alles wie am Samstag. Aber es hat mich dann interessiert, was die IOPS bei der Festplatte zu bedeuten haben. Das Wiki hat mich dann aufgeklärt:

    Zitat von netcup-Wiki

    Festplatte IOPS


    In dieser Kategorie zeigt Ihnen der Graph an, welche Festplattenlast Ihr Server zu welchem Zeitpunkt zu verarbeiten hatte. Die blaue Linie zeigt Ihnen jegliche Lesevorgänge auf der Festplatte, die orange Linie sämtliche Schreibvorgänge. Gemessen wird in Festplattenoperationen pro Sekunde.

    Da stellte sich mir natürlich angesichts der relativ niedrigen Werte die Frage, was genau ist eigentlich eine Festplattenoperation? Irgendein beliebiger Schreib- oder Lesevorgang? Egal wieviele Bytes oder Terabytes geschrieben wurden? Oder Blöcke? Denn die Zahlen sind bei mir relativ niedrig, Spitzenwerte so um die 10. Kann natürlich auch daran liegen, dass hier wieder Daten fehlen, denn die blaue Linie sehe ich zwar, aber die orange Linie fehlt. Dafür habe ich aber eine grüne oder blaugrüne Linie. Dasselbe gilt auch für die Netzwerk-Statistiken. Vielleicht bin ich aber auch einfach Orange-Grün blind ;) . Obwohl, die orange Linie im Wiki sehe ich. ?(

  • Leidiges Thema DNS Server von Netcup. Ich habe auf meinem Netcup RS https://github.com/louislam/uptime-kuma als Docker Container auf Debian 11 installiert, das alle 60 Sekunden einen Ping an heise.de absetzt.


    Ein typischer (tragischer) Verlauf sieht bei mir so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Bisher war bei mir in der /etc/systemd/resolved.conf gesetzt:


    Code
    DNS=46.38.225.230 46.38.252.230 2a03:4000:8000::fce6 2a03:4000:0:1::e1e6

    Dies habe ich jetzt geändert auf:

    Code
    DNS=1.1.1.1 1.0.0.1 2606:4700:4700::1111 2606:4700:4700::1001
    FallbackDNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844

    (Cloudflare und Google)


    Ich hoffe, dass sich damit die o.g. Situation bessert.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Traurig 1 Gefällt mir 2
  • Nach meiner Erfahrung definitiv ja. Deutlich.

  • Bzgl DNS:


    Das Problem existiert doch schon ewig. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sich die Stammuser hier überhaupt noch deswegen zu Wort melden. Dass das Problem entweder so groß ist das es schwer zu lösen ist oder netcup es einfach nicht lösen kann/will.


    (Wobei ich das nicht verstehe. DNS ist Kindergarten, wenn man es einmal verstanden hat. Selbst AXFR/nsupdate.)


    Nehmt euch dnsmasq oder bind9, baut nen echten rekursiven Resolver, queries nur über localhost zulassen, nameserver 127.0.0.1, fertig.


    Dann muss man auch nicht Google oder Cloudflare mit Daten füttern und ist maximal unabhängig.

  • Bzgl DNS: […]

    Nehmt euch dnsmasq oder bind9, baut nen echten rekursiven Resolver, queries nur über localhost zulassen, nameserver 127.0.0.1, fertig.

    Tooltip: dnscrypt-proxy und dnsdist (um beispielsweise einen lokalen Ausfall abzufedern, wenn man mehrere Rechner/DNS-Server hat; scriptfähig!)

    (Und wenn man Unbound o. ä. verwendet, braucht mit den richtigen Listen, beispielsweise hier (analog für apache/nginx) auch keine Pi-hole-Instanz mehr.)


    EDIT: Unbound-Listenbeispiele vergessen :P

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 4
  • perryflynn ich gebe dir ja recht. Und bin selbst nie von diesen Ausfällen oder extrem hohen Antwortzeiten betroffen da ich das für mich schon lange geändert habe.


    Aber: Ich empfehle ab und an netcup an andere Personen weiter. Und da ist das dann schon peinlich (für mich und netcup) wenn die nach wenigen Wochen zu mir kommen und über DNS Problem berichten und ich ihnen dann erklären muss "Ja das ist halt leider so bei netcup. Musst halt andere oder eigene DNS Resolver nutzen."


    Daher Moderatoren sollten das IMHO echt mal nachhaltig gelöst werden.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    Gefällt mir 5
  • Wenn es mal nur nach wenigen Woche so wäre. Ich hatte mal gleich am nächsten Tag nach der Bestellung einen totalen vom managed root. Vorher gab es intern schon Firewall-Probleme und dann wundert man sich wieso der Login dort nicht funktioniert 😁

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Traurig 1
  • Netcup sollte einfach die Cloudflare oder Google DNS in ihren Images ausliefern, anstatt des eigenen unzuverlässigen DNS.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Traurig 2 Gefällt mir 1
  • Kurze frage, ich weiß die meisten hier betreiben eigene VPN - hab selbst nen Wireguard auf nem VPS laufen. Aber oftmals überwiegen für mich die Vorteile eines bezahlten VPN.

    Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen: NordVPN oder ProtonVPN - tendiere gerade zu erstem - preislich mit 80€/2y auch vollkommen okay. Beide bieten den Vorteil von Streaming sowie Werbeblocker und Killswitch.


    Hat wer von euch Erfahrungen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ab und zu buche ich mir einen Monat (5€) bei Mullvad. Mozilla VPN wird auch über die abgewickelt.

    Für einen Ab-und-zu-VPN-Nutzer wie mich perfekt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich nutze das Mozilla VPN. Das ist jetzt vermutlich keine Überraschung in Anbetracht der Projekte, die ich betreibe. Dazu kommt der Name Mozilla natürlich automatisch mit einem Datenschutz-Versprechen, zu welchem sich auch der genutzte Dienst verpflichtet, wenn das über diesen Namen läuft. Wie mein Vorredner schon sagt, läuft das über Mullvad, allerdings über einen eigenen Client. Bei Jahresbindung kostet es gleich viel wie bei Mullvad, bei kürzerer Bindung kostet es mehr Geld als bei Mullvad. Dafür muss man dort natürlich sehen, dass man nicht nur das VPN (Mullvad) bezahlt, sondern darüber auch die Aktivitäten von Mozilla (Entwicklung von Firefox, Standard-Entwicklung, Netzpolitik, usw.) finanziell mit unterstützt. Das hat also auch einen Wert über das VPN hinaus, der nicht greifbar ist, aber etwas bewirkt. Und falls die Firefox-Erweiterung Firefox Multi-Account Containers genutzt wird, ist das Mozilla VPN das einzige mit direkter Integration in der Erweiterung, was es einem ermöglicht, pro Tab respektive Tab-Umgebung über jeweils unterschiedliche Standorte verbunden zu sein.


    Für die Jahresbindung wüsste ich einen Rabatt-Code, der 20 Prozent Ersparnis im ersten Jahr bringt (und damit auch 20 Prozent günstiger als Mullvad ist), falls Interesse besteht.


    Da Streaming genannt wird: Einige Streaming-Anbieter schließen VPNs aus. Ich könnte jetzt nicht sagen, welches VPN bei welchem Anbieter funktioniert. Aber wenn man bestimmte Streaming-Anbieter im Sinn hat, sollte man das vielleicht einfach testen. Testmöglichkeiten via Probezeit und/oder Geld-Zurück-Garantien sind ja nicht unüblich bei seriösen VPNs.