Das längste Thema

  • Aus Zeitmangel nicht selbst durchexerziert, aber grundsätzlich ließe sich das via Selenium realisieren, vgl. Verweis auf Verweis auf existierenden Ansatz für die Nutzung anderer SCP-Funktionen (Snapshot-Erstellung) durch michaelvo .

    Danke für den Input. Das selbe wie bei mir. Selenium hab ich bisher keine Erfahrungen, dann bleibe ich derzeit erstmal bei anderen Cloudanbietern zum dynamischen Testen von Ansible Playbooks.

  • michaeleifel je nach dem wie/was/wo du genau testen willst.

    Aber vielleicht wäre ansible-molecule in Kombination mit einen docker host (oder gitlab runner) eine Option?
    So teste ich meine Roles/Playbooks.


    Falls nicht schreib mal was du genau tust, rein aus Interesse.

    Danke für den Ping. Ich habe verschiedenste Ansible Playbooks die zum provisionieren der Hosts dienen. Das fängt bei Paketinstallation an, über Konfiguration von Sysctl, HAProxy, Unbound etc. Dabei gebe ich mir Mühe, dass diese auch bei verschiedenen Providern ohne Probleme klappen. Infrastructure as Code ohne Terraform


    Mittlerweile habe ich meine Tests wie folgt aufgesplittet:

    - Ubuntu 20.04 / 22.04

    - Debian 10 /11

    - der erste Test erfolgt mit den rollen eigenen Defaults, beim anderen werden meine Git versionierten Ansible Variablen ausgecheckt und das Playbook damit losgeschickt.


    Molecule Docker hatte ich bereits im Einsatz, allerdings gibt's da Ärger mit SystemD in Verbindung mit Cgroups.und nur das Setzen von systemd.unified_cgroup_hierarchy=0 in Grub brachte Abhilfe. Dies hatte ich auf einem separaten Host gemacht, dessen günstige Konditionen aber ausgelaufen sind. Die Gegenrechnung mit dynamisch provisionierten Hosts und kein Ärger mit dem SystemD hat mich dazu gebracht, wieder normale VMs zu provisionieren.


    Schlussendlich habe ich dann noch ein Projekt, welches alle Provisionierungsrollen kombiniert in einer Pipeline und womit ich ausprobiere, ob mit den derzeitgen Rollen und Werten, ich bei Anbieter Y ein funktionsfähiges Kubernetes Cluster deployen könnte, wo ich mit dann mit Ansible und eingecheckten Helm Value + Kuberneres Manifesten dann den Anwendungsteil baue. Backups liegen bei einem anderen Anbieter.


    Der Gitlab CI Code sieht leicht verfremdet wie folgt aus ( vermittelt aber die Idee ) Das genutzte Image ist selbst gebaut und enthält diverse Molecule Treiber ( A.S,DigitalerSee,Hotzner,Valtr und ein Delegated für Netcup )


  • Huh? Quelle? (Ich finde dazu gerade nichts.)

    Wurde die letzten Tage in der Mailing Liste angekündigt.



    Mailingliste hab ich mal auf die schnelle gefunden

    Super, damit erübrigt sich auch die Frage, ob es ein Archiv der alten Mailing Liste geben wird.

    Die User Mailingliste wird nämlich neu aufgesetzt ohne Datenübernahme.


    btw:

    Der Pressetext ist sehr komisch. Evtl. eine Eingliederung in das Anexia Ticketsystem?


    Zitat

    Sie bringt mit sich,

    Die Umstellung, die neue Ticket Software?


    Zitat

    Wenden Sie sich in solchen bitte an unseren Telefon-Support

    Referenz nach "solchen"?


    Bei dem Text bin ich hinterher genau so schlau, wie vorher auch.

  • Bei Klima auf jeden Fall.

    Bei Strom könnte Netcup nicht betroffen sein, wenn hier eigene Verträge mit den Versorgern vorliegen.


    Was sagen denn die Moderatoren dazu? Wisst ihr schon, ob sich das auswirken wird?

    (Evtl. sind Wiener Server dann ja preiswerter?)


    Hallo zusammen, hallo H6G,


    die aktuelle Situation auf den Weltmärkten, insbesondere im Hinblick auf Energiekosten und die Verfügbarkeit von Bauteilen, sowie die daraus resultierende Inflation in quasi allen Bereichen, stellt die gesamte Industrie vor große Herausforderungen. Auch netcup bleibt davon natürlich nicht unberührt.


    Derzeit können wir bezüglich etwaiger Preisanpassungen noch keine Aussagen treffen. netcup ist grundsätzlich bestrebt, Preiserhöhungen, insbesondere für Bestandskunden, zu vermeiden. Falls wir unsere Preise für Neukunden verändern müssen, versuchen wir immer, die Markterfordernisse zu berücksichtigen und zum Beispiel Leistungen an Stellen, an denen uns dies möglich ist, im Gegenzug zu verbessern. Speziell auch im Hinblick auf eine sich möglicherweise noch weiter verschärfende Inflation, wäre es Spekulation, hier bereits definitive Ankündigungen zu etwaigen Preisanpassungen in der Zukunft zu verkünden.


    Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt mitteilen, dass wir Preiserhöhungen in der absehbaren Zukunft weder bestätigen, noch ausschließen können. Wir prüfen kontinuierlich, ob ein solcher Schritt nötig ist und werden dies dann, sollte es der Fall sein, so früh wie möglich an die betroffenen Kunden kommunizieren. Dabei werden wir immer im Blick behalten, dass netcup für seine hervorragenden Preise bekannt ist, aber natürlich, ohne Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu vernachlässigen.

  • Ja, wir haben gestern in der Tat einen Wechsel auf ein neues Ticketsystem vollzogen. Oft wurde ja kritisiert, dass es keine Empfangsbestätigung beim Eingang einer Nachricht an uns gab. Dies ist nun der Fall. Es kann dann auch bei Bedarf auf diese Bestätigung geantwortet werden, und die Antwort wird dem Ticketinhalt hinzugefügt. Wie immer geben wir uns große Mühe, eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge umzusetzen, auch wenn es manchmal, wie auch hier, ein wenig dauert. Unser Ticketsystem ist natürlich eines der wichtigsten internen Systeme von uns, um euch einen guten Service bieten zu können, und daher muss sowas sehr sorgfältig geplant werden. Wenn es also nun nach der gestern erfolgten Umstellung noch ein wenig "hakt", bitten wir rein vorsorglich dafür schon um Entschuldigung. So wie ich es aber sehe, läuft alles ziemlich gut und wie geplant :) Weitere Verbesserungen, resultierend aus dieser Umstellung, werden bestimmt noch folgen :)

  • Ja, wir haben gestern in der Tat einen Wechsel auf ein neues Ticketsystem vollzogen.

    Darf man erfahren, was ihr nun statt OTRS verwendet? :)


    Wobei ich mir die Antwort schon denken kann. Aber vielleicht beantworten die Header der nächsten Supportmail das sowieso von alleine. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • kann es sein, dass es eine ganz neue Art der Kriegsführung gibt?

    Cyberattacken =O


    nicht weit von mir steht eine Produktionsfirma weil die Mutterges. gehackt wurde:

    https://futurezone.at/b2b/rotax-oberoesterreich-motoren-hersteller-cyberangriff-produktion-stillstand/402108108


    auch steht eine Firma, welche von Hausverwaltungen/Energieversorgen f. Dienste rund um Abrechnungen von Heizleistungen [meist auf Basis von Gas] in Anspruch genommen wird, wegen eines massiven Hackangriffs still ...

    https://www.saechsische.de/wirtschaft/energie/ista-hacker-energie-heizung-rechnung-gas-5742769.html

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • kann es sein, dass es eine ganz neue Art der Kriegsführung gibt?

    Cyberattacken =O

    Bist du gerade erst aus den 90er erwacht?

    Ist doch nix neues.


    P.S.: 56k Modems sind auch nicht mehr aktuell und der 486er ist nicht mehr der schnellste Prozessor.


    Falls es dich aber beruhigt: der Russe ist immer noch der Böse.

  • Bist du gerade erst aus den 90er erwacht?

    Vorwärts in die Vergangenheit ist erst morgen ... ^^


    P.S.: 56k Modems sind auch nicht mehr aktuell und der 486er ist nicht mehr der schnellste Prozessor.

    da wär ich mir nicht so sicher ...

    56k Modems waren NIE aktuell; :P

    386er - noch eine Generation älter und eben 486er werden immer noch in bestimmten Bereichen eingesetzt; ;)


    und jetzt etwas mehr Ernst bitte;

    Cyberattacken in dem Ausmaß und vor allem welche Firmen/Institutionen ... es trifft sind doch kein Zufall mehr ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Cyberattacken in dem Ausmaß und vor allem welche Firmen/Institutionen ... es trifft sind doch kein Zufall mehr ...

    Das waren auch davor keine Zufälle.

    Muss man sich ja einfach nur die Ransomeware Angriffe angucken - wie lange die sich im System umgucken und wie viel Zeit zwischen Eintritt ins Netz und Geldforderung liegt. (https://www.heise.de/news/Spyw…g-unentdeckt-7074066.html)


    Wir können ja mal eine Liste seit letztem Jahr anfertigen:


    Mai 2021 https://www.heise.de/news/Micr…rde-gekapert-6056368.html
    Mai 2021 https://www.heise.de/news/Cybe…ls-Loesegeld-6051919.html
    Mai 2021 https://www.heise.de/news/Rans…sministerium-6051297.html
    Mai 2021 https://www.heise.de/news/Angr…-abgeflossen-6050753.html
    Mai 2021 https://www.heise.de/news/l-f-…oed-gelaufen-6047223.html
    Mai 2021 https://www.heise.de/news/Pipe…n-in-den-USA-6043018.html
    Juni 2021 https://www.heise.de/news/Beri…-angegriffen-6065893.html
    Juni 2021 https://www.heise.de/news/Hack…gine-kopiert-6068239.html
    Juli 2021 https://www.heise.de/news/IT-D…-missbraucht-6128098.html
    Juli 2021 https://www.heise.de/news/Cybe…dshirt-Co-zu-6135384.html
    Juli 2021 https://www.heise.de/news/LKA-…t-Bitterfeld-6136714.html
    Mai 2022 https://www.heise.de/news/Cybe…rmieter-Sixt-7074381.html
    Mai 2022 https://www.heise.de/news/Nach…et-angeboten-7075239.html
    Mai 2022 https://www.heise.de/news/Rans…tlicht-Daten-7079285.html
    Juni 2022 https://www.heise.de/news/Rans…enden-Folgen-7140974.html
    Juni 2022 https://www.heise.de/news/Cybe…-der-Gruenen-7143010.html
    Juni 2022 https://www.heise.de/news/Cybe…uefungsphase-7149323.html
    Juni 2022 https://www.heise.de/news/Cybe…im-Rheinland-7156433.html
    Juni 2022 https://www.heise.de/news/Baus…Cyberangriff-7158935.html
    Juli 2022 https://www.heise.de/news/Wied…mpromittiert-7164705.html
    Juli 2022 https://www.heise.de/news/iClo…nbar-gehackt-7178586.html
    Juli 2022 https://www.heise.de/news/Goog…hen-Cyberwar-7184147.html
    Juli 2022 https://www.heise.de/news/Zugr…Cyberattacke-7188231.html
    Juli 2022 https://www.heise.de/news/Russ…e-Adressraum-7193705.html


    Das ist meine Stichprobe aus dem Heise Security Archiv.

    Zusammengehörende Attacken haben nur einen Eintrag.


    Im Stichprobenzeitraum 2021: 11 Ereignisse

    Im Stichprobenzeitraum 2022: 13 Ereignisse