Das längste Thema

  • Weiß jemand ob man nicht einfach alle eigenen Forumsbeiträge über ein DSGVO Auskunftsersuchen bekommen könnte?

    Klar, Woltlab hat da direkt eine Funktion integriert, müsste funktionieren. Afaik muss das aber ein Admin tun.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hmm, heute hätte ein RS 1000 9.5 laut Kündigungsmail abgeschaltet werden sollen, im CCP ist er nicht mehr sichtbar, im SCP kann ich den aber noch steuern.... Komisch

    So der ist jetzt auch weg :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • hmm, heute hätte ein RS 1000 9.5 laut Kündigungsmail abgeschaltet werden sollen, im CCP ist er nicht mehr sichtbar, im SCP kann ich den aber noch steuern.... Komisch

    hatte den Fall, dass mir trotz Kündigung noch 1 Monat aufgebrummt wurde (irgendwas mit neues gesetzliche Recht "Kündigung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit" Nicht weiter schlimm, da einstelliger Betrag aber die Masse machts und nachdem ich mit den derzeitigen Gegebenheiten (DNSSEC-Herausforderungen, Support musste für jedes Löschen von Domain bemüht werden) nicht zufrieden bin, zum Marktbegleiter gewechselt (zusätzliche IP darf ich bei NC noch ein Jahr weiter zahlen)

  • Das ist sicher Taktik von nc. Hab auch vorhin 3 ungennutze VLANs gekündigt. Muss aber noch bis November warten bis die weg sind...

    hab netcup eh per filter wegsortiert - da guck ich fast nie nach. Rechnungen zahl ich immer sporadisch via paypal wenn ich eh im ccp eingeloggt bin :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,


    lol, also wenn ich keine Lastschrift hätte, wäre ich ständig im Mahnprozess. Völlig ohne jeden Anlaß, außer dass ich die Zeit vergessen habe. Mein Zeitgefühl ist einfach katastrophal - außer im Projektgeschäft und beim Autofahren.


    Eigentlich würde ich mir eher monatliche Sammelrechnungen wünschen...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 5
  • Ja vorallem wenn man über 10 Server hat die im Monat verteilt einzeln abgerechnet werden. Schon nervig, genauso wie die 6 Monate Abrechnung im Vorraus....

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2
  • Klar, Woltlab hat da direkt eine Funktion integriert, müsste funktionieren. Afaik muss das aber ein Admin tun.


    Die Funktion beinhaltet keine Beiträge, sondern ausschließlich die damit verknüpften IP-Adressen. Denn die IP-Adresse stellt ein personenbezogenes Datum dar, der Beitrag selbst nicht. Dementsprechend:


    Weiß jemand ob man nicht einfach alle eigenen Forumsbeiträge über ein DSGVO Auskunftsersuchen bekommen könnte?


    Nein, ein DSGVO Auskunftsersuchen wird dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

  • So und hiermit können wir die Liste "Wieso kann netcup (oder $Unternehmen) es nicht allen recht machen?" (Patent beantragt) um einige Punkte erweitern.


    Denn:

    Ich möchte keine monatlichen Rechnungen.

    Ich möchte auch für 0,00€ Rechnungsbeträge Rechnungen bekommen.


    Und das sowohl als Privatkunde sowie Geschäftskunde.

    Auch wenn ich natürlich verstehen kann das es für einige hier nervig erscheint.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 2
  • Die Funktion beinhaltet keine Beiträge, sondern ausschließlich die damit verknüpften IP-Adressen. Denn die IP-Adresse stellt ein personenbezogenes Datum dar, der Beitrag selbst nicht. Dementsprechend:



    Nein, ein DSGVO Auskunftsersuchen wird dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

    Au contraire. Solange der Beitrag mit der IP/dem Benutzerkonto verknüpft ist, ist er selbstverständlich ein personenbezogenes Datum und somit auskunftspflichtig. Art..4 1) DSGVO.

  • Nope. Aus einem Text entsteht kein automatischer Personenbezug (mal außen vorgelassen, dass jemand persönliche Informationen in den Beitrag schreibt; das kann in einer Automatisierung aber schlecht berücksichtigt werden). Wenn du eine DSGVO-Auskunft ersuchst, müssen dir deswegen nicht alle deine geschriebenen Beiträge bereitgestellt werden. Und aus diesem Grund ist das so in der WoltLab Suite so auch nicht umgesetzt. Wie gesagt werden im DSGVO-Export der WoltLab Suite nur die IP-Adressen der Beiträge exportiert.

  • wird eigentlich von Seiten netcup auch eine Lastschrift von einer Kreditkarte unterstützt?

    bzw. in naher Zukunft ;)

    das wäre eine geniale Sache; damit wäre die automatisierte Bezahlung von Rechnungen an Stelle der Monatsrechnungen besser gelöst;


    finde f. z.B. einen VPS od. RS der gleich f. 6 od. 12 Monate im vorhinein zu bezahlen ist,

    das mit einer SEPA-Lastschrift irgendwie unpassend;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Ich finde die kostenfreien VLAN's so toll, dass mich das überhaupt nicht stört - im Gegenteil, finde es nett mal Rechnungen zu öffnen, die mir nicht direkt Geld abluchsen! :)

    Es stört unter anderem dann, wenn man der Bank1/dem Buchhalter/dem Dienstleister2 für die separate Buchungszeile/E-Mail jeden Monat ein paar Cents zahlen darf. :whistling:

    Generell sind – insbesondere im beruflichen Umfeld – eben auch Rechnungen mit 0,00€ zu verifizieren usw.; das ist Aufwand, den man vermeiden könnte. Wobei die Zusammenfassung mehrerer Produktrechnungen zu einer einzelnen hier schon eine Aufwandsreduktion darstellen würde, welche die Auflistung kostenloser Produkte zum Zwecke der Vollständigkeit erlaubt, ohne sonderlich ins Gewicht zu fallen.

    (Ist allerdings seitens des Dienstleisters auch zumindest mit initialem Aufwand verbunden. Wie irgendwo in diesem Unterforum bereits einmal angedeutet: Allen kann man es schwerlich recht machen.)


    1 In diesem Fall nicht

    2 Wenn E-Mails beispielsweise signiert werden für die Archivierung

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • bekommst Du keine Mails mit den Rechnungen? ;)

    Klar, aber da wären wir ja wieder beim Thema: Das sind so viele, auch mit 0 Euro, dass ich mir dir meistens gar nicht (zeitnah) ansehe. Wird eh mittels SEPA abgebucht, sollte mir da bei der Kontrolle der Abbuchungen etwas ins Auge stechen, schaue ich halt früher nach.


    Die Rechnungen der Konkurrenz schaue ich mir meistens auch erst nach ein paar Wochen gesammelt an, wenn ich dort sowieso mittels Lastschrift bezahle und es immer die gleichen Beträge sind.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)