Das längste Thema

  • !!! ALARM – Ich habe nur noch 3 ungenutzte vServer !!!


    Davon allerdings bereits zwei fix eingeplant/reserviert =O


    Wo ist die nächste Aktion? ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 5
  • KB19 ich kann dir notfalls auch schnell ein paar Gutscheine bereistellen, damit dein (Serverhorder)Pool nicht zu sehr austrocknet. ;)


    Mit nur einem nicht genutzten Server disqualifizierst du dich ja schon beinahe hier am längsten Thema teilzunehmen. =O^^

  • Oh. Das wird knapp. Damit kommst du nicht über den Winter. ;)

    Kann man die vServer eigentlich auch für Fernwärme nutzen? :/


    HoIP (Heat over IP) wäre schon klasse, wenn die Heizstrahler endgültig ausverkauft sind.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 1
  • Hay,


    "genutzt" ist eine Definitionsfrage. Natürlich sind alle meine Server genutzt. Aber drei werden tatsächlich nicht BEnutzt, ich könnte die Dienste ohne Leistungsverlust auf meinen RS8000 verlagern. Dass es verteilt ist, liegt nur an meinem persönlichen Sicherheitsempfinden, z.B. läuft meine Jitsi-Instanz auf einem eigenen Server und als die log4j Geschichte aktuell wurde, hat sich mein Gefühl bestätigt, auch wenn der Server nicht angegriffen wurde.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • hat nur einen Denkfehler, in der warmen Jahreszeit ist der Kühlbedarf ein größerer, somit auch mehr nutzbare Abwärme,

    aber in der kalten Jahreszeit braucht es Heizenergie und der Warmwasserbedarf ist auch ein höherer bei glztg. weniger nutzbarer Abwärme;


    tatsächlich aber sind Rechenzentren selbst z.B. an ein Fernwärmenetz angeschlossen;

    weil es eben nicht ganz so klappt mit der Nutzung der Abwärme f. die Heizung der eigenen Büros od. der eigenen Warmwasseraufbereitung;


    ist jetzt etwas anders gedacht, aber wieso nicht ein heizendes 19-Zoll-Rack in den Keller eines Einfamilienhauses und eine Photovoltaikanlage samit notwendigem Equipment auf Kosten des RZ-Betreibers aufs Dach des Einfamilienhauses, welches davon mittels Luft-Wärmepumpe effektiv Wäme generiert;


    ich würde wenn ich es mit meinem Geld finanzieren müsste, dankend ablehnen eine Photovoltaik auf mein Dach zu geben;

    [es rechnet sich einfach nicht, und Solarpanele wachsen nicht auf Bäumen]

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Natürlich hat diese VM dann theoretisch Vollzugriff auf alle konfigurierten Systeme. Wobei man das mit einem eigenen SSH-User, weiteren Scripts und sudo entschärfen könnte. Habe ich bei mir aber nicht gemacht. Wenn mir jemand diese VM knackt, habe ich sowieso ganz andere Probleme.

    Steini Ich hatte jetzt doch erstmals echten Bedarf an so einer Lösung. Das Zielsystem ist nämlich ein Backupsystem, da will ich der VM doch nicht Vollzugriff geben…


    https://gist.github.com/24d4e82e6c00f70c4bc4870220c094c7


    Ist nur zur Inspiration gedacht, bitte selbst einen eigenen User und Keyfile anlegen. Dass letsencrypt.sh nur von root beschreibbar sein darf (genauso wie der Ordner!) sollte selbstverständlich sein. Ich habe solche sudo-Scripts normalerweise in /usr/local/sbin oder in /root liegen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • !!! ALARM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Willst noch einen RS Ostern M OST21 - der wird bei mir frei xD

    Danke, kein (akuter) Bedarf. ^^


    Zu lange Laufzeit und zu viel RAM. Die Notreserve ist eh ein RS X-Mas 2016, der reicht für kleinere Spielereien. Notfalls wird ein VPS 200/500 spontan dazu geholt…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Viele Grüße aus dem Urlaub im baltikum… 2 Wochen unlimited lte, 4,99€

    Kein Ausweis, kein registrieren, kaufen einstecken Surfen …

    Warum geht das nicht in Deutschland…

    In Deutschland hast ja nicht mal im ICE auf gut ausgebauten Strecken oder auf der Autobahn durchgehend empfang ... in China hingegen hast mitten auf dem Land oder in den Bergen 5g - haha :D

    Glaub ich zahle aktuell für meine chinesischen Verträge 30 und 70RMB im Monat, also zwischen 5 und 10€. Letzterer hat sogar 5GB weltweit - hab ich aber nur als Zweitkarte für SMS und Online Banking im iPhone. Irgendwie traurig wenn man bedenkt, dass ich hier in Deutschland bei der Telekom für den Business L inkl. sämtlicher weltweiter Zusatzpakte und mit 20% Rabatt immer noch knapp 60€ zahle :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,

    Oligopol.

    auch ein Oligopol (sogar ein Monopol, sogar staatlich abgesicherte Monopole) richtet sich nach dem Markt - und zwar zum gewinnmaximalen Preis, der zwar über dem freien Marktpreis läge, aber auch nicht ein beliebig definiert hoher Preis.

    Die Preise sind in Deutschland vor allem so, weil sie bezahlt werden. Ich habe schon Angebot mit 20GB (was schon eine Menge ist) und Allnet-Flat für 9,99€ gesehen - im Telekom Netz. Warum kaufen also Leute noch original Telekom-Verträge für 29,99 mit weniger Leistung? Weil die Leute bequem snid und für die meisten diese Differenz den Aufwand einer Recherche oder das Ändern von Gewohnheiten nicht wert sind.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hahah, den hab ich fast vergessen. Ob man den Sound auch für die Alarmanlage nutzen kann :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Haha 2