Das längste Thema

  • wie 'ne gebrauchte GPU zu kaufen

    ich glaub das muss so bei H. ich hab da noch selten was frisches erwischt.


    Code
    root@echse:~# (smartctl --all /dev/sda; smartctl --all /dev/sdb) | grep "Power_On_Hours"
    9 Power_On_Hours 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 47105
    9 Power_On_Hours 0x0032 042 042 000 Old_age Always - 42896


    ui, doch auch schon um die 5 jahre. solange sie nicht beide sterben und man das backup bemühen muss ...

  • PoH machen ja nichts, bei nem Dedi bist du selbst verantwortlich damit alles geht. und wenn die Platten sterben werden die anstandslos innerhalb von wenigen Minuten getauscht.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • ich glaub das muss so bei H. ich hab da noch selten was frisches erwischt.


    Code
    root@echse:~# (smartctl --all /dev/sda; smartctl --all /dev/sdb) | grep "Power_On_Hours"
    9 Power_On_Hours 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 47105
    9 Power_On_Hours 0x0032 042 042 000 Old_age Always - 42896


    ui, doch auch schon um die 5 jahre. solange sie nicht beide sterben und man das backup bemühen muss ...

    Tja, was soll ich da sagen. Eben mal wieder einen aus der Serverbörse dort geholt und:

    Code
    $ smartctl -iHAl error /dev/nvme0
    ...
    Available Spare:                    50%
    Percentage Used:                    255%

    :(

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich da beschwert, Percentage Used und Available Spare sind nur Schätzwerte, wenn die ihr Limit erreichen erlischt die Garantie, aber die Platte kann trotzdem noch einige Jahre weiter arbeiten...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ist mir klar, aber "255% used" ist mir dann doch irgendwie ein wenig hoch, Schätzwert oder nicht. ;)

    Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass man in der Börse keine Platten mit geringer Laufzeit erwarten kann.

  • die Diskussion über den anderen Hoster artet jetzt aber doch ein wenig aus.

    Nur um das klarzustellen:

    Ich bin mit dem "anderen Hoster" durchaus zufrieden. (Mit netcup natürlich auch ^^ ) Aber für Produktivsysteme nehme ich dort dann sicherheitshalber doch reguläre Server und keine aus der Börse.

  • Ich hab in Konversationen schon öfter mal Links zu anderen Anbietern versendet. Gab da nie ein Problem. Hab's jetzt aber etwas länger auch nicht mehr probiert. Dann muss da wohl was umgestellt worden sein.

    Habe eben in den Einstellungen nachgesehen: dort kann man leider (womöglich seit dem Update) nicht mehr zwischen der Art der verfassten Texte, also ob Beitrag oder Konversation, unterscheiden. Die Einstellung greift "auf alle von Benutzern verfassten Texte".
    Hätte sonst kein Problem gesehen, das in Konversationen freizuschalten.

    Die Idee von KB19 mit den Shortlinks ist wohl der sinnvollste Workaround. :)

  • Gunah

    was bitte ist ein Stellwerktest?


    sowas wie: "der ICE fährt Richtung Westen auf Bahnsteig 9¾ ein,

    der TGV fährt Richtung Westen auf Bahnsteig 10 durch,

    auf welchem Schmalspur-Bahnsteig muss der Shinkansen Richtung Süden einfahren?" :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Haha 1
  • aRaphael

    was erwartest Du im Fall von etwas enger gesteckten Threshold-Werten, wenn diese schlagend werden?

    dass sich die NVME-PCI SSD abdreht

    und des System unresponsive wird und im worst case selbst zerstört? :D

    manches ist ein Schutz davor, dass das OS etwaige dumme Aktionen setzen könnte ;)


    ich mein die Geschichte mit den Temperaturen von Datenträgern,

    wär ja ziemlich albern, wenn das OS meldet:

    "Platte zu warm tauschen Sie diese gegen eine kalte Platte aus"

    es heißt Festplatte, weil diese fest verbaut ist; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)