Das längste Thema

  • Ging bei diesen Servern nicht. (Zwei Dedis anderswo ;))

    Aber trotzdem mal die Frage: In der VCN-Konsole kann man sich als root einloggen, auch wenn man das abgeschaltet hat? :/

    "abgeschaltet" wo? Mir ist erst mal nur der weg über die sshd config bekannt. Dementsprechend kann man sich natürlich noch über die VNC console (analog zur normalen Konsole per Tastatur/Monitor) am Server einloggen, weil man da ja nichts mit ssh zutun hat.

    Oder gibt es auch noch andere Wege den Root login zu deaktivieren?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Abgeschaltet hast du das in der sshd Konfiguration nehme ich an, die VNC-Konsole authentifiziert aber über getty. Da müsste man die getty-Dienste abschalten oder die PAM-Konfiguration ändern.


    EDIT: Alternativ kann man natürlich auch den Login in der passwd/shadow deaktivieren und nur sudo nutzen, so wie das meines Wissens in Ubuntu gelöst ist.

  • Kann man einen Linux Desktop auf einem RS installieren? Ich überlege von einem ipad mit remote desktop zu verbinden um dort eine IDE laufen zu haben.
    Eventuell kann so ein Linux Desktop ohne irgendeine Form von Grafikkarte nicht laufen.. aber ich hab da keine Erfahrung.

    Sollte schon gehen. Es gibt ja auch eine "Grafikkarte", sonst würdest Du auf der KVM Konsole nichts sehen.


    http://xrdp.org/ und eine RDP App (ich bevorzuge https://www.jumpdesktop.com/ ) wäre eine Option. VNC ist imho zu hakelig.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Kann man einen Linux Desktop auf einem RS installieren? Ich überlege von einem ipad mit remote desktop zu verbinden um dort eine IDE laufen zu haben.
    Eventuell kann so ein Linux Desktop ohne irgendeine Form von Grafikkarte nicht laufen.. aber ich hab da keine Erfahrung.

    Wenn es nur um eine IDE geht könnte man auch einfach über den einsatz von VS-Code Server nachdenken (wenn es für deinen Zweck ausreicht)?

    z.B. mit Docker und LinuxServer - dar kann man auch verschiedene Interpreten (und ähnlich es mit installieren) wie z.B. Java, Python, Nodejs und viele andere

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/code-server

  • Falls es irgendwen interessiert: ZFS-Komprimierung mit ein paar zu archivierenden Testdateien...


    (Bitte entschuldigt die uneinheitliche Benennung der Datasets. Die existieren schon ewig so.)

    Alles natürlich mit leerem ARC! Die Schreibgeschwindigkeit spielt bei archivierten Dateien keine wirkliche Rolle, deshalb fehlt sie.


    Persönliches Fazit: zstd-19 lohnt sich in diesem speziellen Fall durchaus, beim Lesen könnte man Gbit weiterhin auslasten. 8)


    (VM mit 4 Cores eines C3758; zfs-2.0.7-1 @ TrueNAS/FreeBSD; RAID-Z1 mit drei HDDs)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Sollte schon gehen. Es gibt ja auch eine "Grafikkarte", sonst würdest Du auf der KVM Konsole nichts sehen.


    http://xrdp.org/ und eine RDP App (ich bevorzuge https://www.jumpdesktop.com/ ) wäre eine Option. VNC ist imho zu hakelig.


    Ich mag xpra . Damit kann ich die Fenster von Remote-Anwendungen auf meinem lokalen Linux-Desktop als eigene Fenster darstellen. Das Protokoll kommt mit unterschiedlichen Netzverbindungen zurecht und benoetigt keinen vollstaendigen Desktop auf dem Remote-Server, sondern nur die eigentlichen Applikationen.

  • Ich mag xpra . Damit kann ich die Fenster von Remote-Anwendungen auf meinem lokalen Linux-Desktop als eigene Fenster darstellen.

    Klingt interessant. Danke, kannte ich noch nicht. Ist bestimmt "Linux nativer", eine RDP App "Remotedesktopverbindung" hat aber immerhin jeder Windows Rechner von Haus aus schon drauf. Dafür kommt aber xpra anscheinend auch mit einer HTML5 Unterstützung im Browser.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Sollte schon gehen. Es gibt ja auch eine "Grafikkarte", sonst würdest Du auf der KVM Konsole nichts sehen.


    http://xrdp.org/ und eine RDP App (ich bevorzuge https://www.jumpdesktop.com/ ) wäre eine Option. VNC ist imho zu hakelig.

    Das ist super! Das bringt mich wirklich weiter :)
    Damit kann ich ja dann wirklich alles machen und die Einschränkungen am iPad verschwinden.
    Mit den Daten am Server und diese mit Passwortschutz als einziges Überbleibsel am iPad ist das ganze auch ziemlich sicher.

    Wenn es nur um eine IDE geht könnte man auch einfach über den einsatz von VS-Code Server nachdenken (wenn es für deinen Zweck ausreicht)?

    z.B. mit Docker und LinuxServer - dar kann man auch verschiedene Interpreten (und ähnlich es mit installieren) wie z.B. Java, Python, Nodejs und viele andere

    https://hub.docker.com/r/linuxserver/code-server

    Danke für den Tipp.

  • Noch ein Nachtrag zu den oben empfohlenen Hilfswerkzeugen (xrdp, xpra) zwecks Fernzugriff:

    Kann man einen Linux Desktop auf einem RS installieren? Ich überlege von einem ipad mit remote desktop zu verbinden um dort eine IDE laufen zu haben.
    Eventuell kann so ein Linux Desktop ohne irgendeine Form von Grafikkarte nicht laufen.. aber ich hab da keine Erfahrung.

    Das Ganze lässt sich mithilfe einer "LiveCD" (mittlerweile in der Regel ein DVD-Abbild), beispielsweise von Ubuntu, auch temporär testen, ohne den Rechner neu aufsetzen zu müssen. Browser, LibreOffice usw. sind vorinstalliert und obige Hilfswerkzeuge und SSH-Server lassen sich im laufenden Betrieb nachinstallieren.

    Für Ubuntu (bislang noch nicht mit LiveCDs anderer Distributionen ausprobiert) gibt es auch ein sehr komfortables Werkzeug zur Modifikation dieses DVD-Abbilds, welches unter anderem das Einspielen von Updates zwecks Aktualisierung deutlich vereinfacht: Cubic.

    Ich selbst nutze derartig modifizierte LiveCD-Abbilder auch als Rescue-/Installations-Medien für die Netcup-RS.

    EDIT: Wer Cubic bislang noch nicht installiert hat, sollte sich noch 1–2 Tage gedulden, die aktuelle Version (zumindest unter Ubuntu 20.04 LTS/"Focal") hat nämlich einen fatalen Fehler.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Wenn du nur eine IDE (im Web) z.B. fürs IPad brauchst, kannst du auch das hier mal probieren: https://coder.com

    Das ist von den Machern hinter Code-Server. Als Student bekommt man dort auch eine Jahreslizenz kostenlos (mittlerweile scheinen die auch eine Community Version zu haben - hab ich aber noch nicht getestet).

    Das schöne daran ist halt, dass man mehrer IDE‘s (Code, PyCharm, IntelliJ, Eclipse usw.) im Browser nutzen kann und auch Portweiterleitungen z.B. zum Testen von Web-Anwendungen erstellen kann. Zusätzlich kann man beliebig viele Workspaces anlegen. Also quasi für jedes Projekt ein eigenen Workspace.

  • Moin, ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen :)


    Hab folgendes Problem: Eine Festplatte mit RAW als Dateisystem, anscheinend ist mit dem MBR was schief gelaufen. Anscheinend soll Testdisk das wieder hinbekommen?

  • Danke für den Hinweis. Hier hat der Kollege, der die Ankündigung versendet hat, schlicht vergessen, ein nötiges Feld auszufüllen. Das sollte sich nicht wiederholen :)

    [netcup] Lars S.


    Guten Abend,

    leider heute mal wieder eine Mail von Netcup ohne Betreff gefunden...


    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht sollte man in dem System NCP? eine Meldung bringen, ob man wirklich ohne Betreff versenden will, damit das nicht vergessen wird?

  • RAD750 is es wirklich nur ein MBR-Problem od. ein Problem mit dem Filesystem?

    welches Filesystem sollte es sein? ich nehme an NTFS;

    und hier scheinen die Bootsektorkopien auch hinüber zu sein; :/


    wenn Du die Mglkt. hast,

    würde ich die Platte wirklich 1:1 auf eine virtuelle Platte clonen,

    und mir dann den File etwas genauer unter die Lupe nehmen;

    (dafür braucht es natürlich was größeres um das 1 TB als einen File abzulegen),


    wenn es eine Sicherung von den Daten gibt, dann würd ich die Platte shreddern; :S

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1