Das längste Thema

  • whoami0501 kannst Du api.telegram.org bzw. core.telegram.org IPv6-pingen?

    Ja, kann ich auch. Unabhängig vom Status der Mangle Regel. Das ist ziemlich merkwürdig.


    EDIT:

    Jedenfalls sind die MSS Probleme häufig auf zu strenge ICMPv6 Einschränkungen zurückzuführen. Kommt besonders gern an PPPOE Anschlüssen vor, liegt aber eher am Server.

    Telekom Business VDSL über PPPoE - richtig vermutet.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Einmal editiert, zuletzt von whoami0501 ()

  • Das Ergebnis ist immer gleich, egal von wo aus.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Falls es hilft: Telekom FTTH, opnsense innerhalb von Proxmox als Router, Magenta TV über Ubiquiti WLAN per IGMPv3 funktioniert ebenso.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zum Thema von gestern Abend: Hat noch jmd. "defekte" IPv6 Routen zu Netcup?

    Gibt es auf Grundlage der u. g. Traces noch etwas, das ich tun kann, oder ist das ein Fall für den Support?

    Code
    Routenverfolgung zu forum.netcup.de [2a03:4000:35:8e2::95]
    über maximal 30 Hops:
    
      1     2 ms     1 ms     1 ms  [...].dip.versatel-1u1.de [...]
      2    13 ms     9 ms     9 ms  2001:1438::62:214:63:96
      3    11 ms     9 ms     8 ms  2001:1438:0:1::742
      4    17 ms    15 ms    16 ms  fra1813aihb001.versatel.de [2001:7f8::22b1:0:1]
      5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  • Hat noch jmd. "defekte" IPv6 Routen zu Netcup?

    na ja, es geht eigentlich nur um das Problem von forum.netcup.de, seit dem es ein Update erfahren hat;

    alles andere passt ja - siehe Dein 3ter TRACEroute;

    beim 2ten TRACEroute liegt das Problem serverseitig - schau ihn Dir nochmal genauer an, ob Du da nicht zu rigoros an der Firewall Pakete verwirfst;


    /cc

    Moderatoren kann man schon etwas sagen, ob nicht doch etwas unothodox zuviel an der Firewall von forum.netcup.de geblockt wurde?


    Kommt besonders gern an PPPOE Anschlüssen vor, liegt aber eher am Server.

    bei mir ist es ein 6in4-Tunnel; das Problem hat aber in der Natur der Dinge in gewisserweise die selbe Ursache,

    weil ja bei PPPoE ja auch ein Tunnel intern verwendet wird ..., nur etwas anders;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • beim 2ten TRACEroute liegt das Problem serverseitig - schau ihn Dir nochmal genauer an, ob Du da nicht zu rigoros an der Firewall Pakete verwirfst;

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Mit einem Neustart der Firewall hat sich das Problem erledigt. Warum der Neustart gestern Abend nicht geholfen hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

  • das Problem hat aber in der Natur der Dinge in gewisserweise die selbe Ursache,

    weil ja bei PPPoE ja auch ein Tunnel intern verwendet wird ..., nur etwas anders;

    Ja, das sehe ich auch so. Es passiert immer, wenn man aus irgendwelchen Gründen die MTU bzw. MSS reduzieren muss, z.B. durch zusätzlichen Protokoll-Overhead.


    axstet: Die Probleme mit dem Forum sind ja bekannt, und die auf deinem server1 hast du vermutlich selber zu verantworten.

  • Passend zu den aktuellen Temperaturen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hallo [netcup] Lars S. ,


    hast du ein Update dazu?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hat hier irgendjemand (administrative) Erfahrung mit Coturn bzw. Anrufen in Nextcloud Talk? :sleeping:


    Ich wollte nur schnell Nextcloud Talk (*) mit einem eigenen STUN/TURN Server testen, größtenteils anhand dieser Anleitung. Zuerst mit einem Testsetup im lokalen Netzwerk, also mit privaten IP-Adressen, jetzt sogar extra auf einem frisch installierten VPS von netcup. Allerdings funktioniert es nicht, egal was ich versuche. In den Logs taucht andauernd so eine Meldung auf, wobei die bemängelte IP-Adresse immer gleich ist:

    Code
    ERROR: A peer IP 10.24.***.*** denied in the range: 10.0.0.0-10.255.255.255

    Das Problem daran: Das ist nicht meine IP-Adresse. Ich verwende so ein Subnetz nirgends. Auch Upstream gibt es dieses Subnetz gar nicht. Woher zum Teufel nimmt der das? ?(



    * Frische Nextcloud Installation, zwei LineageOS Geräte mit der Talk App. Die Geräte hängen in verschiedenen Netzwerken, sind also durch eine Firewall getrennt und müssen zwingend TURN verwenden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • warum ich den rotierenden rost vom großen H so hasse? hat doch glatt mein vorbenutzer der festplatte keinen write cache aktiv gehabt.


    diskstats_latency-day.png

    Vermutlich aus dem einfachen Grund, dass er bei nem Powerloss keinen Datenverlust riskieren wollte. Gerade bei Backup oder Archivsystemen ist das durchaus legitim, wenn Integrität wichtiger als I/O ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • Wir wollten hier gerade schön gemütlich den dummen Vorbesitzer bashen

    Ich bash den trotzdem. Immerhin kann man auch einfach ordentlich FSYNC durchführen, als ob mich jetzt interessiert ob die Hälfte oder ein Viertel der Datei weg geschrieben wurde. Wenn der FSYNC nicht mehr durch kommt bringt mir das auch nix mehr.

    Und den Nachbesitzer interessiert es gar nicht wieso es dazu kam, er bekommt halt 'ne durchgenudelte Platte.