Das längste Thema

  • Darf denn der Mitbewerber bzw. Besitzer von Netcup Anexia hier genannt werden?

  • Dankeschön. Das auf dem Bild sind hoffentlich nicht die Anexia Rechenzentren?

    Da der Sysadmin eine netcup Tasse verwendet oder vor sich stehen hat, tippe ich eher auf ein netcup Rechenzentrum. Da kommen meine Server endlich mal auf Betriebstemperatur. ^^

  • Man kann einen Hammer auch seitlich benutzen, das Resultat wird dann aber kacke oder man kloppt sich den Griffel weg.

    Ach ein Hammer hätte das sein sollen, ich habs für 'ne Fliegenklatsche gehalten ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Spinnen bei euch gerade auch die DNS Server von Netcup?


    Also sowohl die "internen" als auch die authoritativen Server?


    EDIT: Mit "spinnen" meine ich (teilweise) lange Antwortzeiten.

    EDIT #2: Ok betrifft wohl nur die jeweils ersten internen also 46.38.225.230 sowie 2a03:4000:0:1::e1e6

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von nan0 ()

    Traurig 1
  • Kann hier keine Probleme feststellen.

  • Wäre dies die richtige Anleitung um die DNS Resolver zu ändern?
    https://www.tecmint.com/set-pe…servers-in-ubuntu-debian/

    Also ich mache das einfach brutal so, dass ich den Inhalt aus /etc/resolve.conf nehme, diesen Symlink lösche, eine normale Datei /etc/resolve.conf erstelle, das Kopierte einfüge und dort die nameserver ändere. (Dann noch service systemd-resolved restart)

    Kann man ja leicht rückgängig machen indem man den Symlink zu /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf wieder herstellt)

    (Oder halt gleich unbound nehmen)

  • Also ich mache das einfach brutal so, dass ich den Inhalt aus /etc/resolve.conf nehme, diesen Symlink lösche, eine normale Datei /etc/resolve.conf erstelle, das Kopierte einfüge und dort die nameserver ändere. (Dann noch service systemd-resolved restart)

    Wenn man Dateien, welche üblicherweise vom System aktualisiert/regeneriert werden, manuell ändert, sollte man aber sicherheitshalber verhindern, dass Änderungen durch einen Automatismus „ohne weiteres“ wieder überschrieben werden können: chattr +i /etc/resolv.conf

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1 Gefällt mir 2
  • M. E. macht man Änderungen in /etc/systemd/resolved.conf. Dann systemctl restart systemd-resolved und /etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen.

    od man entfernt einfach systemd-resolved: dnf remove systemd-resolved - ein Einfallstor weniger im System; ;)

    das entfernt den überflüssigen Link gleich mit;

    dann kann das von m_ueberall erwähnte gleich gar nicht passieren;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 3
  • Der Beitrag ist doch auch schon paar Monate alt? Vom Februar.

    Ja, stimmt. Es hilft dem Threadersteller garantiert nicht mehr.
    Aber wenn jemand anderer das Problem hat, hilft eventuell der zusätzliche Lösungsansatz. Bei vielen Tutorials fehlt diese Info.
    Dadurch, dass der Thread gut auffindbar ist kann es vielleicht helfen ein paar Stündchen einzusparen.

    Habe gerade selber an einer neuen Wireguard Installation gewerkelt und bin froh, dass ich endlich Openvpn los bin. Nur 5% Overhead sind tiptop.

  • M. E. macht man Änderungen in /etc/systemd/resolved.conf. Dann systemctl restart systemd-resolved und /etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen.

    Super, danke.
    Also die verlinkte Anleitung macht das in /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head. Welcher Ansatz liegt dem zu Grunde, ist deines nicht viel schlanker?

  • Also die verlinkte Anleitung macht das in /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head. Welcher Ansatz liegt dem zu Grunde, ist deines nicht viel schlanker?

    Um ehrlich zu sein, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Als ich ein Thema mit den Netcup DNS Servern hatte, habe ich ewig im WWW recherchiert und ebenfalls den von dir genannten bzw. @aRaphael praktizierten Ansatz als möglich Lösung zum Ändern der DNS Server gefunden. Für mich war das allerdings immer ein Hack und so war ich ganz froh, irgendwo den Hinweis auf die passende Konfigurationsdatei gefunden zu haben.

  • Wenn man Dateien, welche üblicherweise vom System aktualisiert/regeneriert werden, manuell ändert, sollte man aber sicherheitshalber verhindern, dass Änderungen durch einen Automatismus „ohne weiteres“ wieder

    Besser noch, das System verstehen lernen, und entweder das System richtig nutzen, oder den Automatismus richtig deaktivieren.